Umfrage - Leben in der Cyberworld

  • Hm. Ich hab da ein paar Anmerkungen zu dem Fragebogen.

    Zuallererst wirkt der Fragebogen so, als gebe es eine scharfe Trennung zwischen Chatten und Nicht-Chatten. Ich behaupte, dass das in meinem Fall nicht der Fall ist. Ich hab fast immer, wenn ich vorm PC sitze, Skype, IRC-Client und Pidgin (ICQ, Jabber, MSN) laufen. Ab und zu schreibt mir jemand etwas, ab und zu schreibe ich etwas, hin und wieder schaue ich, ob ich mich in den IRC-Channels, in denen ich gejoined bin, wichtig machen kann etc. Das geht alles nebenher, ich sehe Chatten nicht als Beschäftigung, der ich einzig und allein längere Zeit nachgehe. In diesem Kontext ist es schwierig zu beurteilen, wie lange eine Chatsession tatsächlich dauert.

    Auch chatte ich bereits seit (für mich) sehr langer Zeit, daher ist es schwierig zu beantworten, inwieweit Chatten mein Leben verändert hat.

    Weitere Punkte:

    • Zwei Fragen treten demjenigen, der den Fragebogen ausfüllt, eventuell zu nahe; das sind die Fragen, worum es in der letzten Chatsitzung ging bzw. das unangenehme Erlebnis beim Chat. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das niemanden etwas angeht, würde ich hier ziemlich viele Falscheingaben vermuten.
    • Die folgende Frage habe ich nicht verstanden:
      "Stell dir vor, du sitzt gerade vor dem Computer und chattest. Wäre dein Gegenüber jemand, den du..."
      * bereits aus dem realen Leben kennst.
      * im Chat kennengelernt hast.
      * sowohl im realen Leben als auch im Chat."
    • Zur Frage "Wenn du dich mit jemand persönlich getroffen hast, gab es da einen Unterschied zwischen dem Chat-Gespräch und eurem persönlichen Gespräch?": Sicher gab es einen Unterschied, aber das hat sich nicht, wie die Antwortmöglichkeiten suggerieren, auf das gegenseitige Verstehen bezogen.
    • Bei den Gründen, warum ich chatte, hab ich bei "Sonstiger Grund" "unzutreffend" (oder was auch immer da zur Auswahl steht) angeklickt, trotzdem wurde ich im nächsten Schritt nach dem sonstigen Grund gefragt.
    • Zur Frage "Würdest du ein persönliches Geheimnis eher einem Freund ...": Warum muss ich mich da entscheiden? Mir persönlich ist das wurscht. Diese Antwortmöglichkeit gibt es allerdings nicht.
  • Ich werd deine Fragen weiterleiten. Hab für eine gute Freundin hier nur die technische Seite übernommen.

    btw hat jemand Ideen wie man die Umfrage besser an die Zielgruppe bekommt!

    May the kangaroo hop!

  • Hallo da draußen,

    erstmals vielen Dank an alle, die den Fragebogen schon beantwortet haben bzw. beantworten, ihr seid das salz meiner diplomarbeit sozusagen.
    :wave2:btw, die smileys hier sind ja granate. :shinner:

    @Paulchen, danke auch herzlichst für das Feedback. Trotz meiner Pretests hast du nun ein paar Punkte aufgebracht, die ich so nicht bedacht hatte...
    Tja, so ist das Leben.:o

    Die Trennung zwischen Chat-Ja/Chat-Nein wirkt deshalb so strikt, weil in den Vorrunden einige Leute geantwortet hatten, dass sie üüüüberhaupt nie chatten und auch kein Interesse haben das auszuprobieren. Diese Leute kann ich natürlich nicht durch den ganzen Fragebogen jagen, weil das meine Ergebnisse verzerren würde. Deine Anmerkung zur Länge der Chat-Session behalte ich bei der Auswertung im Kopf...

    1.Punkt - offene Fragen/Chatthema u. negatives Erlebnis:
    Hmm - delikate Themen, das ist so eine Sache - wer nicht antworten möchte, kann entweder Falschangaben machen oder gar nicht antworten oder doch die Wahrheit sagen, weil es wird über niemand gerichtet und meine Auswertungen werden ausschließlich für die DA verwendet und landen nachdem ich meine Beurteilung habe vermutlich in einem Lagerfeuer *g*

    Beim 2. Punkt müsstest du mir sagen, was an der Frage nicht ganz klar ist. Ich bin leider schon betriebsblind...

    3.Punkt - mist, die Info hätt ich schon in der Pretestphase gebraucht. Vielleicht kannst du mir ja sagen, was du geantwortet hättest - hätte es eine Option gegeben, so kann ich es zumindest in der Auswertung anführen...

    4.Punkt - sorry dafür. Das können wir leider auch nicht mehr ändern, einfach Pünktchen machen oder so...

    5.Punkt - same as #3..., auch hier thx - somit kann ich zumindest angeben, dass eine Verzerrung erfolgte weil diese Option fehlt...

    Alsdann, hoffe geholfen zu haben und stehe weiteren Anmerkungen offen gegenüber.

    Schönen Tag ! :yippie:

  • mein konstruktives Feedback:
    also Umfragen Basics aus Marketingunterricht:

    1) goldene Regel: niemals eine ungerade Zahl an Antwortmöglichkeit, da die mittle Antwort meist gewählt wird und das vor allem bei länger dauernde Umfragen. die Folgen sind Verfälschungen größerer Ordnung

    2) Anonymität und Datenumgang for dem Ausfüllen deutlich machen

    Rest passt.

    gruß

    believe it!

  • Bei mir ist es eigentlich gleich, wie beim Paulchen, Pigdin/Trillian, IRC und Skype laufen immer, wenn der Computer an ist, hier und da wird immer mal was getippt und jo.. wahrscheinlich ist das halt bei dem Durchschnittsuser nicht so.. kann ich mir auch gut vorstellen tbh.
    Da aber irgendwann mal in der Umfrage von Foren die Rede war, hab ich dann Chat als Synonym für Online-Kommunikation an sich verstanden :p

    Die Antworten sind halt oft irgendwie so, dass genau die passende Antwort nicht dabei ist bzw ich nicht wirklich eine Antwort auf die Frage geben kann, aber das Problem hab ich allgemein bei derartigen Umfragen, könnte also an mir liegen :P

    War halt zuerst etwas abgeschreckt, weil da eben so strikt von "Chat" gesprochen wurde.. hat auf mich so gewirkt, als ob sich die Umfrager das so vorstellen:
    Man schaltet den Computer ein, setzt sich hin, dann kommt DER CHAT.. da gibts sonst nix nebenbei. MAN IST IM CHAT (und kann sonst nix machen außer eben zu chatten o.ä. :p).

    Wie auch immer, ich weiß eh, dass es schwierig ist, solche Umfragen halbwegs gscheit zu machen und quasi unmöglich, alle dabei zufrieden zu stellen, quasi unmöglich ;)

  • Naja, manche einsatz-Antworten hier im Forum erinnern ja eh schon ziemlich stark an herkömmliche Chats :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich hätte dann auch mal eine Frage.
    *Hast du mit Leuten, die du ausschließlich vom Chatten kennst auch außerhalb der Cyberwelt Kontakt?
    Was is wenn es die gar nicht gibt?

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Nein ich meinte, Leute die ich ausschließlich vom Chatten kenne. Was is wenn ich nur mit Leuten chatte, die ich davor bereits persönlich gekannt habe.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!