Zugriff auf Handy - Sync, Internet,...

  • Wollte mal so einen Sammelthread zu Handys starten.
    Mich würde interessieren, womit ihr synchronisiert (am liebsten wäre mir mit Kontact...). Multisync haut irgendwie nicht hin, hab' jetzt mal die kmobiletools probiert, da findet er über USB auch nix. Bluetooth hab' ich nicht. Zahlt sich so ein USB-Adapter aus? Geht das dann besser? Erfahrungen?
    Weiters würde ich irgendwas suchen, zum Fotos/Musik rumschieben. Am tollsten wäre halt mounten als USB Block Device, aber das wird's wohl nicht spielen :(
    Und zu guter letzt: gibt's brauchbare Möglichkeiten, um über UMTS ins Internet zu kommen mit dem Laptop?
    Für das ganze wären halbwegs allgemeine Lösungen toll, ich hab' n LG U880, das wird leider nirgens richtig erkannt (muss aber zugeben, hab' mich noch nicht sooo damit beschäftigt, aber nicht viel brauchbares gefunden).

  • Am tollsten wäre halt mounten als USB Block Device, aber das wird's wohl nicht spielen :(


    Man kann ja von den Herstellern nicht erwarten, die unkomplizierteste Lösung zu wählen. Am Ende käme man ja ohne eine 100 MB große trashige Bloatware aus, um auf 200 Byte große SMS, Kontakte und Kalenderdaten zuzugreifen (Tip für Linux-User: gnokii).

    Schlimmstenfalls könnten dann auch technisch weniger versierte User draufkommen, daß man auch so seine Lieblings-MP3s als Klingeltöne verwenden kann, ohne bestimmten Mobile Phone Content Providern sein Geld in den Rachen zu werfen.

  • Ich habe für mich eine passende Lösung für die Synchronisation gefunden:

    http://www.scheduleworld.com

    Die Synchronisation z.B. mit dem Handy(WLAN,UMTS), Google, Evolution funktioniert bei mir tadellos.

    Falls man dem Fremdanbieter nicht traut, kann man auch einen eigenen Server aufsetzen(overkill):
    http://www.funambol.com

    Kompatibilitätsliste gibts hier:
    http://www.funambol.com/solutions/devices.php
    wobei aber bei scheduleworld auch Geräte funktionieren, die nicht bei funambol aufgeführt sind.

    Mit opensync(aka multisync) und gnokii hatte ich leider nie gute Erfolge.


  • Ich bild mir ein, bei meiner Schwester mit Blauzahn mal einen Klingelton kopiert zu haben, ohne extra-Software, mit dem Dateiübertragungsassistenten von Windows.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich bild mir ein, bei meiner Schwester mit Blauzahn mal einen Klingelton kopiert zu haben, ohne extra-Software, mit dem Dateiübertragungsassistenten von Windows.

    Ja, hab' mir auch so einen Bluetooth Adapter zugelegt (Qualitätsprodukt um 1€) und da geht's absolut problemlos. Hab' kein Windows aber unter Linux braucht man nix wirklich machen. Das Teil wird einfach gefunden. Um was zum Rechner zu schicken habe ich den opd (OBEX Push Daemon) laufen. Da hab' ich grad mal das Verzeichnis angeben müssen, wohin alles gespeichert werden soll. Zum aufs Handy schicken habe ich kbtobexclient, der bei KDE dabei ist. Geht super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!