Formulardaten vorausfüllen

  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe mir ein Formular erstellt und habe es immerhin schon zusammen gebracht, die Formulardaten zu verarbeiten, sodass ich sie eventuell nachher per Mail an mich senden kann. Das folgende Formular ist nur ein Übungsbeispiel, erfüllt aber den Zweck.
    Was ich nun hoffe von euch zu erfahren ist, was ich in den Code einbauen muss, damit ich (im Falle, dass ein Feld nicht ausgefüllt wird) die vorher eingegebenen Daten nicht wieder von neu eintragen muss.
    Ich hoffe soweit ist klar was ich brauche...
    PHP-Code:
    <body>
    <p>Tischreservierung</p>
    <?php
    echo "<p class=\"PHP\" \p> \n";//Stylesheet-datei input, damit auch das Formular im richtigen Style ist.
    if (isset($_POST['submit'])) //Überlagerte If-Bedingung. Wenn nicht geklickt wird, geht es nicht weiter zu den If-Bedingungen.
    {
    $ausgabe = ' ';
    $fehler = ' ';

    if (isset($_POST['geschlecht']) && !is_array($_POST['geschlecht']) && $_POST['geschlecht'] != '')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Formulardaten Absender: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['geschlecht']) . ' ';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben kein Geschlecht ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['name']) && !is_array($_POST['name']) && $_POST['name'] != '')
    {
    $ausgabe .= htmlspecialchars($_POST['name']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keinen Namen angegeben. <br />";
    }
    if (isset($_POST['tag']) && !is_array($_POST['tag']) && $_POST['tag'] != '' && $_POST['tag'] != 'leer')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Das gewählte Datum: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['tag']) . '.';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keinen Tag ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['monat']) && !is_array($_POST['monat']) && $_POST['monat'] != '' && $_POST['monat'] != 'leer')
    {
    $ausgabe .= htmlspecialchars($_POST['monat']) . '.';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keinen Monat ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['jahr']) && !is_array($_POST['jahr']) && $_POST['jahr'] != '' && $_POST['jahr'] != 'leer')
    {
    $ausgabe .= htmlspecialchars($_POST['jahr']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben kein Jahr ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['zeit']) && !is_array($_POST['zeit']) && $_POST['zeit'] != '')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Uhrzeit: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['zeit']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keine Uhrzeit angegeben. <br />";
    }
    if (isset($_POST['personen']) && !is_array($_POST['personen']) && $_POST['personen'] != '' && $_POST['personen'] != 'leer')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Anzahl an Personen: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['personen']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keine Anzahl an Personen ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['anlass']) && !is_array($_POST['anlass']) && $_POST['anlass'] != '')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Anlass der Tischreservierung: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['anlass']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keinen Anlass ausgewählt. <br />";
    }
    if (isset($_POST['email']) && !is_array($_POST['email']) && $_POST['email'] != '')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'E-Mail Adresse: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['email']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keine E-mail Adresse angegeben. <br />";
    }
    if (isset($_POST['telefon']) && !is_array($_POST['telefon']) && $_POST['telefon'] != '')
    {
    $ausgabe .= '<span style="color:blue">' . 'Telefonnummer: ' . '</span>' . htmlspecialchars($_POST['telefon']) . '<br />';
    }
    else
    {
    $fehler .= "Sie haben keine Telefonnummer angegeben. <br />";
    }
    if ($fehler=='')
    {
    echo $ausgabe;
    }
    else
    {
    echo '<span style="color:red">' . $fehler . '</span>';
    }
    }
    ?>
    <form id="form1" name="reservierung" method="post" action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF']); ?>">
    <table width="81%" border="0">
    <tr>
    <td>Ihr Geschlecht:</td>
    <td><p>
    <input type="radio" name="geschlecht" value="Herr" />Herr
    <input type="radio" name="geschlecht" value="Frau" />Frau
    </p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Ihr Vor- und Nachname:</td>
    <td><input type="text" name="name" size="30" /></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>An welchem Tag m&ouml;chten Sie bei uns einen Tisch?</td>
    <td><p><select name="tag">
    <option value="leer">---Bitte auswählen---</option>
    <option value="1">1.</option>
    <option value="2">2.</option>
    <option value="3">3.</option>
    <option value="4">4.</option>
    <option value="5">5.</option>
    <option value="6">6.</option>
    <option value="7">7.</option>
    <option value="8">8.</option>
    <option value="9">9.</option>
    <option value="10">10.</option>
    <option value="11">11.</option>
    <option value="12">12.</option>
    <option value="13">13.</option>
    <option value="14">14.</option>
    <option value="15">15.</option>
    <option value="16">16.</option>
    <option value="17">17.</option>
    <option value="18">18.</option>
    <option value="19">19.</option>
    <option value="20">20.</option>
    <option value="21">21.</option>
    <option value="22">22.</option>
    <option value="23">23.</option>
    <option value="24">24.</option>
    <option value="25">25.</option>
    <option value="26">26.</option>
    <option value="27">27.</option>
    <option value="28">28.</option>
    <option value="29">29.</option>
    <option value="30">30.</option>
    <option value="31">31.</option>
    </select>
    <select name="monat">
    <option value="leer">---Bitte auswählen---</option>
    <option value="1">Jänner</option>
    <option value="2">Februar</option>
    <option value="3">März</option>
    <option value="4">April</option>
    <option value="5">Mai</option>
    <option value="6">Juni</option>
    <option value="7">Juli</option>
    <option value="8">August</option>
    <option value="9">September</option>
    <option value="1.">Oktober</option>
    <option value="11">November</option>
    <option value="12">Dezember</option>
    </select>
    <select name="jahr">
    <option value="leer">---Bitte auswählen---</option>
    <option value="2007">2007</option>
    <option value="2008">2008</option>
    <option value="2009">2009</option>
    <option value="2010">2010</option>
    </select></p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Um Welche Uhrzeit erwarten wir Sie? </td>
    <td><input type="text" name="zeit" />
    (als Zeitformat ist nur hh:mm g&uuml;ltig)</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Wie viele Personen sind Sie?</td>
    <td><select name="personen">
    <option value="leer">---Bitte auswählen---</option>
    <option value="2">2 Personen</option>
    <option value="4">4 Personen</option>
    <option value="6">6 Personen</option>
    <option value="8">8 Personen</option>
    <option value="10">10 Personen</option>
    <option value="12">12 Personen</option>
    <option value="14">14 Personen</option>
    <option value="16">16 Personen</option>
    <option value="18">18 Personen</option>
    <option value="20">20 Personen</option>
    </select></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>F&uuml;r welchen Anlass brauchen Sie den Tisch?</td>
    <td><p>
    <input type="radio" name="anlass" value="Normal" />Normales Abendessen
    <input type="radio" name="anlass" value="Firma" />Firmenfeier
    <input type="radio" name="anlass" value="Geburtstag" />Geburtstagsfeier
    </p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Ihre E-Mail Adresse </td>
    <td><input type="text" name="email" /></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Ihre Telefonnummer </td>
    <td><input type="text" name="telefon" /></td>
    </tr>
    </table>
    <p><input type="submit" value="Reservieren" name="submit" /></p>
    </form>
    </body>
    Danke schoneinmal im vorraus
    Mit freundlichen Grüße
    Infinite

  • wieso nur?
    wieso ist es nicht möglich, die code-tags zu verwenden?
    wieso?
    nur so?


    Ich verstehe nicht ganz was du meist :D
    Falls du mein Formular einmal ausprobiert hast (und zwar mit falscher Eingabe, sprich ein Feld nicht ausgefüllt) dann wirst du bemerkt haben, dass dann das komplette Formular wieder leer ist. Ich möchte aber, dass die Eingaben bestehen bleiben, und die Fehler (Sie haben kein Datum angegeben o.ä.) trotzdem angezeigt werden... also wie könnte ich das machen?
    Liebe Grüße
    Infinite

  • Ich verstehe nicht ganz was du meist :D

    Er meinte code-Tags. Du schreibst in eckige Klammern das Wort code und am Ende /code. Oder du drückst mit deiner Maus auf diese Raute da oberhalb des Textfeldes, dann steht das auch dort. Dann kann man den Source Code auch lesen. Ja, könnte man so auch, aber tut halt niemand, deswegen gibt auch niemand sinnvolle Antworten und irgendwelche Leute, denen grad fad ist schreiben dann ganze Romane darüber, warum grad jemand keine code-Tags verwendet und wie toll die doch sind.
    Ich bin natürlich voll auf deiner Seite. Vergiss die scheiß code-Tags, die hätten die herrliche und persönliche und individuelle Farbgestaltung deines Postings komplett zerstört! Aber für wahre Schönheit interessiert sich ja niemand in diesem Forum.

  • Es würde auch ausreichen, wenn jeder, der hier postet, sich fünf lange Minuten Zeit nehmen würde, um die FAQs zu diesem Subforum durchlesen würde. Obwohl daran noch niemand gestorben ist, scheinen FAQs, Lehrveranstaltungswebseiten, Readme-Dateien, ausführliche Dokumentationen etc. für Arsch und Friedrich zu sein - wahnsinnig viele Leute finden es einfach nicht wert, diese zu lesen.

  • Er meinte code-Tags. Du schreibst in eckige Klammern das Wort code und am Ende /code. Oder du drückst mit deiner Maus auf diese Raute da oberhalb des Textfeldes, dann steht das auch dort. Dann kann man den Source Code auch lesen. Ja, könnte man so auch, aber tut halt niemand, deswegen gibt auch niemand sinnvolle Antworten und irgendwelche Leute, denen grad fad ist schreiben dann ganze Romane darüber, warum grad jemand keine code-Tags verwendet und wie toll die doch sind.
    Ich bin natürlich voll auf deiner Seite. Vergiss die scheiß code-Tags, die hätten die herrliche und persönliche und individuelle Farbgestaltung deines Postings komplett zerstört! Aber für wahre Schönheit interessiert sich ja niemand in diesem Forum.


    Echt guter Post :D bin da voll deiner Meinung.
    Aber ich versteh' jetzt auch das Problem und es tut mir auch sehr leid, für die Leute die das so dermaßen aufregt, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern
    Wäre jetzt nur noch super, wenn mir jemand helfen könnte!!!
    MFG Infinite

  • ja ich weiß das mittlerweile shcon mit den code-tag...
    aber danke für den link
    LG Infinite

    EUDA!!!! im link gehts net um den code-tag sondern um die vorgegebenen formulardaten (voreingestellten eigentlich).
    das geht nämlich mit value"blabla"
    oder bei checkboxen etc. mit selected="selected".

    wer suchet, der findet

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • EUDA!!!! im link gehts net um den code-tag sondern um die vorgegebenen formulardaten (voreingestellten eigentlich).
    das geht nämlich mit value"blabla"
    oder bei checkboxen etc. mit selected="selected".

    wer suchet, der findet


    danke dass endlich jemand versteht was ich will!!!
    pfeif auf die depaten code-tags die ich halt nicht verwendet habe,... irren ist menschlich...
    aber ich denke du hast verstanden wo mein problem liegt und ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann
    Viele liebe Grüße Infinite

  • harr ich pfeif auf die depperten satzzeichen
    wie wärs mit post editieren und php-tags herum machen - sorry aber ich les auch ungern code der a) visual studio style is und b) zusätzlich in würggrün und c) eben nicht in codestyles die der FAQ dieses forums entsprechen mein post liest sich ja auch sehr übersichtlich wenn kein komma und kein punkt drinnen ist oder findest du nicht und das entspricht ungefähr deinem codewirrwarr da oben zu deinem problem frag mal das php manual nach isset() das kann man vor den selectboxen abfragen und dann mit den werten vergleichen und bei der richtigen stelle eben eine selected="selected" setzen, bei input tags reicht ein value="" und zwischen den zwei hochkommas eben die post variable wenn sie gesetzt ist ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter wenn du die postwurscht lesen kannst

    .

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • harr ich pfeif auf die depperten satzzeichen
    wie wärs mit post editieren und php-tags herum machen - sorry aber ich les auch ungern code der a) visual studio style is und b) zusätzlich in würggrün und c) eben nicht in codestyles die der FAQ dieses forums entsprechen mein post liest sich ja auch sehr übersichtlich wenn kein komma und kein punkt drinnen ist oder findest du nicht und das entspricht ungefähr deinem codewirrwarr da oben zu deinem problem frag mal das php manual nach isset() das kann man vor den selectboxen abfragen und dann mit den werten vergleichen und bei der richtigen stelle eben eine selected="selected" setzen, bei input tags reicht ein value="" und zwischen den zwei hochkommas eben die post variable wenn sie gesetzt ist ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter wenn du die postwurscht lesen kannst

    .


    Ja zum hundertfünfzigtausendsten Mal: "Ich habe einfach auf die PHP-Tags vergessen!"
    Jetzt kann ich das auch nicht mehr rückgängig machen...
    Aber wie auch immer, danke für die Information meiner Frage, ich denke damit werde ich weiterkommen...
    LG Infinite

  • interessant ist dass sich leute mit php formularen herumschlagen allerdings nicht wissen dass es a) einen edit button gibt und b) auch noch vorpostings komplett quoten die verwandschaftsbeziehung zu forenmitgliedern brunnentrefflicher art sei hier mal in den raum gestellt

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Au contraire! Dein nächster Patzer hier. In dieser lernresistenten Form wird man dich im Forum niemals ernst nehmen, Infinite!


    ja na wennst ma ned helfen willst dann geh scheißn... ich mein habts ihr (bis auf ivy und gelbersack) alle nichts besseres zu tun als leute an zu meckern was sie wie schreiben sollen?
    ein forum is doch dazu da um zu helfen und nciht um schwul herum zu eiern

    greetz Infinite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!