Synchronisation von .txt-Dateien-Inhalten mit Syntax

  • Hi,

    ich suche ein simples Skript oder Programm (für Win XP), mit dem ich den Inhalt von Text-Dateien synchronisieren kann. Explizit geht es dabei um Trillian-Logs. Weil für mich die Log dein ultimatives Fakten-Archiv sind, z.B. wenn ich Links suche mit denen ich zu tun hatte oder Dinge erinnern muss - Die Log's sind so viel wert wie ein echtes Tagebuch - fände ich es gut, wenn sie so vollständig wie möglich wären.

    Allerdings verwende ich seit einiger Zeit meinen Lap Top wenn ich unterwegs bin, und zuhause den Desktop, und somit lege ich auf beiden Rechnern Logs an. Es wäre gut, wenn ich nachhause kommen könnte, den Desktop starten, und auf einem der Geräte die Synchronisation auslösen könnte, so dass sämtliche Logs im Log-Ordner auf Veränderungen überprüft werden, und alles Neue in die unvollständigen Log-Dateien kopiert wird.

    Eher einfach stelle ich es mir vor, wenn das Sync tool einfach den fehlenden Inhalt nimmt, und ihn am Ende der Datei einfügt (Option 1). Ganz besonders zufriedenstellen wäre es, wenn man im Prog den Syntax für die Sessions-Starts und -Enden mit Timestamp als Regel eingeben könnte, und das Prog dann die Logs automatisch richtig ergänzt, falls man das Syncen mal vergessen haben sollte (Option 2). Um das zu veranschaulichen:

    Dieser chronologische Ablauf...

    Code
    Desktop:
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    Notebook:
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl
    Desktop:
    17:00 asdasd


    ...ergibt bei anschliessender Synchronisation auf dem Desktop mit Option 1 als Log:

    Code
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    17:00 asdasd
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl


    ...und mit Option 2 - was korrekt wäre:

    Code
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl
    17:00 asdasd

    Die Chronologie ist ja für das Nachschlagen von Dingen nicht besonders wichtig. Schön wäre es aber, und ich glaube prinzipiell machbar. Das Prog müsste lediglich die Logs nach...

    Code
    Session Start (xxxxxxxxx:Nickname): "Wochentag"  "Monat" "Tag" "Uhrzeit" "Jahr"
    Session Close (Nickname): "Wochentag"  "Monat" "Tag" "Uhrzeit" "Jahr"

    ... durchsuchen, und die Einträge dementsprechend ordnen. Zum Beispiel:

    Code
    Session Start (xxxxxxxxx:Nickname): Tue Jul 05 19:04:28 2005
    Session Close (Nickname): Tue Jul 05 19:24:12 2005

    Mir wäre es übrigens auch Recht, wenn das Synctool auf Linux laufen würde (dem Server) und die Daten von den Win-Rechnern lesen würde, sie anpassen, und dann wieder schreiben - Falls jemand die ideale Lösung unter Linux kennt, und keine unter Windows.

    Nun, kennt jemand Software (natürlich möglichst gratis und slim), die das bewerkstelligen kann?

  • Nur weils zum Thema passt, hier [1] ein Artikel aus der vorigen Ausgabe des Linux-Magazin (2007-06), der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt, nämlich dass sich in IM-Logs oft besonders interessante oder wichtige Links oder Fakten verstecken, auf die man gern immer Zugriff hätte.

    Der Autor verwendet dort Perl, Gaim (Pidgin) und IMAP, aber die Idee ist wohl ziemlich portabel. Kenne allerdings Trillian nicht, also keine Ahnung wie sehr sich das eignet.

    [1] Gesprächsprotokolle -- Perl-Skript sichert Chat-Protokolle auf IMAP-Server

    Restrain the specimen!

  • Tolle Idee, hab das mal in den Trillian Forums gepostet. Bei dem Tool IMMerge, das ich hier gepostet habe gibt es leider keine Automation, und man muss jeweils die log ordner in den Tool-Ordner kopieren und dann das script manuell ausführen und jedesmal konfigurieren.

    Ich bin leider mit solchen Sachen nicht sonderlich vertraut. Kann mir jemand sagen, wie man das Java program mit parametern starten kann? Das Prog fragt beim Starten solche sachen wie "How may log folders" und ich bräuchte halt immer dieselben Angaben "2" und "y" für die beiden Fragen (Mehr werden in meinem Fall gar nicht gestellt). Dann könnte ich ein einfaches batch script schreiben, dass die Ordner von den angeschlossnen Rechnern im Netzwerk kopiert, das Script ausführt, die Ordner wieder zurückkopiert, und dann wären alle Logs aktualisiert und synchronisiert. Wie gibt man dem Java prog die antworten innerhalb eines batch scripts?

    Thx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!