seltsames soundproblem - nforce 2

  • hallo
    ich hab ein komisches problem mit meinem rechner
    mainboard mit nforce 2 chipsatz mit integriertem onboard sound
    linux: fedora 6 / 7 mit verschiedensten kernel

    wenn ich den rechner starte und linux boote kommt es öfter vor dass folgende popup nachricht kommt:

    Zitat


    Sound server informaional message:
    error while initializing the sound driver:
    device: default can't be opened for playback (No such file or directory)
    The sound server will continue, using the null output device.

    und das ergebnis ist dass ich keinen sound habe, auch im mixer wird die soundkarte nicht angezeigt... logisch auch wenn er sagt no such file or directory

    manchmal reicht ein einmaliges rebooten und die soundkarte geht wieder
    manchmal gehts nach öfteren reboots wieder...


    hat jemand eine idee? ist leider schwer festzustellen wo das problem liegt...
    (welche logs könnten weiterhelfen ? )

    thx

  • clemensp: wann kommt dieses popup? schon in der grafischen oberflaeche? falls sie kommt, dann wuerde ich mal schauen was 'dmesg' sagt und im output nach "Sound" suchen, ob dort ALSA etwas gefunden hat. so geraten wuerde ich sagen fedora/redhat hat etwas im kernel verpfuscht.

    ob folgendes recht hilfreich ist bezweifle ich, aber: wenn es mit knoppix und der uralt-cd von kubuntu funktioniert, dann solltest du vielleicht ueberlegen ob fedora wirklich die beste wahl ist.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Das kommt beim KDE-starten genau dann, wenn keine Soundkarte erkannt wurde. Reparier deine ALSA-config, dann gehts auch in KDE.

    du kannst auch versuchen zu schauen, welche module in einer funktionierenden Distro geladen wurden (lsmod) und wie die config aussieht (evtl. rüberkopieren, wie alsa seine config verwaltet weiß ich leider nicht)

    Zitat

    ob folgendes recht hilfreich ist bezweifle ich, aber: wenn es mit knoppix und der uralt-cd von kubuntu funktioniert, dann solltest du vielleicht ueberlegen ob fedora wirklich die beste wahl ist.


    So schwach ... da bring ich nicht mal Gegenargumente ...

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!