• ich schaffe es nicht unter gentoo linux meine usb maus einzubinden. :hewa:
    konkret muss ich das modul "hid" immer händisch insmod'n weil's beim starten fehlschlägt.
    wär cool wenn mir da wer helfen könnte...

  • naja, ich würd's schon gerne beim modul belassen...

    hatte jmd schon mal ein ähnliches problem?

    ich hab "hid" in meiner modules.autoconf (wie gesagt, gentoo linux) als letztes modul drinstehn. trotzdem wird's beim starten nicht eingebunden. wenn ich's dann händisch mach funktionierts. is halt extrem lästig, weil ich gdm ohne maus net starten kann...

  • hab auch eine usb maus (logitech) und ich habe der einfachheit halber einfach den ps2 adapter genommen, dann gehts natürlich problemlos. wird wohl das einfachste sein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ok, zur fehlermeldung hier ein auszug aus meiner /var/log/syslog:

    usb-uhci.c: $Revision: 1.275 $ time 02:07:00 Jan
    9 2003
    usb-uhci.c: High bandwidth mode enabled
    usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0xe400, IRQ 21
    usb-uhci.c: Detected 2 ports
    usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
    hub.c: USB hub found
    hub.c: 2 ports detected
    usb-uhci.c: USB UHCI at I/O 0xe000, IRQ 21
    usb-uhci.c: Detected 2 ports
    usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 2
    hub.c: USB hub found
    hub.c: 2 ports detected
    usb-uhci.c: v1.275:USB Universal Host Controller I
    nterface driver
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    hub.c: new USB device 00:11.2-2, assigned address 2
    usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x46d/0xc00e) is not claimed by any active driver.

    ---- soweit der usb teil im startup (module werden in folgender reihenfolge aufgerufen: usbcore, usb-uhci, input, mousedev, hid)

    danach kommt mein login, und dann mach ich "insmod hid" dann kommt das zur syslog dazu:
    usb.c: registered new driver hiddev
    usb.c: registered new driver hid
    input0: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2] on usb2:2.0
    hid-core.c: v1.8.1 Andreas Gal....
    hid-core.c: USB HID support drivers

    beim hochfahren steht nur sowas wie "modul konnte nicht geladen werden" oder so ähnlich...

    thx...

  • es gab 2 lösungen für mein problem:

    es funktioniert wenn ich anstelle der 2.4.22er version der modutils die 2.4.19er nehm, oder wenn ich mit der 2.4.22er version keybdev.o als modul einbinde

  • uhm, okay, wenn du es selbst mit modprobe lädst funktioniert alles nur nicht automatisch beim booten?

    module die beim start geladen werden sollen in gentoo schreibst du einfach in die datei /etc/modules.autoload -- ich habe dort unter anderem stehen:

    input
    hid
    mousedev

    hth

  • Ich verwende ebenfalls Gentoo (auf einem Dell-Notebook :verycool: ).
    Wenn du das Modul "usbmouse" kompilierst und ladest, dann findest du deine Maus unter /dev/input/mouse0

  • Hmm, ich bin gespannt, wie dieser Post ankommt, weil er ist gerade waehrend der installation von Gentoo mit Lynx verfasst worden :)

    Funktioniert uebrigens wirklich einwandfrei, das mit dem Text-Browser.

    Zu Modulen haett ich aber auch eine Frage: Was ist der Vorteil, von solch essentiellen Dingen wie den USB Tastatur Treiber, dass ich den dynamisch als Modul lade?
    Weil, wenn ich ihn eh immer brauche, hab ich ja auch keine Groessen/geschwindigkeitsvorteile?

    Natuerlich muss ich den Kernel nicht gleich neu kompilieren wenn ich das Geraet austausche, aber bei einer USB tastatur/maus ist das ja wirklich egal, oder welche Gruende hat es, dass man Module verwenden soll?

    Aja, und ich bin wirklich sehr gespannt wie das fertige Gentoo ist, aber ich muss sagen, dass emerge system ist einfach der Hammer. Laedt gerade XFree 4.3 und ich hab ueberhaupt keine Probleme mit dependencies :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!