• hallo zusammen

ich wollte mal fragen ob schon mal jemand von euch versucht hat mac auf einen windows pc zu installieren. moeglich soll es ja sein.
    ich hab mich schon etwas eingelesen und man erfaehrt unterschiedliche dinge ueber treiberproblematik, geschwindigkeit usw.
    foren, wikis und howto's gibts ja bereits en masse

mich wuerde aber interessieren ob es von euch schon mal jemand gemacht hat und ob er vielleicht seine erfahrungen dazu posten kann!?
    wenn man sich darum herumspielt, bekommt man ein gutes macOS ans laufen? ohne abstriche?

vielleicht noch kurz zu meiner situation:
    bin seit 10 jahren unter windows. ein paar wochen mal kurz linux aber sost immer windows.
    nun hab ich mir vor 10 tagen ein macbook (grund fuer den kauf waren preis/leistung und die moeglichkeit windows via bootcamp zu installieren)
    seit dem dritten tag, also seit kurzer einarbetungszeit bin ich total begeistert von macOS. alles ist irgendwie so durchdacht, einfach und es funktioniert vorallem.
    nun hab ich eigentlich als workstation hier zuhause einen ziemlich neuen windows pc mit multimonitoring und aehnlichen spaeßen. unter winXP laeuft eigentlich auch alles ziemlcih stabil. jedoch bin ich von macOS einfach nur angetan...

was ich jedoch auf keinen fall moechte ist ein halbes macOS was erst wieder nicht ordentlich funktioniert. da bleib ich lieber beim relativ stabli windoof xp. wenn ich jedoch komplett auf mac umsteigen koennte waere ich uebergluecklich.

wuerde mich freun wenn jemand erfahrungen dazu hat und diese posten koennte.

rechtlich befinde ich mich hier glaub ich in einer grauzone. falls das ganze aber irgendeinen moderator stoert, dann bitte ich mir nicht boese zu sein und den thread einfach zu loeschen

lg
    thomas

• such mal nach osx86...
    kenn keinen der das versucht hat, aber ganz problemlos wirds wohl nicht sein.

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

• dass man danach suchen kann und genuegend seiten findet is mir klar! hab ich ja auch geschrieben:

Zitat

ich hab mich schon etwas eingelesen und man erfaehrt unterschiedliche dinge ueber treiberproblematik, geschwindigkeit usw.
    foren, wikis und howto's gibts ja bereits en masse

mich wuerde mit diesem posting aber folgendes interessieren:

Zitat

mich wuerde aber interessieren ob es von euch schon mal jemand gemacht hat und ob er vielleicht seine erfahrungen dazu posten kann!?
    wenn man sich darum herumspielt, bekommt man ein gutes macOS ans laufen? ohne abstriche?

is nicht boese gemeint!

lg

• kenn wen ders gemacht hat, es wurde einige hardwarenicht erkannt. ich würd davon abraten, das system ist alles andere als stable.Es gibt allerdings ein wiki (google nach project x86 oder so) wo es eineliste mit lauffähiger hardware gibt. Wenn du dir ein system mit diesen komponenten bastelst dann wirds besser (oder sogar super) laufen.

Ich rate dir allerdings davon ab. Das ist der wirklich grosse vorteil von osx, es genau für eine gewisse hardware geschrieben und deswegen ist es auch so stable.

• Ziemlich offtopic, aber weil sich der anständige Staatsbürger(wie ich einer bin ;) )denkt dieses Thema behandelt illegale Vorgehensweisen, hab ich einmal die Boardregeln nachgelesen und zu meinen Erstaunen findet sich dort kein Punkt der solche Diskussionen verbieten würde... :D

• Zitat

Ich rate dir allerdings davon ab. Das ist der wirklich grosse vorteil von osx, es genau für eine gewisse hardware geschrieben und deswegen ist es auch so stable.

Inwiefern? Wäre OSX für "gewisse hardware geschrieben" hätte man es wohl kaum auf Intel portieren können. Ausserdem wäre es wohl ziemlich schnell nicht mehr zu verkaufen ;)

OSX ist ein stink-normales Unix mit etwas aufgeblasener Oberfläche, es gibt auch da keine Zaubertricks oder "geheime OptimierungenW.
    Einzig das Kernel-Design ist ziemlich unüblich (Micro-Kernel Ansätze verpackt in einem monolitischen Kernel), deshalb gibts performance- und skalierbarkeitsprobleme bei kernel-lastigen Aufgaben.

lg Clemens

To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!