Beiträge von semicolon

    hi -

    .ogg ist auf jeden fall toll, aber trotzdem wirst du nicht alle cd's rippen wollen? jedenfalls würde ich mir wirklich das audiokabel kaufen (vielleicht hast du auch ein line-out am cd-laufwerk? da könntest du kopfhörer &c anstecken...?) oder aber dem cdread plugin noch eine chance geben -- bei mir funktioniert der problemlos:

    $ xmms -version
    xmms 1.2.7
    $ ls /usr/lib/xmms/Input/libcdread.*
    /usr/lib/xmms/Input/libcdread.la
    /usr/lib/xmms/Input/libcdread.so

    beziehungsweise gibt es auch eine systemweite möglichkeit über das atapi interface abzuspielen, zumindest *glaube ich* das einmal gelesen zu haben... an details erinnere ich mich leider nicht mehr, sorry.

    ah ja, und alles mit xmms abspielen wollen, das kann ich gut nachvollziehen =)

    hoffe du löst das problem!

    ich kann mich den anderen nur anschliessen: ich benutze selbst debian und gentoo, wobei der vorteil von gentoo für mich die aktualität ist. wenn dir die performance wichtig ist kannst du ja auch bei debian die wirklich *wichtigen* packete selbst kompilieren (zb xfree).

    Zitat von Jaymz


    es war gpm, nun habe muß ich rausfinden.. wie man es erreichen kann dass es beim booten nicht starten..
    danke

    naja, falls du die maus in der console nicht brauchst würde ich es einfach deinstallieren (apt-get remove gpm).

    falls du es brauchst würde ich probieren ob X vielleicht mit dem device /dev/gpmdata (falls es das gibt) funktioniert.

    oder du nimmst dir das skript her wie BigBlue sagt: zb einfach in /etc/init.d/gpm als ersten befehl exit 0 einfügen... falls du gpm dann doch brauchst kannst du's wieder rausnehmen.

    debian 3.0 stable == "woody"
    debian unstable == "sid"

    bye...

    sorry, mein fehler, das hätte ich schon bemerken können...

    wie auch immer. benutzt du den standard kernel in debian? wenn nicht, bist du sicher dass du ps2 maus support im kernel aktiviert hast (falls du selbst kompiliert hast).

    eine andere idee: hast du eventuell gpm laufen? falls ja schalt den mal aus (/etc/init.d/gpm stop unter debian glaube ich) oder versuch einfach ihn komplett zu deinstallieren, vielleicht macht er ja probleme (apt-get remove gpm).

    /dev/psaux ist ja wenn ich das richtig verstehe so etwas wie eine named pipe, nicht der treiber an sich, der sollte in so ziemlich jedem kernel aktiviert sein. auf jeden fall auch im standard kernel von debian.

    welches debian ist es denn? woody oder sid?

    du könntest auch ein X konfigurations programm mit automatischen erkennungs tools installieren, ich kenn leider keines aber ich weiss dass es welche gibt (woody und stable) such vielleicht einfach in dselect nach so etwas.

    wenn das alles nicht hilft vielleicht mal debian-user mailing-list probieren?

    worauf zeigt denn /dev/mouse? (ls -l /dev/mouse) und hängt dort wirklich die maus dran? (zb, in der console: cat /dev/psaux und maus bewegen!)

    IMPS/2 sollte schon passen wenn es unter suse damit funktioniert. emulate3buttons brauchst du vorallem wenn du nur 2 mouse buttons hast.

    CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    CFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe"
    CXXFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe"

    allerdings ist der grund warum ich gentoo benutze die aktualität -> so aktuell ist sonst bestenfalls debian sid und da finde ich gentoo einfach stabiler (und aktueller), und der computer ist schnell genug dass es nicht stört alles zu übersetzen...

    hi,

    das liegt ziemlich sicher an der protocol option in der input-device section... meiner erfahrung nach passt "IMPS/2" für die meisten moderneren mäuse usb mäuse, "PS/2" für mäuse am ps2 port und alle notebook touchpads die ich kenne.

    es gibt aber eine unmenge von weiteren protokollen, falls die oberen beiden nicht funktionieren such einfach im netz nach xfree86 config optionen, bzw "man XF86Config"

    hth...

    hmmm... das klingt echt etwas komisch. du verwendest SuSE 8.0 richtig? ich habe leider nur ganz wenig erfahrung mit SuSE -- eine suche auch http://www.google.com/linux bringt dich vielleicht weiter.

    du sagst du hast die SuSE firewall abgeschalten -- bist du da ganz sicher? auch könntest du vielleicht die logfiles zb nach "orf.at" oder der jeweiligen IP dursuchen (man grep) -- ich weiss nicht genau welche logfiles für dieses SuSE firewall system zuständig sind.

    anstatt browser zu verwenden würde ich zum troubleshooting netcat oder telnet auf port 80 benutzen, zb:

    telnet orf.at 80

    dann sollte so etwas erscheinen wenn es funktioniert:

    Trying 194.232.104.22...
    Connected to orf.at.
    Escape character is '^]'.

    und du kannst eine HTTP query abschicken. auch hier bekommst du vielleicht wertvolle fehlermeldungen.

    wie du das problem beschreibst scheint es nicht an den nameservern zu liegen (denn dns funktioniert ja für einige adressen) und vom server aus funktioniert alles sagst du -- das legt schon die vermutung nahe, dass gewisse verbindungen vom server nach innen geblockt werden... obwohl das anscheinend auch unsinnig erscheint.

    wie gesagt, versuch mal fehlermeldungen bei den clients zu bekommen (zb mit telnet oder netcat), bzw meldungen in den logfiles des servers zu suchen.

    vielleicht hat sonst noch jemand eine idee?

    ;

    hi, ich habe das modem in meinem sony vaio schon unter linux benutzt... schau mit lspci nach wer genau der hersteller ist... für die conexant winmodems (die zumindest früher in den vaios waren) gibt es linux treiber. ich weiss leider nicht mehr die adresse, aber mit dem namen des modem (/sbin/lspci oder cat /proc/pci) wird es sich schon finden lassen. hoffe das hilft weiter!

    EDIT: http://www.google.com/linux ist dein freund -- hier habe ich den treiber für mein winmodem gefunden: http://www.mbsi.ca/cnxtlindrv/

    tja, kann daran liegen dass einige seiten icmp packets filtern, in diesem fall würde eh alles passen. allerdings tut das google eigentlich nicht (dh, falls du mit "erreichbar" pings meinst). versuch mal ob domainnames die sich von den clients nicht resolven lassen vom server aus erreichbar sind.

    ich habe bei meinen eltern mehr oder weniger die gleiche netzwerk topologie wie du mit linux server und linux/windows clients -- für dns gibst entweder bei jedem client die von ADSL an, oder du installierst einen nameserver am linux server und gibst auf den clients den an... ohne domain und bei einem kleinen netzwerk ist die zweite variante allerdings unnötig komplex.

    EDIT: habe dein posting gerade nochmal gelesen: meinst du zb google.com ist auch per IP nicht erreichbar? oder sind die hosts in deiner liste zwar erreichbar aber nicht über http?

    ;

    uhm, okay, wenn du es selbst mit modprobe lädst funktioniert alles nur nicht automatisch beim booten?

    module die beim start geladen werden sollen in gentoo schreibst du einfach in die datei /etc/modules.autoload -- ich habe dort unter anderem stehen:

    input
    hid
    mousedev

    hth

    hi, ich benutze emacs eigentlich immer im terminal, und mit Ctrl-X Z schickt man den editor in den background und ist also wieder in der shell. dort kannst du dann komipiliern und kommst mit dem befehl "fg" wieder in den editor zurück...

    ist für mich ziemlich angenehm so zu arbeiten, ist aber sicher geschmackssache...

    bye

    hi beeblebro,

    kein glaubenskrieg, keine sorge. ich meine auch das die BSD lizenz "freier" und die GPL "strenger" ist, BSD eher mit LPGL vergleichbar...

    das ist ja zb der grund warum grosse software-firmen bsd sources nutzen und ihren code nicht wieder open sourcen müssen. bei GPL "muss" der code auch in zukunft frei bleiben. persönlich finde ich das GPL modell besser eben weil es nicht so frei ist. die BSD lizenz hat schon was, birgt aber finde ich ein risiko missbraucht zu werden...

    ich kann mich aber irren... wie gesagt kein glaubenskrieg, hat mich nur interessiert...

    bye

    debian und gentoo benutze ich selbst...

    red hat 8.0 läuft bei meinen eltern, die kommen damit gut zu recht. probleme machen nur immer wieder .doc files (meine mutter unterrichtet und bekommt massenhaft arbeiten von ihren studenten in .doc format per email... ihr glaubt nicht was für exotische formen dieses .doc format annehmen kann, es ist einfach lächlerlich!)

    jedenfalls, red hat 8.0 ist out-of-the box ziemlich easy meine eltern haben damit keine probleme und das will was heissen ;) wie die rh distribution von kde ist kann ich nicht sagen, gnome2 passt aber auch...

    die ersten 3 iso's brauchst du für binär installation (4 und 5 sind die sources)

    hth