Wie programmiere ich den Taschenrechner?

  • Hallo!

    Wir müssen gerade in der Arbeit einen Taschenrechner mit C# programmieren. Als Software verwenden wir Visual C#2005 Express.

    Also der Rechner hat eine grafische Oberfläche und jede Zahl wird jetzt schon in der Text-Box ausgeführt.

    Was ich nicht ganz verstehe, ich müsste ja jetzt Variablen deklarieren, wenn ich integer x und i oder so nehme, woher weiß dann das Programm, welche Zahl beim Addieren oder Subtrahieren angesprochen werden soll?

    Hier mal der Quellcode:

    Wäre euch für eure Hilfe dankbar.


    Greetz

  • Ehrlich ? Wo arbeitest du ?


    Na ich mache gerade Lehre als INformatiker und habe gerade mit C# begonnen halt.

    Stefan naja ich weiß nicht, wieso muss ich da Text-Boxen addieren? Ich will ja nur die Zahlen, also Variablen addieren, aber das ist ja ur viel, wenn ich jede Zahl einzeln addiere, multipliziere usw. das geht ja bis 10 Stellen oder so:D


  • Stefan naja ich weiß nicht, wieso muss ich da Text-Boxen addieren? Ich will ja nur die Zahlen, also Variablen addieren, aber das ist ja ur viel, wenn ich jede Zahl einzeln addiere, multipliziere usw. das geht ja bis 10 Stellen oder so:D


    Ich habe keine Textboxen addiert, sondern die Zahlen darin.
    Meine Annahme war folgende: Es gibt zwei Textboxen (textBox1 und textBox2). Deren Inhalte sollen addiert und dann in textBox1 geschrieben werden.

    Dazu habe ich aus den Inhalten (die ja Strings sind) Integer gemacht (per int.Parse(textBox1.Text), die dann addiert und dann wieder zu einem String gemacht, damit ich sie in die Textbox schreiben kann (.ToString()).

  • Ich habe zwei Textboxen eine, da wo die Zahlen eingegeben werden und 1 wo die Ergebnisse dann angezeigt werden sollen, die ich aber auf visible "false" gestellt, habe so das man nur die eine sieht.

    Aber wie kann ich jetzt die Rechenoperationen der einzelnen Zahlen machen, ich habe es so gemacht, dass jede Zahl ein Button hat und dort muss ich dann die Rechenoperationen programmieren oder?

  • Ich verstehe nicht ganz, was du vor hast. Wie gibst du die Zahlen in die eine Textbox ein? Zuerst eine Zahl, dann klickt mann auf ein Rechenzeichen und gibt dann die nächste Zahl ein? Bzw warum hast du Buttons für die Zahlen?

    Beschreibe mal den Rechenvorgang für den Benutzer... wo klickt er hin und in welcher Reihenfolge macht er das?

    -- Stefan

  • Ich habe eine Windows-Anwendung erstellt, wo ich Buttons über die Toolbox eingefügt habe und bei jedem Button eine Zahl gemacht habe, also Button mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 und dann mit +,-,*,:

    Und wenn man auf dem Button klickt, also wenn das Programm ausgeführt wird und man drückt auf z.B. 1, dann wird die Zahl in der Textbox angezeigt.

    Ich will das jetzt so haben, wenn man 1 eingibt und die Zahl in der Text-Box angezeigt wird, wenn man dann auf + drückt und die andere Zahl eingibt, dass sich diese dann addieren und das Ergebnis in der Text-Box angezeigt wird.

  • Was passt dann an dem Vorschlag in Post #2 nicht? Du musst ja nicht, wie von dir in Post #4 beschrieben, jede einzelne Ziffer addieren, du kannst ja die ganzen Zahlen nehmen, die in den Textboxen stehen, und addieren. Du arbeitest an einem Computer, der kann sogar rechnen. ;)

  • Mit den Vorgaben würde ich immer ein Zwischenergebnis in der Ergebnis-Textbox halten (Default 0), die zuletzt ausgewählte Rechenoperation zwischenspeichern und beim Klick auf eine Zahl diese mit dem Zwischenergebnis addieren/multiplizieren/etc (je nach gespeicherter Rechenoperation).

    -- Stefan

  • So wollte ich das auch, nur das Problem ist, dass wir daweil überhaupt noch sehr wenig Ahnung von dem ganzen C# haben und nur als Übung daweil selbst ein Projekt gestalten sollen.

    Daher weiß ich nicht wirklich, wie ich das programmien soll, dass der immer dsa Zwischenergebnis speichert und dann die anderen Zahlen addiert.

  • Die Grundlagen von Datentypen bis Dateiysteme habe ich schon gelernt, aber trotzdem weiß ich irgendwie nicht, wie man das am besten schreibt, dass es so ausgegeben wird, wie ich das möchte *Gg*

  • Was Dateisysteme mit C#-Grundlagen zu tun haben sollen (mal von System.IO.FileInfo und dergleichen abgesehen), weiß ich zwar nicht so ganz, aber man merkt trotzdem, dass es dir an Basiswissen fehlt. Fang nochmal mit einfacheren Beispielen, egal ob mit GUI oder ohne, an, und mach mit dem TR weiter, wenn du es dir zutraust. (Konkrete Fragen sind natürlich immer wilkommen.)

    -- Stefan

  • Ja wir haben so mittendrinnen angefangen, weiß auch nicht wieso das so war. Das war so ein Video von C# Programmierern. Da waren Filesysteme auch dabei. Also normale Text-Ausgaben mit Hello WOrld usw. ist ja nicht schwer, dann haben wir noch einen Bit in Byte Translator programmiert ja und jetzt will ich einen Taschenrechner programmieren *gg*

  • Obs sinnvoll ist kommt auf die Umsetzung an, schwer zu sagen. Ich persönlich habe mit Professional C# (http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxT…0764557599.html) von Wrox Press angefangen und kann das auf jeden Fall weiterempfehlen. Als Programmier-Anfänger könntest du natürlich auch einen Blick auf Beginning Visual C# 2005 (http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxT…0764578472.html) oä werfen.

    -- Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!