Welche Grafikkarten geeignet ?

  • http://www.alias.com/eng/support/ma…_win.html#cards
    Wieso werden da überhaupt keine Desktop-Grafikkarten angeführt :confused:?
    Ich weiß zumindest, dass es mit einer 8800GTS funktionieren soll

    Welche Grakas sind für die Arbeit mit Maya zu empfehlen (abgesehen von der 8800GTS), bzw. nicht zu empfehlen?

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • http://www.alias.com/eng/support/ma…_win.html#cards
    Wieso werden da überhaupt keine Desktop-Grafikkarten angeführt :confused:?


    Seit wann ist die Quadro FX 5500 und die anderen Karten dort keine Desktop Grafikkarten??? Das sind alles Desktopkarten dort, nur halt sehr teure!

    Es geht darum, dass man bei Profikarten einen speziellen Treiber hat, der sicher stellt, dass alles was man sieht auch stimmt. Bei normalen Spiele Grafikkarten, die auf Leistung, und nicht auf "Richtigkeit" getrimmt sind, kann es zu Bildfehlern kommen, z.b. das man ein Boolenobjekt hat, er das nicht richtig berechnet, Artefakte macht,...

    Deswegen werden von diversen Firmen, nur diese teuren, Profikarten als unterstützt angegeben, weil die somit sicher gehen, dass es keine Probleme gibt!

    Du kannst eigentlich jede 3D Karte verwenden für 3D Programme, nur "versichern" sie eben nicht, dass du damit auch alles problemlos machen kannst, und ohne Bildfehler oder Abstürze.

    Ich weiß zumindest, dass es mit einer 8800GTS funktionieren soll

    Welche Grakas sind für die Arbeit mit Maya zu empfehlen (abgesehen von der 8800GTS), bzw. nicht zu empfehlen?

    Die 8800 ist sehr gut, habe die auch und bin sehr zufrieden damit.

    In der Regel sind die Karten, die in PC Spielen gut sind, auch gut in 3D Programmen. Das liegt daran das ein schneller Speicher, GPU Takt, GPU Architektur eben auch so gut wie immer die Vorteile in 3D Programmen ausspielen kann. Wobei es da auch Unterschiede zwischen Nvida und ATI gibt, welche sich besser für Programm XY eignen (so wie sich auch bei Spiil XY ATI, oder Nvidia besser dafür eignen).

    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    • eine teure Profikarte kaufen
    • eine sehr neue Spielekarte kaufen
    • ein nicht ganz neue Spielekarte kaufen, wo es laut Foren Mods und Firmwares gibt, damit man es auf eine Profikarte ummoden kann (Restrisiko das es nicht geht oder Probleme macht, gibt es aber eigentlich immer)
    • Eine "alte" Profikarte kaufen, die meistens nicht so schnell ist, aber dafür sicher und korrekt läuft
    • Eine "normale" Spielekarte kaufen, und beim Workflow aufpassen, z.b. Objekte die man nicht braucht ausblendet, nicht extreme Anzeigestufen bei den Details auswählt,...

    Was genau magst du Maya mäßig machen? Welche Version hast du? Z.b. bei der neuen 8.5 ist es so, dass die Geometrien auf der Grafikkarte gehalten werden, nicht von der CPU gerechnet werden müssen, oder von RAM weiter gegeben werden müssen was ich weiß, und daher z.b. auch ein großer GPU RAM Vorteile haben kann, wenn man mit großen Modellen arbeitet.

  • Seit wann ist die Quadro FX 5500 und die anderen Karten dort keine Desktop Grafikkarten??? Das sind alles Desktopkarten dort, nur halt sehr teure!

    Ja, stimmt schon!
    Auf den Websiten der Hersteller wird halt immer zwischen "Desktop-" und Workstation/Profi-Karten unterschieden


    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    ....
    ....
    ....

    ich möchte mir auf jeden Fall eine Spiele-Karte der neuesten Generation zulegen. Konkret;
    'GeForce 8800GTS 320MB', 'GeForce 8800GTS 640MB' oder 'HD 2900XT'

    Wobei es da auch Unterschiede zwischen Nvida und ATI gibt, welche sich besser für Programm XY eignen (so wie sich auch bei Spiil XY ATI, oder Nvidia besser dafür eignen)

    Stimmt es, dass ATI-Spielekarten bei DCC-Programmen eher Probleme machen als GeForce-Karten?

    Was genau magst du Maya mäßig machen?

    Ich würde gerne Character Animation im Stil von "Pat and Stanley" machen.
    Speziell das Video zu "The lion sleeps tonight" gefällt mir sehr gut, da hier mit - wie mir scheint - "einfachen Mitteln" (wohlgemerkt: ich habe noch keine Ahnung von der Arbeit mit Maya) eine enorme Dynamik in Pat's Mimik und Körpersprache erzeugt wird. So etwas finde ich ausgesprochen faszinierend!
    Aber vielleicht sind meine Zielsetzungen auch unrealistisch. Egal! Wenn's das nicht wird, ich möchte auf jeden Fall was mit Maya machen und schiele dabei in Richtung Character/Facial-Animation


    Welche Version hast du?

    ich hab noch gar kein Maya installiert, da das mit meinem aktuellen System wahrscheinlich wenig Sinn macht. Aber genau DAS soll sich ja ändern

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • ich möchte mir auf jeden Fall eine Spiele-Karte der neuesten Generation zulegen. Konkret;
    'GeForce 8800GTS 320MB', 'GeForce 8800GTS 640MB' oder 'HD 2900XT'

    Naja da musst schauen was es in 3D Progammen, und was in Spielen bringt. Was ich weiß (und auch so in einem Thread hier im Forum gelesen habe und in FAchzeitschriften) ist ja die NVIDIA Karte bei den Spielen meistens schneller als die Ati. Bei den 2 Nvidia ist ja nur die RAM Größe verschieden. Da kommt es darauf an, wie groß die Modelle sind die du so hast, und in welchen Auflösungen du in Spielen spielst, vor allem wie Detailliert die Modelle, Texturen,... sind

    Stimmt es, dass ATI-Spielekarten bei DCC-Programmen eher Probleme machen als GeForce-Karten?

    Als ich vor einigen Jahren mit 3D begann, war das so, und ATI hat dann SEHR viel gemacht um gegenzulenken. Bei so gut wie allen Veranstaltungen rund um 3D ist es auch so, dass ATI dort die Workstations stellt, Werbung auch so dort macht, und dann oft mit Benchmarks aufzeigt das sie genauso gut sind wenn nicht sogar besser ;) ... ich persönlich halte nicht so viel davon... ist genauso wie die "Kreative arbeiten mit Mac noch kreativer" Theorie...

    Ich habe mir jetzt auch einen neuen PC im Februar gekauft, arbeite mit sehr vielen Programmen (Maya PLE, Vue, Cinema 10, Maxwell PLE, Archicad, und jetzt dann hoffentlich bald mit RealFlow und Mudbox das ich jetzt lerne) und habes es so gemacht, dass ich mir einfach die Benchmarks angeschaut habe. Da habe ich gesehen, dass bei den Programmen die ich so in der Regel verwende beide gleich auf sind, meistens aber Nvidia leicht vorne ist. Da bei Spielen es damals noch keinen Konkurent gab für die 8800, habe ich die dann gekauft.

    Wenn du zwischen den 3 Karten schwenkst, schau einfach dir mal die Benchmarks für die Programme an, welche da vorne ist, und ob das sehr eindeutig ist, oder eh nur sehr geringe Unterschiede sind. Ich persönlich schaue bei 3D Programmen meistens auf http://www.tecchannel.de/ nach, da die sehr viele Benchmarks haben, ich von der Seite recht viel halte, und die auch die ganzen Gängigen Programme (Cinema, Max, meistens Maya und andere Programme) testen. Und bei Spielen bei Gamestar und anderen Seiten..

    ich habe noch keine Ahnung von der Arbeit mit Maya

    Naja gleich animation zu lernen ist wahrscheinlich zu hoch... am besten wird es sein, wenn du mal ein wenig über 3D Programme lernst, bisschen modellierst, dich rum spielst, die Basics lernt, und dann mit Joints, IK , Beschränkungen, Wichtungen und diesen Sachen auseinander setzt.. gibt ja eh die Maya PLE die kostenlos ist

    Aber vielleicht sind meine Zielsetzungen auch unrealistisch. Egal! Wenn's das nicht wird, ich möchte auf jeden Fall was mit Maya machen und schiele dabei in Richtung Character/Facial-Animation

    Vor allem Facial Animation ist nicht leicht, weil es da soo viel gibt. Da musst mal gut Animieren können, dann wissen wie du die Posen machst, welche du brauchst, zwischen denen hin und her können,.. und soo viele anderes... am besten ist, du machst dir einfach mal eine Figur, baust dann ein Knochengerüst, weißt den Knochen das Mesh zu, animierst mal rum.. und lernst dann immer die Details die dich halt interessieren...

    ich hab noch gar kein Maya installiert, da das mit meinem aktuellen System wahrscheinlich wenig Sinn macht. Aber genau DAS soll sich ja ändern

    Naja ne gute CPU brauchst aber auch! Seit Maya 8.5 gibt es eh Geometry Cache, dass das Animieren verbessert haben soll, da man da Animationen rein speichern kann, und nicht jedes mal neu "berechnen" muss.. aber habe damit noch nichts gemacht, da ich seit vielen Monaten nur mit Cinema arbeite...

  • Danke einmal für die replies!

    Was ich weiß (und auch so in einem Thread hier im Forum gelesen habe und in FAchzeitschriften) ist ja die NVIDIA Karte bei den Spielen meistens schneller als die Ati.

    Ja, hab mir dazu bereits einige Benchmark-Tests angesehen. Es glauben (hoffen) halt viele, dass die 'HD 2900XT' durch Verbesserung der Treiber zulegen kann.
    Wenn dazu jemand etwas weiß, dann bitte hier posten. Ich hab das Thema dort bereits angeschnitten.


    Ich habe mir jetzt auch einen neuen PC im Februar gekauft, arbeite mit sehr vielen Programmen (Maya PLE, Vue, Cinema 10, Maxwell PLE, Archicad, und jetzt dann hoffentlich bald mit RealFlow und Mudbox das ich jetzt lerne)

    Nicht schlecht! Da hast du schon einen ziemlichen Überblick über DCC-Software.
    Dann hätte ich nämlich gleich noch eine Frage: Maya wird ja auch für riesige Projekte verwenden, z.b. digitale Effekte in Filmen. Da frage ich mich, ob es für das was ich vorhabe überhaupt ein adäquates Programm ist, oder der totale Overkill.
    Lassen sich so Character Animations, wie ich sie machen will vielleicht mit einem einfacheren, dafür nicht so mächtigen Programm viel einfacher umsetzen? (z.b.: 3D Max)

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • Lassen sich so Character Animations, wie ich sie machen will vielleicht mit einem einfacheren, dafür nicht so mächtigen Programm viel einfacher umsetzen? (z.b.: 3D Max)

    Es kommt drauf an was du unter "Character Animations" verstehst.. wenn du darunter verstehst, dass du einen Character gehen lässt, dann ist vielleicht Cinema ein wenig einfacher, vor allem bei Version 10 gab es da echte Erleichterungen, aber bei anderen 3D Programmen ist das mittlerweile auch schon recht human ;) Ich habe auch Animieren mit Maya damals gelernt und das ist echt nicht schlimm!

    Wenn du aber darunter verstehst, dass du Menschen sprechen beibringst, Mimik ins Spiel bringst und so, sind da Dimensionen dazwischen, und das wird in jedem Programm "schwer" sein da das an sich ein recht komplexes Thema ist. Und 3DS Max ist auch kein kleines Programm, oder XSI, Cinema, Lightwave,... das sind alles schon sehr große Programme! Nur lernt man halt meistens nur das, was man "braucht" und sieht deswegen nur ein Bruchteil davon, was das Programm eigentlich kann! Ich glaube auch ehrlich gesagt, wenn du ein Maya wirklich GANZ genau kennen willst, alle Funktionen, Parameter,... dann würde ein Leben auch nicht reichen das alles bis ins letzte Detail zu lernen!

    Bei Maya ist es halt so, dass es sooo viele Tutorials, Bücher, DVDs,... zu soo vielen Themen gibt, und von dem her ist Maya auch gut, weil es da sehr viele Infos dazu gibt. Nur ist es auch so, finde ich halt, dass einem ein 3D Programm auch liegen muss. Sie sind unterschiedlich aufgebaut, haben unterschiedliche "Philosophien" zum Teil und Workflows. Meistens ist es am besten, einfach paar Programme aus zu probieren, und zu schauen was einem liegt. Wenn einem Programm A überhaupt nicht liegt nach paar Tagen und man schon beim starten Nevenzusammenbrüche gibt, bringt es nicht viel. Dann schaut man sich die anderen an, und wenn einem beide gefallen schaut man, welches besser für das geeignet ist was man machen will....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!