Netzwerk: IP Adressen Konflikt

  • Servus!

    Wir haben bei mir zu Hause ein kleines Heimnetzwerk... in jedem Zimmer hängt ein Netzwerkkabel bzw. teilweise auch WLAN hotspots.

    Unter XP: Kabel rein -> bin im Internetz bzw. WLAN einschalten -> bin im Internetz

    Unter Vista (konnte das jetzt schon bei 3 Notebooks testen): Kabel rein - IP Adressen Konflikt -> kein Internetz :(

    Zipft mich irgendwie an, dass es mit dem neueren OS komplizierter ist, ins Netz zu kommen...

    Die IP Adressen werden normalerweise alle dynamisch zugewiesen. Irgendwie scheinen Router und vista sich da nicht ganz einig zu sein und die Karte bekommt eine schon vorhanden IP zugewiesen??

    Ich hab' per google schon einige ähnliche Probleme entdeckt, aber noch keine Lösungen dazu :(

    ... könnt natürlich mal versuchen allen Rechnern (sind aber doch einige) feste IPs zuzuweisen... lieber wär mir aber eine einfachere Lösung.

    thx4hints
    Fugo



  • Schau doch mal mit Wireshark, was sich am Netzwerk abspielt, während der Client die IP-Adresse beziehen sollte. Vielleicht kommst Du dem Grund des Fehlers dann näher.

  • Führ mal auf allen Clients (Notebooks) "ipconfig" aus, damit du festellen kannst, wo die IP Kollision (=2 oder mehrere PCs verwenden dieselbe IP) stattfindet.
    Falls 2 oder mehrere Rechner dieselbe IP verwenden, versuch mal "ipconfig /renew", dann wird eine andere IP zugewiesen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Der Zyxel Router kommt einfach nicht klar mit Vista bzw. evtl. dem TCP/IPV4 Protokoll... obwohl das ja eigentlich eh das normale TCP/IP ist, oder nicht?

    ipconfig /renew bringt auch nix

    Auch mit statischer IP Adresse hab' ich keine Chance... geht einfach net. Ich versuch mal, ein FW Update für den Router zu bekommen...

    oder gibt's sonstige Vorschläge?



  • Jensi: Leider nein... hab' die Woche totalen Stress. Bin noch nicht mal dazu gekommen, mein neues Notebook richtig auszuprobieren....

    hab aber heute gesehen, dass lt. zyxel website mein Router vista nicht unterstüzt... und die neueste firmware version ist vom März 06.

    ;)



  • So... ich hab jeztt einen anderen Router direkt an's Notebook angeschlossen - > nur mal so zum testen. Mit dem Vista Notebook kann ich den Router aber nicht mal anpingen...

    Mit meinem alten Notebook funktioniert's unter xp tadellos... hab schon alle möglichen Konfigurationen durchprobiert... bringe keinen Ping raus

    Ich glaub, ich hau wieder xp rauf... scheiss vista.



  • Nochmal ich. Ein kleiner Fortschritt... bin jetzt grade mit meinem Vaio im ganz normal im Netz, per dynamisch zugewiesener IP. Leider lässt sich dieser Erfolg nicht reproduzieren und sobald ich das netzwerkkabel rauszieh und wieder reinsteck geht wieder nix....

    Nach vielem Herumprobieren komm ich dann irgendwann wieder rein... Hab jetzt wireshark installiert und eine Zeit lang mit gecaptured ... leider sagt mir der Output nicht wirklich viel ;)

    Für den Fall, dass jemand damit Erfahrung hat, im Anhang mein gesichertes capture file als .zip wobei mein Notebook als klaus_vaio aufscheint.

    thx4help
    Fugo



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!