E-Mail-Migration von POP3 auf IMAP mit Evolution

  • Hallo,

    Nach vielen zufriedenen Jahren mit POP3 merke ich doch schön langsam, dass dieses Protokoll zu ungemütlich für mich wird, weil ich mittlerweile auf 3 verschiedenen Computern regelmäßig arbeite. Bis jetzt hat mir POP3 mit der Möglichkeit Nachrichten am Server zu belassen gereicht, aber jetzt zipft mich das Durchwühlen von ungelesenen Mails, die ich eigentlich eh schon auf einem anderen PC bearbeitet hatte, doch schon an. Und wenn ich einen neuen Ordner mit Filtern anlege, dann muss ich das auch bei jedem Client machen. Lästig.

    Daher der Plan: Eine Freemail-AnbieterIn mit IMAP-Kompatibilität auswählen, E-Mails dorthin weiterleiten und glücklich sein. Bis jetzt war ich bei GMX, die ja kein IMAP in der Gratisversion unterstützen, zur Zeit teste ich AOL.de, weil ich nicht unbedingt zu Google will (Vergleich von Freemail in der Wikipedia).

    Jetzt will ich also meine 8000 lokalen E-Mails (ca. 700 MB) uploaden, dabei bekomme ich allerdings immer noch einiger Zeit einen Error:

    Code
    Error while Copying messages to imap://klausi%40aol.de@imap.de.aol.com/Inbox.
    
    
    IMAP command failed: APPEND Failed.


    Das wäre mir ja noch egal, weil ja der Großteil der Mails eh kopiert wird, nur ist für mich nicht ersichtlich, nach welchem Schema (welche Reihenfolge) Mails kopiert werden. Deshalb weiß ich dann auch nicht welcher Rest mir noch fehlt. Werde noch ein bisschen weiterexperimentieren.

    Kann IMAP eigentlich auch Filterregeln am Server speichern? (Wäre auch sehr praktisch)

    Ich möchte auf jeden Fall bei einem lokalen Mail-Client bleiben, weil mir Webinterfaces zu lahm sind (auch trotz Google-Predigt von a9bejo) und bei Evolution, weil es sich so schön in Ubuntu integriert (z.B. Deskbar Suchapplet!)

  • Hab' mal gesehen, dass es möglich sein soll, IMAP zu mounten. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das generisch war oder nur für GMX/Gmail geht (von den beiden weiß ich's zumindest). Dann könntest du dir ein Script basteln, dass die Mails verschiebt und dir sagt, wie weit es kommt, falls es Fehler gibt. Hab' ich zwar nie probiert, aber zumindest bei mir liegen Daten lokal und am IMAP im maildir-Format, da sollte es theoretisch keine Probleme geben?

  • oh ja, das problem kenne ich, hatte ich auch.
    einen eigenen server hast du nicht zufaellig irgendwo herumstehen? das wuerde deine probleme beseitigen.

    zum migrieren koenntest du folgendes machen:
    mails mit getmail fetchen und von mir aus mit procmail in entsprechende maildir-boxen einsortieren. dann den imap server (bei mir dovecot) aufsetzen und die mailbox einfach per scp uebertragen, fertig.

    zu den filterregeln: imap kann das nicht, da mueszte ich mich jetzt schon sehr taeuschen. hier hilft wieder der eigene imap server: ich filtere per procmail meine mails entsprechend in die vorgesehenen boxen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hab' mal gesehen, dass es möglich sein soll, IMAP zu mounten. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das generisch war oder nur für GMX/Gmail geht (von den beiden weiß ich's zumindest). Dann könntest du dir ein Script basteln, dass die Mails verschiebt und dir sagt, wie weit es kommt, falls es Fehler gibt. Hab' ich zwar nie probiert, aber zumindest bei mir liegen Daten lokal und am IMAP im maildir-Format, da sollte es theoretisch keine Probleme geben?


    Die Idee hebe ich mir für später auf, falls ich wirklich noch zu Gmail wechsle ;)


    einen eigenen server hast du nicht zufaellig irgendwo herumstehen?


    Ich könnte da sicher was in der FSinf nutzen, nur habe ich da wegen Stromausfällen, Unfällen und anderen Experimenten Bedenken, ich möchte schon eine 24/7 Verfügbarkeit.


    mails mit getmail fetchen


    Leider habe ich die meisten Mails nur mehr lokal verfügbar, weil ich einmal fucking Thunderbird getestet habe, der natürlich defaultmäßig die Mails am Server gelöscht hat :shinner:


    zu den filterregeln: imap kann das nicht, da mueszte ich mich jetzt schon sehr taeuschen. hier hilft wieder der eigene imap server: ich filtere per procmail meine mails entsprechend in die vorgesehenen boxen.


    Mist. Ich muss mir das alles noch mal genau überlegen.
    Im Prinzip aber nicht so tragisch, weil ich unter Evolution eh bequem Filter auf Ordner auch im Nachhinein anwenden kann. Und die Verschiebung von Nachrichten überträgt IMAP ja dann wieder zurück auf den Server (sehe ich das richtig?)
    Werde mir am Abend anschauen, ob und wie Evolution das maildir-Format unterstützt.


  • Leider habe ich die meisten Mails nur mehr lokal verfügbar, weil ich einmal fucking Thunderbird getestet habe, der natürlich defaultmäßig die Mails am Server gelöscht hat :shinner:

    auch nicht weiter tragisch. falls du doch etwas eigenes bastelst, dann wuerde ich eben maildir verwenden. in dem fall muesztest du deine box wohl konvertieren, denn thunderbird verwendet ja noch immer mbox. (warum auch immer???).


    Im Prinzip aber nicht so tragisch, weil ich unter Evolution eh bequem Filter auf Ordner auch im Nachhinein anwenden kann. Und die Verschiebung von Nachrichten überträgt IMAP ja dann wieder zurück auf den Server (sehe ich das richtig?)

    wenn du eine mail lokal verschiebst, per hand oder filter ist ja egal, dann wird sie am server auch verschoben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also ich habe mir jetzt die Dateistruktur von Evolution angeschaut - da wird anscheinend auch im mbox-Format gespeichert. Ich habe mal eine Umwandlung mit mb2md in Maildir gemacht, und dann versucht die entstandenen einzelnen Mail-Files Evolution wieder manuell durch Kopieren in den passenden Maildir-Ordner unterzujubeln, leider ohne Erfolg. Import-Funktion oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden.

    Jetzt mache ich halt manuell weiter: Ich verschiebe kleinere Blöcke von Mails (ca. 100 jeweils) direkt in Evolution von meinem lokalen POP-Account in den IMAP-Account, dabei treten auch keine Fehler auf. Wahrscheinlich gibts da irgendein Timeout im IMAP Protokoll, was den oben von mir geposteten Fehler erzeugt.

    *Seufz* Es ist mühsam, aber wenigstens bringe ich so auch wiedermal Ordnung in mein Mail-Gewirr (wer braucht schon noch die Notifications von StudiVZ?).

    BTW: Die Mail-Notifications vom Informatik-Forum behalte ich gerne, weil ich dadurch viel schneller suchen kann als direkt über die Suchmaske im Forum (sofern ich nach einem Thread suche, auf dem ich subscribed bin).

  • So, jetzt habe ich es mal geschafft alles auf meinen IMAP-Account zu schaufeln. Der Trick: Ich habe sicherheitshalber ein Backup aller E-Mails und Einstellungen gemacht (geht in Evolution komfortabel mit der Funktion "Backup Settings", die dann alles in ein komprimiertes Archiv packt), und dann die Mails von meinen lokalen Ordnern _verschoben_ anstatt kopiert (dann tritt nämlich der Fehler von oben nicht auf, warum auch immer).

    Allerdings bin ich von der IMAP-Unterstützung von Evolution enttäuscht:
    * Gesendete Mails, Junk und Trash können nicht in IMAP-Ordner geleitet werden, sondern bleiben in einem lokalen Ordner (dadurch hat man dann z.B. zwei Trash Ordner bei einem Account, wovon dann natürlich einer sinnlos ist).
    * neue/ungelesene Nachrichten werden nicht korrekt dargestellt, z.B. werden beim Ordner in der Navigation noch fett 2 ungelesene Mails angezeigt, die aber im Ordner selbst längst als gelesen markiert sind.
    * Performance: mies. Alles dauert lange beim Laden. Da kann ich ja gleich Webmail verwenden.

    Deshalb migriere ich gerade weiter auf fucking Thunderbird (der eigentlich eh gar nicht so fucking ist, nur die Wizards sind schlecht). Was mich wirklich wurmt ist die IMAP-Performance: Ich habe extra die Mails auch offline verfügbar gemacht, aber das haut noch nicht so recht hin, da wird immer noch blöd herumgeladen.

    Ich fange schon wieder an zu fluchen beim E-Mails lesen. Muss ich mir selbst einen Mail-Client schreiben, der einfach nur IMAP-Mails auch lokal im Speicher/Festplatte hält und gelegentlich synchronisiert?? Kann doch nicht so schwer sein?

  • OK, OK, da war ich wohl zu ungeduldig: Bei den Account-Einstellungen in Thunderbird gibt es unter "Offline & Disk Space" einen schönen Button "Select folders for offline use", da war bei mir bei keinem Ordner ein Häkchen gesetzt :shinner:
    Alles wird gut.
    Da fällt mir wieder was ein: "All email clients suck. mutt sucks less."
    Aber so verzweifelt bin ich noch nicht, dass ich mutt eine Chance gebe ;)

  • Vielleicht noch der Vollständigkeit halber die Addons, die ich jetzt bei Thunderbird brauche, damit ich wieder auf den Funktionsumfang von Evolution komme:

    * Enigmail zur Signierung von Mails mit OpenPGP/GPG
    * Signature Switch zum Auswählen von verschiedenen Signaturen beim E-Mail Schreiben
    * MoreFunctionsForAddressBook für den Import des Adressbuchs von Evolution im *.vcf Format (hatte allerdings leichte Sicherheitsbedenken, weil das Add-on nicht auf der offiziellen Mozilla-Seite vertreten war)

    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Funktion: Egal in welchem Ordner und in welchem Account ich mich befinde, ich möchte immer die selbe default Absenderadresse verwenden. Derzeit ist in Thunderbird immer die des jeweiligen Accounts voreingestellt.

  • So, meine Odyssee geht weiter: Nachdem ich herausgefunden habe, dass AOL Mist ist (siehe Thread bei ubuntuusers oben), migriere ich jetzt weiter auf GMail. Gut, dass ich ein Backup meiner lokalen Mails gemacht habe, so brauche ich nicht die korrumpierten Mails von AOL weiter mitnehmen.


  • Da fällt mir wieder was ein: "All email clients suck. mutt sucks less."
    Aber so verzweifelt bin ich noch nicht, dass ich mutt eine Chance gebe ;)

    mutt finde ich noch am gangbarsten, aber dieses "all" umfasst sicher auch mutt. grrr. hab vor kurzem mal mit maxauthority (der vom vimperator) geredet, ebenfalls mutt user, und ich hoffe er hat ausreichend zeit und lust den gleichen geniestreich wie bei vimperator auch fuer thunderbird 3 hinzulegen. an ideen mangelt es zumindest schon mal nicht... "mutt done right" auf TB3 basis. TB3 hat ja dann zum glueck auch maildir funktionalitaet.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!