Seagate Festplate defekt???

• Hallo an ALLE!!!
    ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw ratschläge geben.
    ich hab das problem das ich eine seagate barracuda 160GB festplatte habe mit WindowsXP SP2.vorige woche vergass ich den computer abzuschalten und fuhr für paar tagen weg als ich heim kam drehte ich monitor wieder auf und bild war schwarz. Am Flachbildschirm stand kein videosignal hab ihn dann radikal abgedreht da ich alles versucht habe wieder ein bild zu bekommen aber leider od erfolg.dann drehte ich ihn wieder auf und er startete unendlich es ging bis zum WinXP logo wo der balken läuft und startete den computer wieder neu und das andauernd.kaufte mir eine neue festplatte spielte WinXP wieder rauf und versuchte mit der neuen auf die defekte festplatte zuzugreifen.zuerst gings im abgesicherten Modus aber extrem langsam alles als ich dann versucht habe mit norton Windoctor und diskdoctor die festplatte zu scannen bzw zu reparieren verschwand sie komplett aus dem arbeitplatz.ich startete computer neu und er ging nur bis zum WinXP logo und schaltete um zu einem schwarzen bild wo links oben ein kleiner strich zu sehn war und machte nichts mehr.

meine frage an euch gib es irgendeine möglichkeit die festplatte zu aktivieren bzw in betrieb zu setzten im Windows selber???den das versuchte ich schon das ich windows mit der neuen festplatte starte und dann die defekte festplatte einsteck aber da stürzte mir der computer ab.

ich weiss es ist viel zu lesen aber ihr sollt auch wiesen welches problem ich habe.

ich würde mich freun wenn mir jemand helfen kann den ich habe auf der Festplatte einige bzw sehr viele dateien die sehr wichtig sind und einige sind sogar von anderen usern die stink sauer werden wenn die erfahren müssen das die festplatte für den müll geeignet ist. :(

mfg wolfgang

• Ich selbst habe das Problem genauso wie du es beschrieben hast inzwischen schon bei meinem Vater und bei einem Freund gehabt. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und dann innerhalb eines Monats gleich 2 Mal. Auslöser war in beiden Fällen ebenfalls dass der PC im laufenden Betrieb ausgeschaltet wurde.

Zuerst die schlechte Nachricht: ich musste trotz aller Bemühungen das System komplett neu aufsetzen. XP noch einmal drüberinstallieren hat nicht funktioniert (ebenfalls Neustart während der Installation).

Die Daten konnte ich allerdings in beiden Fällen mit Linux retten. Ich habe problemlos die ganze Partition sicher können. Damit anschließend die XP-Installation durchgeführt werden konnte musste ich ich Platte allerdings komplett formatieren.

Keine Ahnung ob es eine einfachere Alternative gibt, und schon gar nicht weiß ich wieso XP plötzlich sowas macht. Aber falls du Zugang zu einer Linux-Installation hast würde ich jedenfalls mal die Daten auf diesem Weg sichern (oder von jemandem sichern lassen), dann kann da wenigstens mal nichts mehr passieren.

Nachdem die Partition selbst ja nicht beschädigt wurde kann ich mir das nur dadurch erklären, dass XP beim Wechsel in den Standby-Modus irgendwas im MBR 'rumpfuscht. Vielleicht ist da was schief gegangen.

• Rein interessehalber: Welches Dateisystem ist denn bei euch im Einsatz? NTFS oder FAT?

• satzzeichen wären ein hit. außer fragezeichen ? und punkt . gibts auch noch den beistrich. das würde beim lesen enorm helfen.

keine ist besser als eine dämliche :)

• danke christoph für den tip werd ich mal ausprobieren.

das nächste wenn ich windows starte mit neuer festplatte und alte festplatte auch angeschlossen ist spingt er in den oberflächen test rüber und schreibt mir das CHKDSK 1 von 3 datensegment 44184 - 44187 , 90848 - 90851 , 94884 - 94887 nicht gelesen werden kann. und bei CHKDSK 2 von 3 fehler im Index $ 130 der datei 67908 werden berichtet.

wollte nur fragen ob es auch eine anderen möglichkeit gibt die defekte festplatte im laufenden Windows zu aktivieren mittels adapter od schalter od was weiss ich :) .

und zu die stonemaster DANKE FÜR DEINEN TIP nur leider hilft mir der bei meinem Festplatten problem nicht weiter höchstens in der rechtschreibung aber da ich nicht in der schule bin und noten dafür bekomme ist das nicht so wichtig hauptsache man versteht mein problem. es war nur schnell daher geschrieben da ich etwas aufgeregt und stink sauer war.

• [...] nur leider hilft mir der bei meinem Festplatten problem nicht weiter höchstens in der rechtschreibung aber da ich nicht in der schule bin und noten dafür bekomme ist das nicht so wichtig hauptsache man versteht mein problem. es war nur schnell daher geschrieben da ich etwas aufgeregt und stink sauer war.

Das ist eine ziemlich arrogante Einstellung, die dazu führen kann, dass deine Posts ignoriert werden, wenn du Glück hast, oder zerrissen, wenn du Pech hast. Hier hattest du besonderes Glück, du bist weder besonders zerrissen worden, noch hat man dich ignoriert, im Gegenteil.

Lass dir also gesagt sein (und sieh es als gut gemeinten Hinweis): wenn du die Hilfe von anderen willst, dann hab den Anstand und bemüh dich bei der Formulierung deines Problems. Dazu gehören auch Rechtschreibung und Grammatik. Sieh es so: Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen, sich mit deinen Problemen zu beschäftigen, wenn du es nichtmal schaffst, korrekte deutsche Sätze in halbwegs lesbarer Form zu produzieren?

Für eine Bewerbung und/oder einen Lebenslauf bekommst du auch keine Noten, allerdings wandern in jeder besseren Firma die Bewerbungen zuerst in den Mistkübel, die mit solch einer Einstellung geschrieben wurden.

Ich empfehle How to ask questions the smart way zu lesen, und insbesondere diesen Unterabschnitt, weil er genau zum Thema passt.

Restrain the specimen!

• sorry daff aber ich wusste gar nicht das ich arrogant rüber kam ich meine nur das mir

auffällt das mein tread zur rechtschreibübung geworden ist ich hatte ein

problem ich suchte ein forum wo viele hardware software usw. probleme haben

ich meldete mich an und hoffte auf hilfe aber das ich nach meiner erklärung

gleich ein neues problem bekomme weil ich beistrich punkte usw. vergessen

habe , da ich eigentlich mein problem schnell beschrieben habe und sehr

aufgeregt war und auf solche satzzeichen verzichtet habe das dann manche in

den tread keine hilfreichen tipps geben ausser einer das finde ich traurig.

Würde gerne wissen wie ich mein problem den anders bescheiben hätte

können. Hast du einen Tip für mich?

mfg Speedy

• Ich kann nur daffs Empfehlung wiederholen: RTFM.

(Lies dir das bitte aufmerksam komplett durch!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!