Camcorder mit Festplatte -> DV-Qualität

  • Hi!

    Ich bin Neuling auf dem Gebiet der digitalen Camcorder (zumindest wenns um die HDD-Cams geht).
    Bisher hatte ich eine Canon-Kamera mit miniD-Band. Dieses konnte ich immer ohne Probleme via Firewire auf meinen Rechner spielen und schneiden.

    Nachdem meine Cam jetzt spinnt und ständig die Bänder frisst (was leider sehr unlustig ist... :( ) schau ich jetzt wegen einer Neuen.
    Die ganzen HDD-Cams sehen ja sehr verlockend aus, aber ich hab da einige Fragen dazu (und Google konnte mir nicht helfen, da bei Eingaben wie HDD-Camcorder, etc. immer nur Angebote von Geizhals und Co auftauchten, aber keine Info-Seiten).

    *) Wenn ich jetzt so eine HDD-Cam habe, da ist dann meist nur ein USB-Anschluss dabei, wo ich die Cam anstecken kann, diese nur als Massenspeicher erkannt wird und ich dann die einzelnen Video-Sequenzen runterkopieren kann.
    Nun ist es so, dass diese meistens schon in einem MPEG2-Format sind, das sich (auf einfachen Wege) nicht mehr schneiden lässt (à la DV-Format).
    Gibt's da andere Wege um solches Material noch zu schneiden oder ist das wirklich so hirnverbrannt, dass das einfach so ist, wie es ist??

    *) Gibt's HDD-Cams, die trotzdem einen Firewire/DV-Ausgang haben, über den man noch zu den hochaufgelösten Aufnahmen kommt?

    *) Alternativ: wer kann mir eine halbwegs gute / aktuelle / günstige Cam mit miniDV Band empfehlen?
    Super wär natürlich auch noch eine analoger Eingang, damit ich alte Videos digitalisieren kann (hatte bisher eine Canon MV550i die das konnte, die aber jetzt Bänder frisst...)

    *) Noch alternativer: Wo kann ich meine Canon reparieren / anschauen lassen ohne gleich massig Geld auszugeben?


    Vielen Dank für jede Antwort!

    Fritz

  • Nun ist es so, dass diese meistens schon in einem MPEG2-Format sind, das sich (auf einfachen Wege) nicht mehr schneiden lässt (à la DV-Format).
    Gibt's da andere Wege um solches Material noch zu schneiden oder ist das wirklich so hirnverbrannt, dass das einfach so ist, wie es ist??

    Warum kann man das nicht mehr schneiden? Denke das Premiere, Avid,... das schneiden können. Eine Freundin hat einen Film für die Uni gemacht, hatte nur einen Fotoapparat (der im mpeg Format aufnimmt) und hat es dann in Premiere geschnitten (und versuchte es auch in Avid, was aber nicht klappte wegen mangelndem Wissens)

    Gibt's HDD-Cams, die trotzdem einen Firewire/DV-Ausgang haben, über den man noch zu den hochaufgelösten Aufnahmen kommt?

    Ich habe bei Geizhals keine jetzt gefunden

    Alternativ: wer kann mir eine halbwegs gute / aktuelle / günstige Cam mit miniDV Band empfehlen?
    Super wär natürlich auch noch eine analoger Eingang, damit ich alte Videos digitalisieren kann (hatte bisher eine Canon MV550i die das konnte, die aber jetzt Bänder frisst...)

    Ich kenne mich nur mit den HDV Kameras aus. Würde auch ehrlich gesagt eher nicht mehr eine DV Kamera kaufen wenn man die Kamera vorhat einige Jahre noch zu verwenden.

    Noch alternativer: Wo kann ich meine Canon reparieren / anschauen lassen ohne gleich massig Geld auszugeben?

    Einfach Canon ein Mail schreiben und nachfragen wer dazu zuständig ist, wie viel das anschauen kostet,... bei mir war es bei Sony so, dass die fürs anschauen einiges an Geld verlangten. Wenn man es dann reparieren lässt, oder noch "Garantie" hat, dann muss man die "Gebühr" fürs anschauen nicht zahlen...

  • Warum kann man das nicht mehr schneiden? Denke das Premiere, Avid,... das schneiden können. Eine Freundin hat einen Film für die Uni gemacht, hatte nur einen Fotoapparat (der im mpeg Format aufnimmt) und hat es dann in Premiere geschnitten (und versuchte es auch in Avid, was aber nicht klappte wegen mangelndem Wissens)


    Also ich kanns weder in iMovie noch in Final Cut Express (neueste Version) einfach importieren bzw. schneiden. Ich müsst's vorher auf das DV Format umwandeln (was mir aber irgendwie gegen den Strich geht ...)

    Zitat


    Ich kenne mich nur mit den HDV Kameras aus. Würde auch ehrlich gesagt eher nicht mehr eine DV Kamera kaufen wenn man die Kamera vorhat einige Jahre noch zu verwenden.


    Aber die sind leider jenseits von meinem Budget. Hätte gern was im Bereich von 350-500 Euro.

    Zitat


    Einfach Canon ein Mail schreiben und nachfragen wer dazu zuständig ist, wie viel das anschauen kostet,... bei mir war es bei Sony so, dass die fürs anschauen einiges an Geld verlangten. Wenn man es dann reparieren lässt, oder noch "Garantie" hat, dann muss man die "Gebühr" fürs anschauen nicht zahlen...


    Hab gestern noch bei einer Canon-Partnerfirma angerufen. Die haben gemeint, Laufwerkstausch kostet 200 Euro. Und das ist es mir nicht mehr wert...


    Hast du (oder jemand anderes) dennoch einen Tipp für eine neue Cam? Vielleicht eine gebrauchte HDV für einen günstigen Preis?

    Danke!
    Fritz

    PS: Für HDV brauch ich welche Bänder? Gibt's da spezielle / andere?

  • @HDV: Sind genau die gleichen Bänder! Brauchst also keine neuen kaufen. Bei Ebay gibt es schon ab und zu billige HDV Kameras, aber meistens kostens sie schon um die 800 Euro die brauchbaren.

    Ich habe jetzt mal bei Geizhals geschaut und in Foren, und es scheint so wie wenn di http://geizhals.at/a234620.html gut sei, und auch in deinen Preisvorstellungen liegt.

    Meistens ist es halt besser eine Kamera mit 3 Chips zu haben wie z.b. die oben gepostete, da dort meistens die Farben besser sind.

  • @HDV: Sind genau die gleichen Bänder! Brauchst also keine neuen kaufen. Bei Ebay gibt es schon ab und zu billige HDV Kameras, aber meistens kostens sie schon um die 800 Euro.

    Ich habe jetzt mal bei Geizhals geschaut und in Foren, und es scheint so wie wenn di http://geizhals.at/a234620.html gut sei, und auch in deinen Preisvorstellungen lägen.

    Meistens ist es halt besser eine Kamera mit 3 Chips zu haben wie z.b. die oben gepostete, da dort meistens die Farben besser sind.


    Hallo!

    Danke, ja die hab ich mir eh auch schon angesehen. Aber die hat leider kein DV-In! (Oder kann man das freischalten - bei manchen geht's ja), aber ein schnelles Googlen gestern brachte nichts dergleichen!

    Fritz

  • Hi.
    Hab mir die von dir erwähnte Panasonic NV-GS320EG jetzt bestellt, in Zeiten von Riesen-Festplatten um wenige Euro spiel ich das Material halt nicht mehr auf Band zurück, sondern speichere es dort.
    Außerdem kann's eh nicht mehr lang dauern, bis BlueRay massentauglich wird ...

    Danke auf jeden Fall für deine Tipps!

  • Sorry war auf Urlaub und konnte deswegen nicht Antworten da ich dort kein Internet hatte.

    DV In hat es keinen, aber normalerweise ist es besser es am PC zu lagern. Auf den Kasetten wird ein Codec zum komprimieren verwendet (http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDV) und denke das deswegen ein hin und her kopieren zu Qualitätsverminderung führt, auch wenn mir niemand wirklich bis jetzt sagen konnte ob das stimmt oder nicht.

    Ich lagere die Videos immer auf Externen Platten, wobei ich da mir einfach ein Gehäuse gekauft habe, das offen ist, und ich dann immer die Platten rein gebe die ich im Moment brauche. Hat auch den großen Vorteil (gegenüber DV In) das du so die fertige Arbeit auch abspeichern kannst, und die Premiere Datei an sich ist ja SEHR klein, brauchst also kaum mehr Platz. Und das Videomaterial an sich wird z.b. bei Premiere ja nicht verändert und von dem her kannst auch jederzeit wieder Problemlos was änder

  • Ich lagere die Videos immer auf Externen Platten, wobei ich da mir einfach ein Gehäuse gekauft habe, das offen ist, und ich dann immer die Platten rein gebe die ich im Moment brauche. Hat auch den großen Vorteil (gegenüber DV In) das du so die fertige Arbeit auch abspeichern kannst, und die Premiere Datei an sich ist ja SEHR klein, brauchst also kaum mehr Platz. Und das Videomaterial an sich wird z.b. bei Premiere ja nicht verändert und von dem her kannst auch jederzeit wieder Problemlos was änder

    Das versteh ich jetzt nicht ganz, was du meinst :)

    Was lagerst du genau aus? Die ganzen Videos oder nur die Projektdateien.
    Bzw. was meisnt du, dass ich wieder alles bearbeiten kann?
    Ich verwend iMovie und Final Cut Express (wobei ich letzteres zwar erworben, bisher aber noch nicht verwendet habe ...)

    Thx,
    Fritz

  • Was lagerst du genau aus? Die ganzen Videos oder nur die Projektdateien.

    Wenn ich ein Video einspiele am PC, dann speichere ich es dann auch gleich auf der externen Platte ab.. und wenn ich schneide, dann speichere ich regelmäßig die Projektdatei auf der externen Platte auch ab.. und könnte dann jederzeit darauf zurück kommen

    Bzw. was meisnt du, dass ich wieder alles bearbeiten kann?

    Naja wenn man z.b. mit Premier,Final Cut,.. arbeitet dann schneidet man ja nicht das Video an sich, sondern sagt quasi nur was er aus den Videodatei ("Footage") nehmen soll. Somit kann man dann z.b. das Videomaterial wieder verwenden für andere zwecke und nichts geht verloren.. wenn du z.b. immer nur die fertigen, gerenderten Videos aufhebst, hast das Problem das du nichts mehr ändern kannst (z.b. wenn du einen Filter verwendet hast, bekommst das nicht mehr raus,..)

  • Ok, das war mir eh klar, hab nur bei der Formulierung einen Knoten im Gehirn gehabt :)

    Trotzdem Danke,
    Fritz

    PS: Die Panasonic is echt spitze.
    Hab am Wochenende bei der Hochzeit eines Freundes gefilmt und die Qualität ist echt um Längen besser, als bei meiner alten Canon. 3CCD dürft doch einen Unterschied machen. Und 16:9 schaut einfach viel geiler aus (überhaupt auf einem breiten Schirm :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!