guter Camcorder <=500€ HDD oder DVD?

  • Weihnachten steht ins Haus und ich würde mir gern einen digitalen Camcorder zulegen... lassen :D

    Preislich sollte sich das im Rahmen von 500€ liegen, aber ich weiß nicht ob ich lieber einen Festplatten- oder einen DVD-Camcorder nehmen soll.

    Kann mich da jemand beraten?
    Ich brauch keinen 1000fachen digitalen Zoom oder irgendwelche integrierten Schnittmöglichkeiten, lieber wäre mir ein solides Gerät das vielleicht weniger kann aber qualitativ hochwertig ist und man lange damit Freude hat.
    Ahja, schneiden will ich dann mit meinem Mac Mini. Welche Schnittstelle brauch ich dafür? DVI(Firewire) oder geht das auch mit USB2.0?

    Was ist zB. mit dem 30GB HDD Modellen von Sony? Oder sind DVD-Varianten besser/praktischer/billiger? Da der Mac Mini ein Slot-in Laufwerk hat kann man diese Mini-DVDs wahrscheinlich garnicht abspielen, oder sind das normale DVDs?

    Also abschließend nochmal meine Fragen:
    DVD oder HDD?
    welches Modell bis 500€?
    Verbinden mit dem Mac Mini - wie?

  • @Verbinden: Man verbindet es normalerweis via Firewire
    @DVD vs. HDD: HDD hat meistens bessere Qualität, da man auf DVD viel weniger Speicher hat. DVD hat aber den Vorteil das man sie raus nimmt, ins Laufwerk reinlegt und den Film hat, und nicht "überspielen" muss über Kabel.

    Ich persönlich würde mir weder das eine, noch das andere kaufen, sondern einen normalen DV oder HDV Rekorder. Weil bei DVD komprimierst meistens recht stark, da du nicht viel Platz hast, und bei HDD musst ja sowieso "überspielen" was ich weiß bzw komprimiert der meistens auch stark, da kann man gleich auf Band aufnehmen, es dann halt mal ne Stunde rennen lassen zum rausspielen auf den Mac und das wars.

  • naja komprimiert wird ja sowieso alles, ich kann mir nicht vorstellen dass hdd oder dvd schlechter sind als minidv. high definition wirds auch nicht sein aber für sowas ist die zeit sowieso noch nicht reif. nachteil an den minidv-bändern ist außerdem der anfällige lese/schreibmechanismus und diese auftretenden kastln und andere störungen.
    naja.. werd mir mal so ein videomagazin ansehen, da wirds ja tests drin geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!