Funkverteiler für Telekabel

  • Hallo!

    Ist irgendjemandem von euch ein Gerät bekannt, mit dem man das Telekabel-Signal per Funk verbreiten kann? Mein Problem ist, das ich in der Wohnung 3 Fernseher habe, aber nicht wirklich Kabel verlegen will. Deshalb wäre die Funkvariante sicher eine gute Alternative, falls dies möglich ist.

    lg

    Paddys, hm.....

  • Ich würde mal spontan sagen, "No way in hell." Bin zwar kein Fachmann was die technischen oder rechtlichen Aspekte des Rundfunks betrifft, aber folgendes sind meine Gedanken dazu.

    Weiß zwar nicht genau, wie oder was du dir im Detail vorstellst, aber einerseits dürfen Rundfunkfrequenzen in Österreich nur vom österreichischen Rundfunk und entsprechenden Lizenzinhabern verwendet werden, andererseits erlaubt UPC (AFAIK) pro Anschluss nur ein Gerät.

    Wegen dem ersten Grund wäre es ziemlich sicher als Privatperson nicht-trivial an ein Gerät zu kommen, das dafür geeignet ist, sofern sowas überhaupt existiert (in End-User-Form). Eine TV-Sendeantenne wirst du dir nicht ins Wohnzimmer stellen können.

    Der zweite Grund hat bisher glaub ich noch kaum jemanden gehindert, weitere Kabel zu verlegen, aber dein Vertrag gestattet das eben, AFAIK, nicht. Ein Nutzsignal, das vom Anbieter drahtgebunden daherkommt, damit damit Geld gemacht werden kann, wirst du außerdem nicht so mir-nichts-dir-nichts öffentlich weiterverbreiten können und dürfen (genau das wäre "funken" aber).

    Wahrscheinlicher ist aber, das du sowas wie ein "WLAN-Router fürs Fernsehen" meinst. Keine Ahnung obs sowas gibt, kann ich mir aber echt nicht vorstellen, zumindest nicht in der Form "Anschließen, Einschalten, Funktioniert".

    Was aber natürlich möglich ist, ist das Verwenden einer TV-Karte, eines PCs oder einer (gekauften oder selbst zusammensgestellten) Set-Top-Box (auch nichts anderes als ein PC), um damit das Signal zu digitalisieren, komprimieren und beispielsweise über WLAN in den Rest deiner Wohnung zu streamen. Natürlich müssen dann alle anderen TV-Geräte auch eine STB oder einen PC mit WLAN stehen haben (und einer Grafiikkarte mit TV-Ausgang). Mac Minis sind für sowas sicher praktisch. Entsprechende Software (MythTV, Windows XP Media Center Edition (?), ...) halt vorausgesetzt.

    Wo genau in der Fair-Use-Grauzone sich diese Szenario befindet, kann ich nicht genau sagen, aber sobald das Signal eingefangen, bearbeitet, und über WLAN wieder ausgespuckt wurde, werden natürlich keine Rundfunkfrequenzen widerrechtlich verwendet. Das 2,4GHz-Band ist "frei", und ich denke, sobald du das Signal empfangen hast kannst du in deinen vier Wänden damit im Allgemeinen tun was du willst, zumindest momentan noch.

    Allerdings wird dir so ein Setup sehr sicher viel mehr Kopfzerbrechen bereiten, und Zeit kosten, als drei Kabel zu ziehen.

    Restrain the specimen!

  • Das überträgt aber nur einen Kanal, oder?
    Der Tuner (z.B. ein Videorecorder) muss noch davor sitzen, d.h. du kannst nicht mit 2 Fernsehern was unterschiedliches schauen, und du musst mit der Fernbedienung vom Tuner umschalten. Wenn der ganz woanders steht, ists natürlich blöd.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!