Internetzugang mit Linksys wrt54gl und chello light

  • Hallo!

    Ich habe derzeit einen DSL Internetzugang von Inode (Teleworker) wo ich einen Linksys WRT54GL über pppoe und meinem Benutzernamen und Passwort bei Inode betreibe. Der Router von Inode ist auf routing gestellt, damit ich Geräte von Außen erreichen kann. Weiters kann ich dann auch mit mehrere PC's gleichzeitig das Internet verwenden. Dies funktioniert ohne Probleme.

    Nun möchte ich auf Chello light von UPC umsteigen und wollte wissen, ob ich da auch meinen Linksys WRT54GL per routing mit pppoe verwenden kann und auch gleichzeitig mehrere Pc's das Internet über chello light.

    Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank für jede Antwort.
    Hubert

  • Bei der Chello-Installation musst Du die Mac-Adresse Deines Computers angeben. Da Chello für genau diese Mac-Adresse freigeschaltet wird, Du aber einen Router verwendest, musst Du im Router die angegeben Mac-Adresse des Computers einstellen.

    Du kanns vermutlich auch gleich die Mac-Adresse des Routers angeben, dann erübrigt sich das.


    -(-a → a)

  • Hi!

    Vielen Dank für die Antwort.
    d.h. wenn ich die mac vom Router nehme dan kann ich dahinter mit mehreren Rechnern zugreifen.
    Was ist wenn ich einen anderen Router verwende, muss ich da die geänderte mac-Adresse bekanntgeben.

    Kann ich dann auch Routing verwenden.
    Muss ich bei der Bestellung dann etwas besonderes angeben, um Routing und pppoe zu verwenden.

    Vielen Dank nochmals
    Hubert

  • ... d.h. wenn ich die mac vom Router nehme dan kann ich dahinter mit mehreren Rechnern zugreifen.

    Ja.

    Was ist wenn ich einen anderen Router verwende, muss ich da die geänderte mac-Adresse bekanntgeben.

    Entweder das oder du stellst im neuen Router die alte Adresse ein.


    Kann ich dann auch Routing verwenden.

    Da weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst.

    Muss ich bei der Bestellung dann etwas besonderes angeben, um Routing und pppoe zu verwenden.

    Wofür brauchst pppoe, dachte das braucht man nur für ADSL.


    -(-a → a)

  • Bei chello gibts sowas nicht wie Routing, Basic, Advanced Secure.
    Die Ports sind alle offen.

    Die MAC muss registriert sein.
    Wenn du einen anderen Router nimmst dann kann man die MAC vom "alten" Router klonen, ist einfacher.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Bezüglich Routing meine ich von Außen auf einen bestimmten Rechner zugreifen zu können. Daher ist mein bisheriger Zugang auf Routing gestellt, damit ich ein Port-Forward beim Router einrichten kann und dann auf diesen zugreifen zu können.

    Die verwendeten Ports sind dann z.B. 80, 8080, 8010, 8020 u.s.w. für http oder 5004 bzw. 5060 für voip oder 6129 für dameware.

    Wenn der Router aber bei chello auf nat eingestellt ist, dann wird ein port forward nicht funktionieren, daher muss der Zugang auf routing gestellt werden.

    Wegen pppoe meine ich den Zugang. Dies habe ich bei Inode verwendet und hat wunderbar funktioniert, nur musste ich dies zu Beginn bei der Einrichtung angeben. Der linksys wrt54gl kann aber auch andere Zugänge, wie z.B. statische IP, dynamische IP, pptp. Nehme an, dass da ein Zugang funktionieren wird.

    Vielen Dank nochmals für jede Antwort.
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!