Cisco VPN Client Troubles (Error 51)

  • Hallo,
    Ich poste das mal einfach hier rein, weil ich kein passenderes Forum gefunden habe.

    Folgendes:

    Jetzt nach einiger Zeit funktioniert mein Cisco VPN Client plötzlich nicht mehr. Ich war heute im AudiMax und habe versucht, dort eine VPN Verbindung aufzubauen aber er hat sich mit folgendem Error aufgehängt:

    "Error 51: Unable to communicate with th VPN subsystem. Please make sure tha you have at least one network interface that is curently active and has an IP adress and stat this application again."

    Wie Cisco befiehlt so tue ich: Netzwerk Connection überprüft, Client neu gestartet --> Error 51.

    Dann habe ich den Client mal deinstalliert und neu installiert --> Ergebnis: Nichts hat sich geändert. Ich weiß schon langsam echt nicht mehr was ich da tun soll. P.Purgathofer zu Cisco heute nach der VO: "Cisco is evil. Ganz ganz ganz evil."

    Ich jetzt: "Stimmt, verdammt nochmal. Warum müsen wir diesen deppaten Cisco Cliet verwenden???? Argh."

    Bitte um eure Hilfe.

    LG Jakob

  • hihi, das hab ich schon probiert. ich habs jetzt mal mit appcleaner deinstalliert und dann neu installiert, jetzt gehts.

    thx, aber shimo hab ich schon ;)


    lg jakob

  • Speziell in Kombination mit Autoconnect im WLAN ist Shimo ziemlich genial für die TU.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich weiß nicht. shimo hat bis jetzt bei mir nich so wirklich funktioniert. ich werds heut in eprog aber nochmal ausprobieren. ;)

    lg

  • Speziell in Kombination mit Autoconnect im WLAN ist Shimo ziemlich genial für die TU.

    Grad da hats bei mir auch was die letzten Tage, ich hätt zwar tunet als ssid eingetragen, es tut sich aber nix mehr. Hab mir deshalb jetzt einen Tastenkürzel zum Verbinden zurechtgelegt, ist auch noch tolerierbar.. ;)

  • ich finds auch nicht so schlimm, wenn man sich händisch verbinden muss und es dafür funktioniert.

    lg jakob

  • Grad da hats bei mir auch was die letzten Tage, ich hätt zwar tunet als ssid eingetragen, es tut sich aber nix mehr.

    Bei mir hats bei meinem einen Test geklappt, aber nachdem ich nur einmal in der Woche auf der TU bin... am Fr kann ichs nochmal ausprobieren :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • naja. irgendwer hat mal gesagt "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut." Trifft leider voll und ganz auf das VPN auf der TU zu.

  • Könnte mir mal jemand kurz erklären wie ich Shimo konfigurieren muss. Ich hab als Profil vpntu und vpntuonly importiert aber wenn ich eine Verbindung aufbauen will bekomm ich immer die Meldung "Server antwortet nicht mehr".

  • Könnte mir mal jemand kurz erklären wie ich Shimo konfigurieren muss. Ich hab als Profil vpntu und vpntuonly importiert aber wenn ich eine Verbindung aufbauen will bekomm ich immer die Meldung "Server antwortet nicht mehr".

    Hast du dir das Profil von der TU direkt runtergeladen (Servereinstellung sollte terminator.demo.tuwien.ac.at sein)?

    Ich nehm mal an, mit "tunet" als wlan bist du verbunden?

    lg

  • Hab den Fehler schon gefunden. Ich hab das falsche Profil von der VPN-Seite runtergeladen. Anstatt Mobil-VPN hab ich das Profil für einen externen Zugang downgeloadet. Mit dem richtigen Profil funktioniert jetzt alles problemlos.

  • kann ich shimo eigentlich auch für einen externen vpn zugang nutzen (also von zu hause aus). bei mir kommen nämlich immer diese fehlermeldung (siehe bild)
    muss ich etwas bei den einstellungen beachten?

  • naja, meine frage war ja, ob und was ich bei den einstellungen
    ändern sollte.
    der verbindungseintrag "vpntu" funktioniert über das cisco,
    aber beim shimo bekomme ich beim versuch
    über den "vpntu" zu verbinden, immer diese fehlermeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!