WLAN Netgear WNR854T

  • Hi Leute!

    Habe leider ein kleines Problem mein WLAN einzurichten....

    Folgender Status:

    Internetanbieter: Chello
    WLAN-Router: netgear WNR854T

    Habe bereits die MAC-Adresse die auf dem Router steht bei Chello freischalten lassen.
    Bei der Installation soll man das Modem an den Router anschließen und diesen am Computer.
    Der Computer lässt allerdings keine Netzwerkverbindung zu wenn man diese Schritte der Installationsanleitung durchführt.

    Der Serviceline Bearbeiter von Chello meint, dass bei netgear 2 Mac-adressen für den Router vorhanden sind. Die MAC-Adresse die auf dem Router steht (Derzeit die Freigeschaltene) soll aber nicht die richtige sein, sondern die MAC-adresse die nicht ersichtlich ist muss freigeschalten werden.

    Könnte mir vielleicht jemand beschreiben, wie und wo man an diese zweite Mac-adresse findet.

    Danke im voraus

    Gernot


  • Habe bereits die MAC-Adresse die auf dem Router steht bei Chello freischalten lassen.

    erster fehler. ich hab das prozedere schon oefter durchgefuehrt und ich clone einfach die MAC des PC's was zwei vorteile hat:
    a) du ersparst dir den anruf bei chello
    b1) wenn der router eingeht: der fall-back auf den PC funktioniert noch
    b2) oder du den router wechselst: brauchst du auch wieder nur die PC-MAC clonen.



    Der Computer lässt allerdings keine Netzwerkverbindung zu wenn man diese Schritte der Installationsanleitung durchführt.

    welche schritte genau? meinst du diesen installationsdialog vom router selbst? meine erfahrung: vergiss ihn, brich ihn ab und mache die einstellungen haendisch.


    Der Serviceline Bearbeiter von Chello meint, dass bei netgear 2 Mac-adressen für den Router vorhanden sind. Die MAC-Adresse die auf dem Router steht (Derzeit die Freigeschaltene) soll aber nicht die richtige sein, sondern die MAC-adresse die nicht ersichtlich ist muss freigeschalten werden.

    moeglich ist viel, adhoc bezweifle ich das aber sehr.

    also das ding nicht per dialog sondern "haendisch" aufsetzen und die settings fuers WAN einfach per DHCP beziehen. danach war ich immer im rennen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Schau einfach, wie schon Kampi meinte nach, mit welcher IP Adresse du auf den Router zugreifen kannst. Dann gibst du die einfach im Browser ein, und gibst dort via "Copy MAC Adresse" die MAC Adresse ein, und das wars. Die IP des Routers findest normalerweise auch in der Anleitung. Am besten ist es, wenn man den Router zuerst mit Kabel einrichtet, und wenn das geht, dann sicher macht, und dann erst via WLAN ausprobiert...

  • Hi Leute!

    Danke für die rasche Hilfe...
    Muss allerdings gestehen, dass sich ein guter Freund von mir dem Problem angenommen hat.
    Aber es war schon die richtige Vorgehensweise

    Zuerst die Internet.MAC adresse vom Router von Chello freischalten lassen.
    Dann mit Kabelverbindung den Router einrichten
    Dann die Internetkarte für den Router festlegen

    Und jetzt heißt es surven was die Leitung hergibt.

    Danke nochmal für euer Interesse.

    Thx

    Gernot :verycool:


  • Zuerst die Internet.MAC adresse vom Router von Chello freischalten lassen.

    jaja, funktioniert schon, ist halt imho nicht die schlauste loesung, aber fuer dein problem war es irrelevant.


    Dann die Internetkarte für den Router festlegen

    einfach weils mich persoenlich interessiert: was meinst du damit?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Habe das gleiche Problem...
    Anbieter: ebenfalls Chello
    W-LAN-Router: Netgear WGR614 v6

    Das Problem: Wir bekommen KEINE Internetverbindung vom Router zum PC.
    Hab mir das hier mal durchgelesen und bin auf folgendendes gestoßen:

    (..)ich clone einfach die MAC des PC's (..)
    (..)


    Problem: WIE kann ich das clonen ?
    Und wie soll man das händisch eingeben ?


    meinst du diesen installationsdialog vom router selbst? meine erfahrung: vergiss ihn, brich ihn ab und mache die einstellungen haendisch.

    Bitte um Hilfe^^

  • Man hängt den Pc mit Kabel an den Router an, wählt die IP Adresse des Routers an, schaut dort wo es was mit MAC gibt, und trägt dann dort die MAC Adresse ein die auf dem Chello schreiben drauf steht. Oder eben wenn es eine Funktion dafür dort auf der Seite des Routers gibt, kann man auf "clonen" klicken und der macht das dann (wobei man da über den PC zugreifen muss auf der Router, der bei Chello registriert wurde!!!).

  • Im Konfigurationsmenü des Routers die MAC-Adresse der Netzwerkkarte eingeben, mit der du bisher online warst.

  • ich weiß nicht ob du mit deinem router direkt ins internet willst oder mit einem extra modem!

    Falls du ein eigenes MODEM hast dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
    -PC am Modem direkt anstecken
    -Alle mögliche Software von Chello am PC installieren
    -Internetverbindung von diesem Programm einrichtenlassen!
    -DHCP beim Modem einstellen
    -Router statt PC anbringen ...
    am selben Port!!

    -Beim Router folgendes bei den Basic Settings (so heißts bei meinem Netgear) einstellen...
    Internet IP Address
    Get Dynamically From ISP
    und
    Domain Name Server (DNS) Address
    Get Automatically From ISP

    Auf deutsch:

    Du simulierst dem Modem dass dein Router dein PC ist - und dann sollts gehen!

  • also ich hab den Stand-PC... Hab an diesen mein Modem dran... Habe nen Laptop, mit dem ich ins INternet gehen will (ich denke mal über den Router ?) und kenne mich genau 0 aus^^

    Ich denke mal, dass ich die 2. Variante, die du geschrieben hast, nehmen soll.. Gehe ich da richtig in der Annahme ?

  • also ich hab den Stand-PC... Hab an diesen mein Modem dran... Habe nen Laptop, mit dem ich ins INternet gehen will (ich denke mal über den Router ?) und kenne mich genau 0 aus^^

    Ich denke mal, dass ich die 2. Variante, die du geschrieben hast, nehmen soll.. Gehe ich da richtig in der Annahme ?

    also dein internet GEHT übern pc?!?

    wenn ja dann:
    steck mal dein notebook oder den pc am Router an und zwar an einem der PORTS 1 bis x aber NICHT am Internetport (steht eh oben)!
    dann öffnest du einen browser (firefox/IE) und gibst netgear.org oder netgear.com ein...
    dann kommt entweder eine passwortabfrage (die genauen standardbenutzerdaten stehen in der bedienungsanleitung)
    oder du kommst gleich auf ne webmaske!

    dort klickst du mal auf "LAN IP Setup"
    Dort stellst eine IP Adresse für den Router ein, falls nochnicht vorhanden!
    Kann irgend ne IP Adresse sein!

    Dann kannst du DHCP dort aktivieren und gibts einfach eine start und end ip adresse für den DHCP ein!
    Also zum Beispiel:
    die IP ADRESSE IST:
    192.168.1.1
    Die Subnetmaske :
    255.255.255.0

    Dann muss der DHCP Bereich zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 sein wobei du natürlich nicht alle adressen verwenden musst,
    also du kannst 192.168.1.2 bis 192.168.1.3 nehmen wenn du nur zwei PCs/Notebooks was auch immer hast die über den Router ins Internet wollen!

    Dann stellst bei "Basic Settings" folgendes ein:
    Does Your Internet Connection Require A Login?
    NO

    Use Static IP ...
    Die IP Adresse einstellen die dein PC hat ODER das "get ip from".... aktivieren wenn dein Modem DHCP unterstüzt und aktiviert hat....
    wie findest du das unter windows heraus:
    rechte maustaste auf netzwerumgebung und dann eigenschaften - LAN Verbindung - Rechte maustaste Eigenschaften und dann doppelklick auf "TCP/IP..."

    oder du gibts einfach unter start ausführen cmd ein und dann ipconfig!
    notier dir diese Adresse am besten!

    genau diese daten überträgst du dann eins zu eins in den router!

    Use These DNS Servers beim Router ist normalerweise im homebereich sicher das modem also auch dort mal die ip adresse des modems einstellen, also die die du unter ipconfig bei "standardgateway" findest!

    dann steck mal den PC am Router via LAN an!

    versuche danach ins internet zu gehen, dazu musst du beim PC umstellen dass er die IP adresse automatisch sucht - das machst du wieder in den netzwerkeinstellungen!

    Dann gib mal wieder in der cmd "ipconfig" ein, dort sollte dann die IP adresse deines Netzwerkes also wie oben genannt zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.x wobei x<=254 erscheinen, als subnetzmaske wieder 255.255.255.0 und als STANDARDGATEWAY unbedingt die adresse deines routers: 192.168.1.1

    zeigt es dort die richtigen adressen an versuch einfach mal ins Internet einzusteigen!

    Geht das dann gib im Browser 192.168.1.1 ein!
    Damit kommst du dann wieder zum Netgear webinterface und dort kannst dich dann anmelden, stellst beim wirles settings (oberen - beim setup) die SSID ein Region,Den Channel und den MODE!
    dann stell dir noch nen WEP oder WPA ein!

    Ja den solltest dir noch notieren auf "Apply" klicken beim Notebook wlan aktivieren und suchen.
    Dann solltest auch schon die SSID finden,nurmehr den code eingeben (also entweder den WEP oder WPA) und schon sollts funken!

    hier musst du dir allerdings auch wieder die automatische ip adresse einstellen - wie du nun schon wissen solltest geht das in den netzwerkeinstellungen...

    Sollte dein notebook kein netzwerk finden bzw keine SSID finden dann ist möglicherweise bei "Advanced" - "Wirless settings" der SSID Broadcast deaktiviert - aktiviere diesen wieder übers webinterface von Netgear...
    Apply nicht vergessen!

    dann sollts schon funken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!