max. Auflösung 800x600

  • Nachdem ich nun fast drei Stunden das Internet durchforstet habe, "muss" ich euch leider schon wieder mit einer Frage quälen. Ich hab auf einem zweit Rechner Fedora installiert. Einfach weil ichs mir mal anschauen wollte, und weil es ja auch auf den Labor Rechner (eProg) läuft.

    Nun mein Problem ist, ich kann nur zwischen den Auflösungen 800x600 und 640x480 auswählen. Bei den Anzeige-Einstellungen unter Hardware kann ich nicht mal ein Monitor Modell auswählen. Bei der GraKa wird mir "Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Grapfics Device" angezeigt. Dazu kommt dass nicht die volle Bildschirmfläche verwendet wird. Also ich habe einen breiten schwarzen Rand, der die "Fedora-Oberfläche" umschließt.

    Meine config Datei sieht auch etwas komisch aus. Also zumindest im Vergleich zu jenen die ich so im Netz gefunden habe.

    Ich kann mich erinnern dass ich vor gut zwei Jahren schon mal das gleiche Problem hatte. Damals zwar mit Ubuntu, aber mit dem gleichen Laptop. Problem war das selbe. Ich habs dann aufgegeben.Bei Windows habe ich übrigens die Wahl zwischen 800x600 und 1024x768. Hier wird jedoch bei beiden Varianten die volle Bildschirmfläche verwendet.

    Könnte es an fehlenden Treibern liegen? Ich hab keine Ahnung. Ich hoffe jemand ist so nett und könnte mir ein paar Tipps geben. Danke auf alle Fälle schon mal. :wave:

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Auffällig ist vor allem dass gar kein Monitor definiert ist, um den richtig zu definieren brauchst du einen Block der mit "Section Monitor" beginnt, in dem die korrekten Hoizontalen und Vertikalen Refreshrates eingestellt werden.

    Am Treiber liegt es ziemlich sicher nicht i810 klingt für deine Intel Karte ganz vernünftig.

    Aber versuch mal folgendes (als root oder mit sudo):
    1) mach ein Backup falls was schief geht mit:

    Code
    # cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.last

    2) In der Section "Screen" füge 'Modes "1024x786" ' in die "SubSection Display" vor "EndSubSection" ein. Sollte dann in etwa so aussehen:

    Code
    Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Videocard0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
            Viewport   0 0
            Depth     24
            Modes "1024x786"
        EndSubSection
    EndSection

    Vorsicht ich weiss nicht genau ob 1024x768 ohne Monitor Definition funktionieren kann, im Notfall solltest du dich im Textmodus anmelden und die Sicherung der Konfiguration zurückspielen können (mit "cp /etc/X11/xorg.conf.last /etc/X11/xorg.conf).
    Falls X nicht mehr läuft kannst du es auch als Benutzer starten aus dem Textmodus mittels startx - zeigt dir auch Informationen an, die du auch im Log /var/log/X.org.0.log finden kannst.

    Hoffe es hilft, wenn nicht versuche den Monitor definieren mit der "Section Monitor", aber auf keinen Fall Werte raten ... wenn dann meld dich hier lieber nochmal.

    mfg
    hagbard

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • Danke hagbard. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen was ich schon alles versucht hatte.

    Also ich hatte versucht die Section Monitor hinzuzufügen, ohne Erfolg. Und auch schon bei Modes habe ich die Auflösung hinzugefügt.

    Hat leider alles nichts gebracht. Aber trotzdem Danke für deine ausführliche Hilfe.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Hast du in der "Monitor Section" auch schon mal folgendes versucht ?

    Code
    Option         "DPMS"

    Je nachdem wie alt dein Laptopdisplay ist sollte es eigentlich das automatische Weiterleiten der Frequenzdaten mittels DPMS unterstützen, für den Fall dass sich X deshalb weigern sollte 1024x768 zu aktiveren.
    Denke ich zwar nicht aber schaden kann es nicht.

    Des weiteren gibt es jede Menge Konfigurationsprogramme, teils hoffnungslos veraltet, aber 2 davon sind bei xorg dabeit und sollten also überall installiert sein.
    Wenn du ein Backup der Konfiguration hast ist es sicher einen Versuch wert:

    Code
    xorgcfg (grafisch)

    da könntest du einen Monitor definieren und das sollte eine neue Konfigurationsdatei erstellen - im Notfall nimm den Monitor "1024x768 @ 60hz", da kann nicht (viel) schiefgehen.
    Und das steinzeitliche xf86config, heisst nun xorgconfig ... probiers lieber nicht ;).
    das fedora eigene tools müsste mit zu starten sein, falls du das noch nicht versucht hast:

    Code
    system-config-display --reconfigure

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • wegen DPMS:
    Ja hatte ich versucht. Ich hab die Section von hier abgetippt.

    Bei den anderen beiden Dingen: Also bei xorgcfg, schreibt er mir Command not found. Und bei dem reconfigure spuckt er mir Haufen Optionen aus, aber mehr auch schon nicht.

    Ich glaub ich lass es bleiben und warte bis mein neuer Laptop kommt. Hoffentlich klappt es dann dort.

    Danke trotzdem für eure netten Informationen. Danke und ein schönes Wochenende

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!