BBC Doku über Kinder und Computerspiele

  • Hab mal vor einiger Zeit im TV eine Doku gesehen, in der eine Studie präsentiert wurde die zeigte dass Computerspiele durchaus positive (soziale) Effekte bei Kindern bewirken können. Ich bilde mir ein dass es eine BBC Exklusiv Doku war, konnte sie nach langem googlen aber nicht finden.

    Kennt die noch jemand, und kann mir Tipps geben wie sie heißt bzw. wo ich sie herkrieg? War's viell. doch nicht von BBC?

    Könnte die Info gut für meine DA brauchen, also bitte antworten wenn ihr einen Hint habt.

    keep da fire burnin'

  • Das könnte ein Teil der "Child of our time" Serie gewesen sein, das war eine BBC Produktion mit Robert Winston, wenns das war erkennst du den sicher wieder...
    http://www.robertwinston.org/
    Auf Youtube gibts davon auch ein paar Ausschnitte, die Serie hat aber einige Folgen gehabt, die richtige dort zu finden wird glaub ich nicht leicht...
    So, hab grad die HP der Serie gefunden:
    http://www.bbc.co.uk/parenting/tv_a…ld_of_our_time/
    na dann hoff ich mal, dass es die war :)

    lg,
    SDB

  • So - hab mir jetzt mal einige ausschnitte auf YouTube angesehen, und leider nichts wiedererkannt. Weder Robert Winston, noch eins von den Kindern oder Eltern. :(

    Was mir von der Doku, die ich mein, noch in Erinnerung geblieben ist:
    ein ca. 6-jähriger hat durch Computerspiele schon früher als andere gelernt seine Mutter unter Schutz zu nehmen / sie nicht zu verraten (sie hat eine Schüssel mit Murmeln umgestoßen, und der Kleine wurde gefragt wer das war).
    Außerdem haben Computerspielende Kinder, so die Doku, mehr/bessere soziale Kontakte, da sie von anderen bewundert und in Gespräche verwickelt werden.
    Auch lernen die Kinder - auch bei brutalen Spielen wie CS, o.ä. - zwischen gut und böse zu unterscheiden, und (wie oben erwähnt) sich für andere einzusetzen (was sich dann u.a. am Spielplatz bemerkbar macht).


    Wie gesagt, viell. war's nicht von BBC... viell. klingelts jetzt ein bisschen mehr?

    keep da fire burnin'

  • Ja, bei dem Bsp mit den Murmeln klingelts, das hab ich auch gesehn. Aber wenn du nicht geschrieben hättest, dass es wohl nicht child of our time ist, hätt ich jetzt erst recht drauf getippt... :)
    Aber dass es von der BBC is, da bin ich mir ziemlich sicher, ich habs nämlich auf Englisch gesehn und BBC is der einzige Englischsprachige Sender mit Dokus, den ich empfang...

    EDIT:
    so, mich hat das jetzt selbst gewurmt und ich hab mich mal auf der HP von child of our time umgeschaut:

    Zitat


    We tried to measure whether our six-year-olds would lie to protect a parent. The parents deliberately knocked over some marbles and asked their children not to tell on them. Most of our children weren't able to tell such a complex lie. Some of them were so eager to tell on their parents, they came looking for us.


    http://www.bbc.co.uk/parenting/tv_a…ies6prog3.shtml
    Allerdings steht in der Beschreibung der Folge nix von Computerspielen... vielleicht haben sie diesen Test mit den Murmeln auch in mehreren Dokus verwendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!