Audio Kassetten digitalisieren

  • Hallo, hat jemand schon erfahrung in der Digitalisierung von Audiokassetten?

    Falls ja, welche Software ist empfehleswert,
    wobei mich eigentlich am meisten die Hardware konfiguration
    Interessieren würde.

    Welcher Kassettenrecorder holt den besten Sound von den Tapes?
    Wie wird die Verbindung zum PC in meinem Fall MacPro am besten
    bewerkstelligt, und welche "Soundqualitätsverbesserer" könnten noch
    zwischen Tape-Player und PC dazwischengeschaltet werden?

    Bin über die Antwort dankbar, an sonsten liefere ich Resultate meiner Experimente.

    Beste Grüsse,
    Trilimanski

  • Ich hab mal den gschupften Ferdl von einer Kassette aufgenommen, weil ich den sonst nirgendwo mehr gefunden hab.
    Das ganze mit einer alten Soundblaster irgendwas + 80er Jahre Ghettoblaster und Line-Kabel. Die Qualität war überraschend gut, allerdings wars eine Kaufkassette, da ist vielleicht weniger Rauschen drauf.
    Ich habs glaubich mit Audacity aufgenommen, das ist ganz angenehm gegangen, Rauschen kannst eventuell irgendwo mit einem Bandfilter rausfiltern, aber das war nicht notwendig. Wenn du einen Netzbrumm reinbekommst, hilfts manchmal, das Gerät woanders anzustecken, oder mit Akku zu betreiben. Mit der Kombination Walkman+Notebook bist auf der sicheren Seite.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!