Wörter in txt-datei zählen

  • hi,

    ich habe eine aufgabe gestellt bekommen, in der ich die wörter in einer externen txt-datei (testdatei.txt) zählen soll. allerdings fehlt mir der entscheidende schritt.. könnt mir den jmd. vl. ergänzen, wäre nett... hier bereits mein source code:

  • Wie man Wörter zählt, kommt darauf an, wie man Wörter definiert. Eine Möglichkeit: Ein Wortende ist dort, wo ein Buchstabe oder Satzzeichen direkt von einem Leerzeichen/Zeilenumbruch oder dem Ende des Files gefolgt wird.

    Im Header <ctype.h> gibt es die Funktion isspace, die dir da helfen sollte. Wenn du noch eine char-Variable einführst, kannst du immer das vorige Zeichen speichern und recht leicht auf obiges Kriterium testen. Und gegebenenfalls halt den Counter erhöhen.

    *plantsch*

  • Wie man Wörter zählt, kommt darauf an, wie man Wörter definiert. Eine Möglichkeit: Ein Wortende ist dort, wo ein Buchstabe oder Satzzeichen direkt von einem Leerzeichen/Zeilenumbruch oder dem Ende des Files gefolgt wird.

    Im Header <ctype.h> gibt es die Funktion isspace, die dir da helfen sollte. Wenn du noch eine char-Variable einführst, kannst du immer das vorige Zeichen speichern und recht leicht auf obiges Kriterium testen. Und gegebenenfalls halt den Counter erhöhen.

    des is ned angegeben... kann man quasi frei wählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!