Nachdem ich nun fast drei Stunden das Internet durchforstet habe, "muss" ich euch leider schon wieder mit einer Frage quälen. Ich hab auf einem zweit Rechner Fedora installiert. Einfach weil ichs mir mal anschauen wollte, und weil es ja auch auf den Labor Rechner (eProg) läuft.
Nun mein Problem ist, ich kann nur zwischen den Auflösungen 800x600 und 640x480 auswählen. Bei den Anzeige-Einstellungen unter Hardware kann ich nicht mal ein Monitor Modell auswählen. Bei der GraKa wird mir "Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Grapfics Device" angezeigt. Dazu kommt dass nicht die volle Bildschirmfläche verwendet wird. Also ich habe einen breiten schwarzen Rand, der die "Fedora-Oberfläche" umschließt.
Meine config Datei sieht auch etwas komisch aus. Also zumindest im Vergleich zu jenen die ich so im Netz gefunden habe.
# Xorg configuration created by system-config-display
Section "ServerLayout"
Identifier "single head configuration"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Synaptics" "CorePointer"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics"
Driver "synaptics"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "i810"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Alles anzeigen
Ich kann mich erinnern dass ich vor gut zwei Jahren schon mal das gleiche Problem hatte. Damals zwar mit Ubuntu, aber mit dem gleichen Laptop. Problem war das selbe. Ich habs dann aufgegeben.Bei Windows habe ich übrigens die Wahl zwischen 800x600 und 1024x768. Hier wird jedoch bei beiden Varianten die volle Bildschirmfläche verwendet.
Könnte es an fehlenden Treibern liegen? Ich hab keine Ahnung. Ich hoffe jemand ist so nett und könnte mir ein paar Tipps geben. Danke auf alle Fälle schon mal. :wave: