Hi Leute!
Hab mich gerade erst mit Java angefreundet, und bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:
Hab einen Java-Code (für die SUN Java SE) der sich einwandfrei kompilieren bzw. in ByteCode übersetzen lässt, und den ich dann einer sun JVM auf Linux/Windows zum Fressen geb.
Jetzt würde ich das ganze Ding aber gerne auch auf anderen Architekturen laufen lassen. Was ja eigentlich mit Java nicht so ein großes Problem sein dürfte...
Jetzt hätt ich aber an ein Embedded System gedacht. Also nix x86, sondern MIPs, ARM oder XScale. Mit diversen abgespekten Linux-Varianten als OS.
Für mich würden sich jetzt 3 mögliche Lösungswege ergeben:
1) Versuchen eine VM für die Architektur/BS-Kombination zu finden, und dann mit dem ByteCode füttern.
2) Einen Compiler finden, der mir Maschinencode für das Zielsystem erzeugen kann. Wär mir eigentlich der liebere Lösungsweg, da man beim Ausführen dann nicht so viel Speicher(VM!) braucht.
3) Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit sich C(++)-Code erzeugen zu lassen, und dann mit gcc die binaries zu erzeugen.
Hab natürlich schon gegoogelt, aber wirklich viel gefunden hab ich zu dem Thema auch nicht. Mit GCJ komm ich im besten Fall auf x86 binaries. ARM, XScale und MIPS sind bestenfalls halbherzig unterstützt.
Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrungen in der Beziehung? Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee?
THX,
Valentin