Troubles in Amsterdam Jsp Webservices

  • Hoi Leute,

    bin grad in Amsterdam und arbeite im Rahmen der des Kurs Biomedical Information Systems Engineering an einem Projekt Thema Webservices. Da meine Gruppenmitglieder echt null Plan vom programmieren haben, darf ich ran. Es is echt immer das gleiche, egal wo man ist. Da ich aber auch nicht unbedingt der gesegnetste bin ein paar Fragen.
    Also wir haben eine JSP Seite gebastelt von der aus man auf verschiedene Webservices zugreifen kann. Einer holt Wissenschaftliche Artikel aus der NCBI Datenbank, mit einem anderen kann man einzelne Wörter übersetzen und einer ist sowas wie ein Medical Dictionary. Das Webservice Zeugs funktioniert alles einwandfrei, alles über Beans die die Daten vom WS holen und dann auf der Seite präsentieren.
    Mein Problem ist aber das wenn ich z.B. mit dem ersten WS die Artikel geholt habe und ich dann mit dem anderen Service ein Wort in einem der anderen übersetzen/nachschlage wird die Seite neu aufgebaut und die Artikel sind natürlich weg. Wie krieg ichs hin das die dableiben?
    Weiters will der Kursleiter das man die Wörter im Artikel markieren kann und dann an den Webservice sendet zum nachschlagen/übersetzen. Mein Copy/Paste Minimal Ansatz hat er leider nicht geschluckt...
    Da steh ich voll an...Ideen??
    Für Vorschläge sehr sehr Dankbar!

    Gruß vom Dam

  • man könnte ein neues tab aufmachen, copy und paste sollte generell usability mässig auch ok sein. jeder kann damit umgehn und warum was neu implementiern wenns die umgebung eh schon bietet (when in rome, do as the romans do)?

    aber ok der kunde/kursleiter möchte es gern anders.

    ich weiss jetzt nicht genau ob ich alle anforderungen genau verstanden habe. aber es klingt so als bräuchtest du eine gewisse persistence. das könntest du mit sessions machen. also wenn jemand einen artikel anfordert dann kannst du die tatsache für diese session merken, und wenn er dann aus dem artikel ein wort nachschlagen möchte und dann das ergebnis vom nachschlagen erhält kannst du irgendwo auf der webpage anzeigen welche artikel der user mit der session bereits betrachtet hat und per klick darauf holst du den artikel einfach nochmal von dem webservice oder aus deiner lokalen kopie.

    einmal nachgeschlagene begriffe kann man natürlich ähnlich loggen und wieder darstellen. wort markieren und nachschlagen könnte man mit javascript lösen. im idealfall so dass es auch ohne javascript funktioniert. also eventuell so dass wenn ein wort markiert wird, es in ein formularfeld eingefügt wird. damit man das formularfeld auch ausfüllen könnte falls javascript deaktiviert ist oder auf dem client einfach nicht vorhanden ist.

    würde das die anforderungen erfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!