Laptop kaufen, nur welchen?

  • Ich schaetze das "ich brauch das Notebook fuer die Uni" eher ein Vorwand fuer punctilio war, um mit gutem Gewissen viel Geld fuer ein neues Gadget auszugeben.

    :D Das natürlich auch. Ich hab nen alten Gericom zu Hause. Nur läuft da drauf weder Photoshop, noch andere "bessere" Programme, anständig.

    Ne blöde Frage, weil wir schon beim ständigen Fragen sind. Was brauch ich bei einem Laptop Support?

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Danke fuerst und co:
    Ich hab mir mal diesen hier zusammen gestellt. Was meint ihr dazu?
    Ich denke 2.00 GHz sollte reichen oder zahlen sich die 370 € für den 2,20 aus?
    Beim Arbeitsspeicher bin ich noch am überlegen ob ich mir gleich 4GB nehmen soll, denke aber auch dass 2GB ausreichen sollten.
    Ja und ne etwas größere und schnellere Festplatte habe ich mir ausgesucht.

    Alles zusammen würde mich dann 1481 inkl Mwst kosten. Zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber ich kann damit leben.


    ...
    widerspricht sich stark mit
    ...

    Hi @ all!
    Also im Prinzip benötige ich ihn rein für die Uni / fürs Studium. Zocken oder so brauch ich am Laptop nicht.

    Ideal wäre einer, der bequem per Raten zu bezahlen ist. Hab leider keinen Sponsor und selbst kann ich mir auch keine 1500 bis 2000 € leisten.

    Also meine Meinung: du bist während dem Konfigurieren draufgekommen, was du nicht alles noch brauchen könntest.

    - Betriebssystem brauchst du nicht. Kriegst (wie schon gesagt) beim LMZ so gut wie geschenkt.
    - CPU ist auch nachrangig. Spätestens in 1 Jahr wird es dich ankotzen, dass du dafür so viel Geld ausgegeben hast.
    - RAM sollte entweder viel oder zumindest aufrüstbar sein.
    - Festplatte ist auch ziemlich egal. Du wirst früher oder später sowieso eine externe brauchen (denk ich mal, geht den meisten so), und im Vergleich zu dem Aufpreis zu Notebook-Festplatten sind die wirklich geschenkt. Ausserdem 7200 RPM = mehr Lärm, mehr Vibration, mehr Stromverbrauch als 5400
    (2,5" Festplatte für 100 EUR ~ 100-200GB, 3,5" ~ 500GB)
    - Grafikkarte ... nun ja. Wenn du meinst, du wirst darauf spielen, brauchst du sie wohl. Aber ansonsten verkürzt sie zu 90% der Zeit nur die Akkulaufzeit
    - SATA-Festplatten können problematisch werden, wenn man Windows XP drauf installieren will. Zumindest solltest du dich in diesem Fall mal mit nlite (http://www.german-nlite.de/) auseinandersetzen

    Für mich persönlich wären auch guter Support / Verarbeitung / "Ruf" des Herstellers wichtiger, als ein paar MHz / GB mehr. Andererseits hat diesen Ratschlag noch niemand beachtet, der sich zum ersten Mal einen Computer kauft. Nicht wenige in meinem Bekanntenkreis haben ein Pentium-4 Notebook, "weil da kriegt man so viel GHz, und die Centrino haben so wenig!". Ausserdem muss man im Winter weniger heizen :ausheck:

    Also - wenn du in 2 Jahren kommst, und schreibst "Hilfe, mein 1500-EUR Notebook ist so laut, wird heiss, und alles ist kaputt" - wir haben dich gewarnt :engel:

    i don't like signatures

  • Mir geht es nicht darum den besten und schnellste zu haben. Aus dem Alter bin ich schon lange draußen. Es geht mir nur darum, damit lange über die Runden zu kommen. Ein Laptop welches heute gerade noch gut genug ist, ist in 3 Jahren ja nicht mehr zu gebrauchen. Meine Meinung.

    Und ich benötige es wirklich nur dafür auf der Uni damit durchzukommen. Und wenn ich mir schon eines kaufe, dann eines auf dem photoshop, autocad und co. auch noch läuft.

    Wegen OS, hab ich mich mal im Dell Chat beraten lassen. Da hat man mir gesagt, ohne OS gehts nur per Telefon. Nachdem mir diese Art zu bestellen sowieso mehrere angeraten haben, werde ich sicherlich, falls ich bei Dell bestelle, per Telefon bestellen.

    Mein Problem ist nur, für welche Marke soll ich mich entscheiden. Mir kommt es schon so vor wie die Diskussion ob Audi/VW, Opel oder BMW. Da wird man auch keine eindeutige Antwort bekommen. Nur kenne ich mich mit Laptops zu wenig aus, um hier zwischen Objektivität und Markenliebe zu unterscheiden.

    Wie gesagt, die gleiche Diskussion gibt es auch an anderer Stelle. Hier wird einem von Dell komplett abgeraten und dafür Lenovo (IBM) bzw. HP empfohlen.

    wescht: dann sollte eigentlich ein Inspiron 1520 auch reichen mit folgenden Komponenten:Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250 (2.00 GHz, 2 MB L2 cache, 800 MHz FSB)

    15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

    SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)


    oder? Würde nämlich nur gut 1000 € (mit Vista, was es ohne kostet erfahre ich am Telefon) kosten.

    Bei Desktop Rechnern tue ich mir leichter mit der Auswahl :)

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Hört sich vernünftig an, ein paar Kommentare:

    2x1024 MB Ram kosten im Geizhals weniger als 50 Euro. Dell will dafür 84 Aufpreis. Kannst also 1 Gig nehmen, den Ram sonstwo kaufen, und einbaun. Eventuell kannst die alten Rams sogar noch einem Freund verkaufen, viel kriegst dafür aber nicht.

    Dell will für die 160er Platte 84 Euro Aufpreis. Die gibts hier auch wesentlich billiger Doing. Wenn du eine der teureren willst, kostets zwar mehr, aber dann hättest du ja immer noch die 80 GB Platte aus dem Notebook als Reserve. Könntest z.B. in ein externes Gehäuse einbauen. Ich würd an deiner stelle dann gleich eine 250er Platte dazukaufen.

    Ich würd auch nur den Pentium Dual Core nehmen, und nicht den Core Duo. Hat zwar weniger Takt, aber den brauchst eh nicht. Da freust du dich über eine längere Akkulaufzeit, und sparst ganze 210 Euro! 210 ziemlich unnütz rausgeworfene Euro, beim Uni-Kram sumpert der Prozessor eh nur im Speedstep rum.

    Die 18 Euro Aufpreis fürs Display sind mehr als fair - unbedingt nehmen!

    Unbedint den Deckel in Flamingo-Rosa, die andern halten nix aus.

    Für 36 Euro kriegst einen besseren Akku - ist zu empfehlen.

    Aufpreise für schnelleres WLAN sind mickrig, würd ich auch nehmen. Eventuell die Intel-Karte nehmen - keine Ahnung, was die Dell-Karten für einen Chip haben.

    Das gesparte Geld solltest in Garantieverlängerung und Unfallversicherung stecken, zumindest 2, besser 4 Jahre. Du wärst nicht der erste, der sein Kaffeetschi drüberleert. Und wenns ein Freund macht, belastets die Freundschaft nicht, wenn die Versicherung blechen muss.


    Die Sachen über Ram und Festplatte würd ich an deiner Stelle gleich beim Telefonat als Druckmittel verwenden. Frag, was zwei GB kosten, und sag dann "hach, ich weiß nicht, beim Händler um die Ecke krieg ich die um 50...". Selbes bei der Festplatte und natürlich bei Windows.

    Die gehn zwar oft mit dem Preis nicht runter, aber oft sind sie bereit dir Serviceleistungen billiger zu geben. (z.B. die Garantie oder Unfallversicherung). Da kannst dann zugreifen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Der 1520er ist recht gut, unter Linux (zumindest Ubuntu Gutsy) gibts im Moment noch ein paar Probleme mit dem Sound aber das sollte bald der Vergangenheit angehören ... hoffentlich ;)

    Etwas ärgern tu ich mich drüber das es jetzt 2 GHZ gibt um eigentlich den selben Preis wie ich vor 1 1/2 Monaten 1.66 GHZ bekommen habe.
    Aber was solls, bei einem Core 2 Duo fallen die paar GHZ mehr auch nicht ins Gewicht.

    Der bessere Akku ist nicht unbedingt empfehlenswert, er soll größer sein und hinten rausstehen.

    lg Stefan

  • Unbedint den Deckel in Flamingo-Rosa, die andern halten nix aus.


    Was spricht gegen weiß? ich erkenne keinen Unterschied

    Akku und WLan hätte ich sowieso vorgehabt.


    Das gesparte Geld solltest in Garantieverlängerung und Unfallversicherung stecken, zumindest 2, besser 4 Jahre.


    Ist aber im Vergleich zum Kaufpreis schon enorm hoch. 279 € für 4 Jahre? Und wie ist das? Bekommt man da den Kaufpreis ersetzt? oder Wie viel der Laptop eben noch Wert ist? Weil dann leere ich nach 3 1/2 Jahren einfach nen Kaffee drüber und ich bekomme einen neuen. Kann ja auch nicht ganz zutreffen.


    Die Sachen über Ram und Festplatte würd ich an deiner Stelle gleich beim Telefonat als Druckmittel verwenden. Frag, was zwei GB kosten, und sag dann "hach, ich weiß nicht, beim Händler um die Ecke krieg ich die um 50...". Selbes bei der Festplatte und natürlich bei Windows.

    Die gehn zwar oft mit dem Preis nicht runter, aber oft sind sie bereit dir Serviceleistungen billiger zu geben. (z.B. die Garantie oder Unfallversicherung). Da kannst dann zugreifen.

    Wäre sicherlich einen Versuch Wert.


    Der bessere Akku ist nicht unbedingt empfehlenswert, er soll größer sein und hinten rausstehen.


    Naja ist denn das so schlimm?

    Eines ist aber ganz klar. Ihr seits ein super Forum. Selten so nette Antworten auf meine Fragen bekommen. Riesiges Danke an alle beteiligten.:wave2:

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Was spricht gegen weiß? ich erkenne keinen Unterschied


    In pink sind viele giftige Stoffe drin, die machen das Material sehr stabil. Weiß und grün gehn auch, von blau lass die Finger!

    Ist aber im Vergleich zum Kaufpreis schon enorm hoch. 279 € für 4 Jahre? Und wie ist das? Bekommt man da den Kaufpreis ersetzt? oder Wie viel der Laptop eben noch Wert ist? Weil dann leere ich nach 3 1/2 Jahren einfach nen Kaffee drüber und ich bekomme einen neuen. Kann ja auch nicht ganz zutreffen.

    Die Bedingungen musst du dir durchlesen, ich hab bei Acer 130 für 3 Jahre bezahlt. Ich denk mal, bei Dell hast Vor-Ort Service. Das heißt, die beheben den Fehler bei dir, und dann geht gleich wieder alles. D.h. kein einschicken und wochenlanges Warten, wies bei normalen Garantien leider oft üblich ist.
    Die 2-Jahre-Garantie ist ja billiger, und wie gesagt: oft kann man da was raushandeln, bei Serviceleistungen lassen sich die Kosten für Dell ja nur abschätzen.

    Wenn die Versicherung Selbstverschulden deckt, müssens das auch nach 3,5 Jahren reparieren, oder dir ein neues Gerät geben. Die haben aber meistens ein großes Ersatzteillager, und holen da ein Mainboard raus. Nachdem die Teile ja billiger werden, und nach 3 Jahren nimmer so viel wert sind, ist beim 4-Jahres Preis wohl ein komplettaustausch nicht so tragisch (für Dell).
    Aber schubst du dein Auto auch 3 Tage, bevor die Kasko ausläuft, die Hohe Wand runter?

    Naja ist denn das so schlimm?

    Kommt drauf an, obs dann noch in die Tasche passt. Wenn ja, würd mich das überstehen auch nicht stören.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • In pink sind viele giftige Stoffe drin, die machen das Material sehr stabil. Weiß und grün gehn auch, von blau lass die Finger!

    Klingt irgendwie witzig :shinner:

    Und das mit dem Auto die Hohe Wand und so, es war nur ein blödes Beispiel. Aber mit den Argumenten "Ersatzteillager" klingt es schon realistisch.

    Nun gut, ich werd die mal am Telefon quälen, bin gespannt was sich da machen lässt.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Schau dir die Auflösung mal in natura an z.B. beim Saturn - die meisten Informatiker sind eh Power-User und wollen eine so hohe Auflösung wie nur möglich
    Aber es gibt auch Menschen, für die sind 1440x900 bei 15,4" einfach zu viel - sprich, die Schrift etc. ist zu klein.

    Ich persönlich würd auch eine eingebaute Webcam nehmen.

    Generell find ich die Aufpreise bei Dell viel zu hoch. Für das Upgrade auf 160GB (82 EUR) kriegst bei Geizhals schon eine neue 160GB. Dass für den RAM das selbe gilt, wurde ja bereits gesagt.

    i don't like signatures

  • So jetzt wäre ich eigentlich so weit gewesen und hätte morgen bei DELL bestellt. Jetzt habe ich zufällig folgendes Notebook entdeckt.
    Znote? kennt das wer? Angeblich der grüßte Skandinavische Notebook Lieferant, bei dem man sich die Laptops wie bei DELL zusammenbasteln kann.
    Der ungefähr selbe Laptop (CPU, RAM und co) würde bei denen nur 585 € kosten, also gut 150 bis 200 € billiger wegkommen. SAgt die Firma jemanden von euch was?
    Aja und das beste, Lieferzeiten haben die nur von ca. 6 Tagen (was ich mir fast nicht vorstellen kann) bei DELL hingegen 6 Wochen (was die derzeit ja scheinbar auch nicht einhalten können)

    Oder dieses hier von Amazon?
    Lenovo um 850

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • tja, das hört sich schon verlockend an...
    aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass um den preis eine ordentliche qualität drinn sein kann.
    ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.

    i don't like signatures

  • So ich hab gerade bei DELL bestellt. Leider heute und nicht gestern. Denn ab heute haben die eine neue Aktion. Man bekommt eine Laptop Tasche gratis, dafür muss man aber Versandgebühr bezahlen. Naja was solls.

    Aus alle Fälle ohne Win OS geht nicht. Nur bei Firmenkunden. Die wirklich sehr nette Dame am Telefon meinte aber, Dell hätte mit Windows einen Vertrag und die Rechner (also für Firmenkunden) würden mit Win mehr kosten als ohne. Dafür konnte ich aber bei der Unfallversicherung preislich verhandeln. Also telefonisch bestellen zahlt sich scheinbar wirklich aus.

    Mal sehen wann das Teil ankommt. Liefertermin ist der 19. November. Also eigentlich eh lang genug dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen sollte.

    Ich bin mal gespannt.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Aus alle Fälle ohne Win OS geht nicht. Nur bei Firmenkunden.

    Da hat man dich nicht korrekt beraten: Die Dell Ubuntu Serie ist fuer Privatanwender da.


    Dell hätte mit Windows einen Vertrag und die Rechner (also für Firmenkunden) würden mit Win mehr kosten als ohne.

    Ich nehme an Du meinst das Dell mit Microsoft einen Vertrag hat, und das die Rechner ohne Win mehr kosten wuerden als mit. ;)

    Das stimmt aber auch nicht: Die Ubuntukisten sind ca 30-40 Euro billiger als die gleichen Produkte mit Windows.


    Die wirklich sehr nette Dame am Telefon meinte


    Verkäufer sind oft sehr nett, wenn sie etwas verkaufen wollen. ;)

  • Naja meistens halt, wenn man sich chello anschaut... :D

    Also ich hatte mit der UPC ja auch so meine Probleme mit dem Support. Aber das war wenn ich was von denen wollte, nicht umgekehrt. Als ich dort Dienste bestellt habe und auch als ich sie abgemeldet habe, waren sie immer sehr freundlich.

  • a9bejo: ja hast natürlich Recht. Windows / MS, sorry. In der Eile passiert.

    Ja das wurde mir auch gesagt, bezüglich Ubuntu. Die meinte aber, es gibt hier nur wenig Modelle.
    Und natürlich sollten Verkäufer/innen die etwas verkaufen nett sein. Aber ich hab schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass man als Käufer froh sein muss etwas kaufen zu dürfen. Sie war auch nicht aufdringlich oder so. Nachdem es ja einige Zusatzangebote gibt, war ich eigentlich darauf eingestellt dass sie mir da was aufschwatzen möchte. Aber nach der "brauchen sie einen Drucker" Frage und einem kurzen, "Nein danke ich brauch kein Zubehör" kam nichts mehr. Also kurz gesagt, ich war zufrieden.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!