Hallo,
Nach vielen zufriedenen Jahren mit POP3 merke ich doch schön langsam, dass dieses Protokoll zu ungemütlich für mich wird, weil ich mittlerweile auf 3 verschiedenen Computern regelmäßig arbeite. Bis jetzt hat mir POP3 mit der Möglichkeit Nachrichten am Server zu belassen gereicht, aber jetzt zipft mich das Durchwühlen von ungelesenen Mails, die ich eigentlich eh schon auf einem anderen PC bearbeitet hatte, doch schon an. Und wenn ich einen neuen Ordner mit Filtern anlege, dann muss ich das auch bei jedem Client machen. Lästig.
Daher der Plan: Eine Freemail-AnbieterIn mit IMAP-Kompatibilität auswählen, E-Mails dorthin weiterleiten und glücklich sein. Bis jetzt war ich bei GMX, die ja kein IMAP in der Gratisversion unterstützen, zur Zeit teste ich AOL.de, weil ich nicht unbedingt zu Google will (Vergleich von Freemail in der Wikipedia).
Jetzt will ich also meine 8000 lokalen E-Mails (ca. 700 MB) uploaden, dabei bekomme ich allerdings immer noch einiger Zeit einen Error:
Error while Copying messages to imap://klausi%40aol.de@imap.de.aol.com/Inbox.
IMAP command failed: APPEND Failed.
Das wäre mir ja noch egal, weil ja der Großteil der Mails eh kopiert wird, nur ist für mich nicht ersichtlich, nach welchem Schema (welche Reihenfolge) Mails kopiert werden. Deshalb weiß ich dann auch nicht welcher Rest mir noch fehlt. Werde noch ein bisschen weiterexperimentieren.
Kann IMAP eigentlich auch Filterregeln am Server speichern? (Wäre auch sehr praktisch)
Ich möchte auf jeden Fall bei einem lokalen Mail-Client bleiben, weil mir Webinterfaces zu lahm sind (auch trotz Google-Predigt von a9bejo) und bei Evolution, weil es sich so schön in Ubuntu integriert (z.B. Deskbar Suchapplet!)