ich denk mal als informatiker bzw informatikstudent kann man sich wohl davor schützen nur für die anderen PC Anwender wirds halt schwierig:)
ICh weiß nochgarnicht was sich die denn für einen vorteil davon erwarten!
Wenns so kommt wies jetzt in deutschland kommen soll dann darf die polizei erst auf erlaubnis des richters zugreifen und daten mit dem trojaner auslesen bzw überwachen ...
nur kein richter wird ohne beweise dazu die erlaubnis erteilen!
Wenn einer mal soviel mist gebaut hat dass dem richter genug beweise vorliegen um einen trojanerangriff bzw eine trojaner "aktivierung" zu erlauben dann hätte die polizei wohl jetzt schon die mitteln um durch eine normale hausdurchsuchung die pcs zu beschlagnahmen!
Die könnten das in einem script vom finanzamtonline oder wo auch immer verstecken...
klare sicherheit gibts nur wenn man sich ab und zu alle prozesse auf seinem pc anschaut und so sieht ob ein trojaner gestartet ist oder nicht:)
aber ehrlichgesagt hab ich andere probleme - sprich ich denk mir mal ich bin dennen im kampf gegen den terror egal und für andere zwecke dürfens dann ja keine trojaner einsetzen!
damit wollens ja nicht die leute ausspionieren oder sehen welche emails ich wem gesendet habe!
und nachdem jeder von uns sowieso oft genug sein system neu aufsetzt werden ja eventuell vorhandene trojaner sowieso gelöscht.... bzw nicht mitgenommen:)
ich verwende doch gerne windows weil ichs ansich für ein sehr unangenehmes und unstabiles betriebssystem halte es aber gleichzeitig den meisten "luxus" anbietet!
Daher arbeite ich in der freizeit zur gänze mit windows - klar beschäftige ich mich gerne mit linux/unix und hab auch diese systeme laufen!
sollten dies trojaner wirklich aufkommen dann wirds auch sehrschnell eine gegenbewegung geben die übers internet antitrojaner bzw tronajercheck programme verteilen - dadurch könnte man den trojaner wenigstens wieder entfernen nur gibts leider keine garnatie dafür dass der trojaner nicht bereits im betriebssystem(egal ob von MS oder Appel bzw Open Source) eingebarbeitet ist...
Das würd ja einfach gehen, wennst bei der installation das land österreich auswählt ladets die österreichische version beim ersten interneteinstieg runter, in deutschland die für deutschland undsoweiter ...
ne andere möglichkeit wäre es die ganzen gv.at server mit ner firewall zu blocken...
Nur ich hab den leisen verdacht dass wir bald wissen werden obs trojaner gibt oder nicht!
Wenns nur einen Terroranschlag verhindern kann dann wär das meiner Meinung nach trotz datenschutz schon ein grund für das trojaner system!
Wie sehr wird heutzutage eigentlich ausspioniert?!?
gibt man im internet us kritische sachen ein, wielange würde es dauern (bei wirklich harten kritiken) bis man von den geheimdiensten genauer kontrolliert wird?!?
das geht ja bereits alles hinter unserem rücken!
klar kann man durch ip weiterleitungsprogrammen/seiten dies erschweren nur eine möglichkeit für eindringlinge in das OS wirds immer geben!!!
ob da die rechtlichen grundlagen wirklich gegeben sind?
so oft ich es auch lese, ich werde nicht ganz schlau daraus ob mich portage nicht genau davor schuetzt:
http://www.gentoo.org/news/20041021-portage51.xml
Ja haha wer macht denn die gesetze?!?
Die können theroretisch alles... sogar über die nächste wahl hinweg ->siehe studiengebühren!