sata raid + controller

• hallo.

überlege auf ein sata raid umzustellen nachdem meine ide festplatten doch in jahre kommen.

der prinzipielle plan ist ein raid 5 mit 3 festplatten zu erstellen.

mein mainboard hat allerdings keine sata anschlüsse daher werd ich mir gleich eine controller karte zulegen.

idealer weise eine raidcontroller karte die raid 5 unterstützt.

die karte sollte unter linux laufen und bezahlbar sollte sie auch sein. um 300-900 euro bekommt man ja einige feine sachen. aber ich denk da mehr an rund 100 euro.

irgenwelche empfehlungen?

"In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

• Das problem an den billigen controllern ist, dass sie net wirklich ein hardware-raid sind (also ein controller der das erledigt), sondern meistens ein treiber für windows dabei ist der ein software raid baut.
    Wennst ein echtes hardware raid willst/brauchst musst scho 250+ hinlegen, ansonsten kauf da einen billigen sata controller und mach gleich unter linux ein software raid. Funktioniert super, ein bischen auskennen musst di halt.

• Also wollte vor kurzem auch ein raid5 zusammenstellen und hab mich dann beraten lassen.

Die Raid5 an MainboardControllern sind ZU VERGESSEN und zwar ohne ausnahme. Also was ist den der Vorteil von Raid5: Und zwar Raid1+0 mit nur 3 Hdd. Nur ist es so, dass man bei billigen Controllern einen Schreibzugriff von ca. 10 MB/s bekommt (wegen parity bit erstellung in echtzeit recht aufwendig ist). Empfohlen wurden Controller ab 700€... Da ist es doch echt VIEL billiger einfach eine vierte Platte zu kaufen und RAID1+0 zu machen.

Und Raid1+0 kann man auch problemlos an Mainboard sata controllern betreiben.

FAZIT: Vergiss Raid5 für privaten und nicht gesponserten bereich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!