XP - VISTA Heimnetzwerk

  • Hallo...

    Ich bin am Verzeifeln.. gegoogelt, gegoogelt.. keine Lösung in sicht.

    Ziel: Einrichtung eines einfachen Heimnetzwerkes (ohne Router, einfach per Lankabel) zwischen XP und Windows mit Internetverbindung des 2.pcs. (1.pc hängt an adsl-modem)

    Was ich geschafft habe: Die beiden PCs sehen sich, ich kann auch auf die Daten des andern zugreifen.

    Was ich nicht geschafft habe: mit dem einen PC über den andern zu surfen. Egal ob ich bei Vista oder XP das Modem anschließe - ich kann nie mit dem 2.pc surfen.

    Dann hab ich das gefunden:
    http://forum.chip.de/windows-vista/…way-912346.html

    - aber ich denk mir, kann das wirklich sein?

    ich hab auch keine Lösung/Anleitung im Internet gefunden..

    dann hab ich mal von einem tool gelesen, welches es erlaubt, über ein http-proxy, dessen namen ich leider vergessen habe - surfen zu können - was ich nämlich schon kann, ist von einem pc im browser auf meinen andern auf zb meine myphpadmin console zuzugreifen.

    ah..

    ich glaub, ich wechsle echt bald zu linux.

  • du hast deine verbindung freigegeben?

    Netzwerkadapter --> rechtsklick --> Eigenschaften --> Freigeben (is jetzt Vista, aber XP gibts das auch dort wo.)

    und eine 2. LAN karte im Rechner mit dem internet

    und du hast bei dem andern das Standardgateway auf die IP des inetrnetfähigen gestellt?
    Netzwerkadapter --> rechtsklick --> Eigenschaften --> TCP/IP --> Erweitert (oder so) und dann wo Standardgateway.

    (Bin jetzt selber gerade überrascht, dass ich das garned eingestellt hab, aber anscheinen bekommt er das eh auch über DHCP.)
    Aber das Problem hatten wir vor kurzem in der Firma, alles XP.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • also:

    mein xp pc (pc1) hängt am adsl. hier hab ich das internet freigegeben (zur gemeinsamen nutzung) mein pc2 ist vista.

    IP 192.168.0.1 (PC1)
    IP 192.168.0.2 (PC2)

    beide können sich anpingen. beide können auf die freigegebenen ordner des andern zugreifen..

    Unter XP: Netzwerkverbindungen anzeigen: ASHOME (PC1 und PC2)
    Vista's Arbeitsgruppe: ASHOME. Vista zeigt unter Netzwerk PC1 und PC2.

    passt..

    Internet auf PC1 - funktioniert.
    Internet auf PC2 - funktioniert nicht...

    Gehe ich auf Netzwerk und Freigabecenter (Vista), dann: "Nicht identifiziertes Netzwerk", Zugriff: lokal.

    (edit) : standardgateway des vista pcs ip des xp pcs: 192.168.0.1 (keine auswirkungen)

  • investier die paar euro die ein billiger Router kostet dann kannst auch ins internet wenn pc1 abgedreht ist

    zur Lösung: hast dir schon die Verbindungseigenschaften des Browsers angeschaut vielleicht is da noch was anders eingestellt

  • das ist ja das problem: mein TU-ADSL modem läuft über einen USB Anschluss - nicht über ein Netzwerkkabel... sonst hätte ich mir natürlich schon längst einen Router genommen..

    wobei: ich denke, man kann das modem ja auch eintauschen...

    (nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, dass xo und vista nicht flirten wollen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!