Timer in Javascript

  • Hy, also ich hab mich schon im Internet umgesehen usw und habe aber nur lange und unverstädnliche source codes für einen timer als java script gesehen...

    Was der Timer zun soll:

    Ich bekomme mit php eine Zeit in Sekunden übergeben und möchte es so angezeigt bekommen "HH:MM:SS" und er soll pro sekunde runterzählen. Wenn die Zeit aus ist soll er "Aktion durchgeführt" anzeigen statt der Zeit.

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das am besten machen kann oder mir ein paar beispiele zeigen die auf das ähnliche hinaus kommen.

    mfg Fatjoe

  • rechnest dir halt die studen, minuten und sekunden aus. dann definierst im html code ein input field. in das gibst dann eben mit setTimeout() alle sekunden den wert aus, bzw. nach ablauf der zeit den string "Aktion durchgeführt".

    computer says nooooohhhh!

  • koenntest ja sowas wie setTimeout("runterzaehlen()",1000) verwenden... aber kA wie genau das dann wirklich ist

    Das ist uebrigens schlechter stil, man sollte eher setTimeout(function() { runterzaehlen(); }, 1000), oder in dem fall sogar setTimeout(runterzaehlen, 1000) verwenden, weil dann nicht extra die funktion zur laufzeit "kompiliert" werden muss.

  • hab da mal ne uhr für ne webpage gebraucht, kannst dir ja mal überlegen wie du einen downcounter daraus basteln kannst.

    computer says nooooohhhh!

  • koenntest ja sowas wie setTimeout("runterzaehlen()",1000) verwenden... aber kA wie genau das dann wirklich ist


    mit
    var handle = window.setInterval("runterzaehlen()",1000)
    tut man sich noch leichter. wenn der zähler bei null is kann man mit window.clearInterval(handle); das ganze wieder stoppen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!