ER Modellierung

  • Hallo!

    Ich such ein gscheites Programm zum er modellieren was vor allem alle nötigen Elemente bereitstellt und wenn möglich auch ein bissl beim Platzieren mitdenkt.

    Arbeite derzeit mit omnigraffle, bin aber nicht wirklich zufrieden damit (ich habs zb bis jetzt noch nicht geschafft, einen Text gestrichelt zu unterstreichen).

    Danke für die Hife. :wave:

  • Omnigraffle ist echt zach bei ER-Diagrammen.
    Als freie alternative kann ich dir nur DIA empfehlen, musst jedoch X11 auf deinem MAC installieren. Ist zwar auch nicht 100% das was man sich vorstellt, aber um einiges produktiver als Omnigraffle

  • Ja an dia hab ich mich schon einmal probiert, jedoch nicht zum laufen gebracht. Ich werds noch einmal versuchen.

    Wirklich schön wäre aber ein Tool welches aus dem ER-Diagramm die Tabellen selbst erzeugen würde zb., vom Umfang her müsste es sowas für osx doch auch geben...

    lg

  • Naja, Xcode hat sowas in der Art eingebaut für CoreData, allerdings glaub ich nicht, dass die sich an irgend einen Standard bei der Visualisierung halten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!