mit beutzerrechten alles zerschossen

  • hallo. wollte für eine festplatte die benutzerrechte ändern.

    leider hab ich dabei eine katastrophalen fehler gemacht. statt chmod -R 666 /mnt/hdb1 hab ich ein chmod -R 666 / mnt/hdb1 gemacht.

    dieses verdammt lehrzeichen hat dazu geführt, dass das komplette system nun falsche beutzerrechte hat. hab es zwar geschafft im repairmodus die rechte auf 777 zu setzten was allerdings a) keiner dauerlösung ist und b) auch nur zu einem eingeschränkt funktionierenden system führt.

    irgendjemand eine idee wie ich das wieder fixen kann. oder komm ich um eine neuinstallation nicht herum.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Gratulation. Da bleibt nur eine Neuinstallation, wenn du das 100% wieder hinkriegen willst.

    Natürlich kannst du z.B. Verzeichnisse auf 755 zurückstellen und Dateien auf 644, z.b. mit find / -type d | xargs chmod 755 (untested), und dann einige wichtige Files händisch auf 600 (z.b. /etc/shadow).

    Andererseits könntest du ein Zweitsystem mit exakt denselben Paketen aufsetzen (rpm -qa oder dpkg --get-selections) und dann ein File generieren, das die Rechte pro Datei enthält. Das kopierst du auf den zu reparierenden Rechner und machst dort die entsprechenden Änderungen.

    Fragt sich nur, ob dir das den Aufwand wert ist. Bei einer normalen Desktop-Installation wohl nicht. Da bist du schneller, wenn du nur die Paketliste sicherst und das System neu aufsetzt, dann die Pakete wieder einspielst.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • ok. hab ich eh befürchtet.

    auf alle fälle danke.

    dann werd ich mal neu aufsetzten.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!