• Hallo,

    Ich habe 2 Festplatten. Auf einer befinden sich 2 Partitionen. In einer dieser beiden ist Win als primäre Partition installiert
    Auf der anderen Festplatte ist Linux installiert (auch als primäre Partition)

    Die 2 Partition der ersten Festplatte wird leider von beiden Systemen nicht erkannt. Ich hab schon als erweitert-logische fat32 probiert, funktioniert aber nicht....(ich möchte Fat32 haben, als "Kommunikationspartition")
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Unter Windows: Geh mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Schau, was du dort siehst, und, ob du dort Laufwerksbuchstaben zuordnen kannst.

    Unter Linux: Deine beiden Festplatten sind /dev/hda, /dev/hdb, /dev/sda, /dev/sdb, je nach Hardware. Welche Partitionen es da gibt, erfährst du, indem du als root (oder mit sudo, wennst Ubuntu verwendest, wo der root-Account deaktiviert ist) im Terminal eingibst:

    Code
    fdisk -l <device>


    wobei du für <device> entsprechend /dev/hda, ... einsetzt. Wenn du mal weißt, wie deine Partitionen heißen, kannst du dafür Mountpunkte anlegen und mit

    Code
    mount <device> <mountpunkt>


    mounten. Damit das automatisch bei jedem Systemstart erfolgt, kannst du das in die Datei /etc/fstab reinschreiben. Ich bin jetzt zu faul, selbst zu suchen, aber im Wiki von http://www.ubuntuusers.de/ findest du sicher was Brauchbares.

  • @ubuntu und sudo:
    'sudo su' um root zu bleiben.

    @fstab:

    Code
    # <fs>            <mountpoint>    <type>        <opts>        <dump/pass>
    /dev/usbhd4        /mnt/usbhd/data    ext3        [B]auto[/B],user,rw    0 0

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke. Hat schon hingehaut...Hatte nur komplett auf den mount point vergessen

    "ISCH VERSPRESCHE, ISCH HÖRE AUCH FREIWILLISCH FRÜHER AUF"
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard-Helge Schildt

  • Ich möchte Dich nur nebenbei auf ntfs-3g hinweisen. Damit kannst Du auch unter Linux NTFS lesen und schreiben und mußt nicht mehr FAT32 benutzen.

    Meiner Erfahrung zufolge ist der Schreibzugriff allerdings (noch) nicht umfassend, d.h. es kommt immer wieder vor, dass die eine oder andere Schreiboperation verweigert wird.

  • Wobei wäre Dir das aufgefallen? Man kann keine Permissions ändern oder ACLs bearbeiten (das unterstützt ntfs-3g noch? nicht), aber beim Lesen/Schreiben von Dateien habe ich noch keine Probleme gehabt...

  • [...]aber beim Lesen/Schreiben von Dateien habe ich noch keine Probleme gehabt...


    Same here. Was ich allerdings ein bisschen nervig finde ist, dass ich Games, die auf der NTFS-Partition liegen, nicht mit wine starten kann.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Zitat von Paulchen

    Meiner Erfahrung zufolge ist der Schreibzugriff allerdings (noch) nicht umfassend, d.h. es kommt immer wieder vor, dass die eine oder andere Schreiboperation verweigert wird.


    Das ist mir auch noch nicht untergekommen. Wo ich ntfs-3g bisher im Einsatz habe, hat es bisher einwandfrei funktioniert.

    Zitat von [fl

    Quel`Tos]Same here. Was ich allerdings ein bisschen nervig finde ist, dass ich Games, die auf der NTFS-Partition liegen, nicht mit wine starten kann.


    Das liegt doch an den fehlenden execute-Berechtigungen, die standardmäßig nicht aktiviert werden (dürfen, aus Sicherheitsgründen)? Eigentlich sollte eine entsprechende Mount-Option das Problem aus der Welt schaffen - hab jetzt grad kein System mit ntfs-3g zur Hand, aber umask=000 hinter "auto,defaults" in der /etc/fstab sollte dem eigentlich Abhilfe schaffen. Glaub ich zumindest.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!