Festplattendefekt feststellen

  • Folgendes Problem: Hab meine neue 250 GB-Festplatte im Macbook. Läuft super. Jedoch höre ich gelegentlich - einmal pro Stunde oder so - ein lautes kratziges "klack"-Geräusch. Konnte noch kein Muster feststellen, wann das passiert.

    Der smart-check von Disk-Utility zeigt keine Fehler an. Wie kann ich nun Beweisen, dass die Festplatte defekt ist bzw. sicherstellen, dass das kein ernstes Problem ist?

    Ich lebe momentan in Angst und mache fast täglich ein Backup der wichtigsten Daten, weil ich immer befürchten muss, dass die Platte endgültig stehen bleibt.

    Natürlich könnt ich das Teil zum Händler oder zu Samsung schicken - doch wir wissen ja wie das ablaufen würde - der Techniker steckt sie bei sich an - sieht keinen offensichtlichen Fehler und schickt es mir zurück.

    Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

  • Der smart-check von Disk-Utility zeigt keine Fehler an. Wie kann ich nun Beweisen, dass die Festplatte defekt ist

    Wieso bist du dir so sicher, dass sie defekt ist? Viele Platten machen mal etwas seltsame Geräusche. Bei IBMs hör ich immer so ein zwei Sekunden langes "singen" :shinner: , angeblich wird da der Kopf irgendwie neu ausgerichtet. Kaputt war noch nix bei denen, obwohls IBMs sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • einfach mal ein tool für die platte drüberlaufen lassen (Hutil bei samsung platterln z.b. - wenns einen fehler gibt wird der auch angezeigt)

    badblocks unter linux bringt dir sicher auch ergebnisse (allerdings nur wenn die oberfläche was hat)

    wenns die mechanik is wüsst ich net wie ma das testen soll - das auf die festplatte zugeschnitzte tool wirds aber wissen.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!