Ich versuch mich grad wieder in openGL-Programmierung ...
mein Problem:
Ich hab ein Fenster mit Größe 800x600 und darin wird openGL-mäßig gezeichnet, wobei glu.gluPerspective(50.0f, h, 1.0, 1000.0) h is die aspect ratio, also verhältnis breite:höhe
Ich will jetzt ein Rechteck auf der Ebene z = 0 zeichnen, das das untere rechte Ecke im Mittelpunkt des Fensters hat und das linke obere Eck in der linken oberen Ecke des Fensters.
Das Eck rechts unten hat daher (0,0,0), aber das linke obere? (-400,-300,0) stimmt natürlich nicht, da das ja ganz andere Koordinaten sind.
Aber wie kann ich die berechnen?
Soweit ich das verstanden habe wäre in meinem Fall 50.0f der Öffnungswinkel, 1.0 das near plane und 1000.0 das far plane. Das ergibt dann diese liegende Pyramide wenn man das graphisch darstellt. Aber wo is der Nullpunkt des Koordinatensystems?