hi
meine freundin hat aon speed, und bis jetzt das violette usb-modem...
da sie jetzt mit einer freundin zusammenwohnt wollte sie den zugang mit ihr teilen, ohne dauernd den pc laufen lassen zu müssen, und hat ein speedtouch 510 bestellt... (router hat sie schon zuhause rumliegen)
aber trotz alles bemühungen (unmengen configfiles eingespielt, u.a. zB nach der univie anleitung) ist das beste ergebnis, das wir zustande gebracht haben, dass die adsl-verbindung prinzipiell aufgebaut wird, aber so schlecht/langsam/?, dass grade einmal skype sich anmeldet (auch nur zeitweise), aber keine aktionen wie messages empfangen/senden möglich sind, von internetsurfen ganz zu schweigen...
selbst die dns-server von aon anpingen funktioniert maximal in 50% der fälle, und dann auch sehr schlecht, aber prinzipiell geht es zB, ein tracert zB zu google durchzuführen... es dauert zwar lange, und wird unterbrichen, aber prinzipiell ist eine verbindung da...
nichteinmal das konfigurieren mit den aon-tools (weiss jetzt nicht wie die dinger heissen) hat etwas gebracht...
ich bin ja schon der meinung, dass das ding einen defekt hat, oder hat vielleicht noch irgendjemand einen heissen tip, was ich nicht beachtet habe? oder evtl ein nicht benötigtes sicher funktionierendes 510er, das er oder sie zum testen herborgen könnte? es wäre ja mal interessant, ob es ÜBERHAUPT damit funktioniert...
dass es am pc liegt ist auch auszuschliessen, wurde mit 1 standpc und 2 notebooks getestet... (router ist übrigens noch nicht angeschlossen)...
achja: die oben beschriebene mangelhafte funktionalität ist sowohl im modem-modus als auch im router-modus aufgetreten... (und das violette usb-ding funktioniert weiterhin einwandfrei, also sollts auch nicht an der leitung liegen...)
mfg
mexx :devil: