• Hallo!!

    folgendes...ich übernehme ab September den Job als Softwareadministrator von ca. 300 Leuten (Hauptsächlich Verwaltung von Accounts, Instandhaltung des Internets, Administration etc..) wie gesagt nur software....einen Hardwareadmin gibts zusätzlich noch...

    was die firma mich jetz gefragt hat und wo ich mal eure beratung brauchen würde:

    - Anstellungsmodell (Angestellt, freier Dienstvertrag, oder ähnlihces)
    - Anzahl der Stunden im Administrationsbetrieb (sprich nur Verwaltung und Papierkrieg, Useraccountanmeldung etc... -> hätte gesagt 3h für User da sein in der woche und 1h administration --- hat bis jetz auch gereicht!)
    - Entlohnung


    was würdet ihr mir raten? welche vor und nachteile hab ich bei den Arbeitsverträgen etc..?

    danke!!

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • hi!

    ich rate dir zur selbständigkeit!
    ist anfangs zwar etwas komplizierter, bis du mal alles angemeldet hast, bist dann aber sehr flexibel, bekommst das meiste raus und bist jederzeit offen für neue aufträge.

    stundensatz als selbständiger:
    zwischen 40€ und 60 € pro stunde, je nach gesamtumfang ("rabatt" bei vielen einsatzstunden)

    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • hi!

    ich rate dir zur selbständigkeit!
    ist anfangs zwar etwas komplizierter, bis du mal alles angemeldet hast, bist dann aber sehr flexibel, bekommst das meiste raus und bist jederzeit offen für neue aufträge.

    stundensatz als selbständiger:
    zwischen 40€ und 60 € pro stunde, je nach gesamtumfang ("rabatt" bei vielen einsatzstunden)

    hmm danke für den tipp - aber zahlt sich das bei den "wenigen" stunden dann überhaupt aus? wieviel muss ich den ca. an steuern rechnen weil bei 40€...wieviel bkeomm ich da ca raus? 20-25€ pro stunde?

    selbstständigkeit wäre dann praktisch "freier dienstnehmenr" oder "werksvertrag" ?

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • hmm danke für den tipp - aber zahlt sich das bei den "wenigen" stunden dann überhaupt aus? wieviel muss ich den ca. an steuern rechnen weil bei 40€...wieviel bkeomm ich da ca raus? 20-25€ pro stunde?

    selbstständigkeit wäre dann praktisch "freier dienstnehmenr" oder "werksvertrag" ?

    wie meinst du das eigentlich mit "das meiste raus" - interessiert natürlich am meisten :)

    lg

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • naja...vorteil vom selbständigen:
    du kannst alle investitionen und ausgaben "für die firma" absetzen.
    d.h. PC, autofahrten, büromaterial, alles was du "für die firma" eben so brauchst ;)
    als selbstständiger zahlst du ~24% SV
    als angestellter zahlst du ca. 15%, aber dein arbeitgeber zahlt auch nochmals soviel, also in summe ca. 30%

    bei 4h die woche zahlt sichs wohl wirklich noch nicht aus, da wirst wohl eh noch geringfügig sein.
    aber sollte es mal mehr werden und auch flexibel mehr werden können hat selbständigkeit wieder mehr vorteile.
    freier dienstnehmer und werkvertrag sind keine echten selbständigen beschäftigungsformen sondern mischformen.
    echt selbständig wäre Einzelunternehmer.

    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!