• gibt es eine möglichkeit, in texlipse deutsche umlaute vor dem speichern autom. auf tex-komforme-form, also aus ä -> \"a umwandeln zu lassen und passend auch beim laden wieder rückgängig zu machen, \"a -> ä .. es gibt für mich nichts störenderes in latex, als die sonderzeichen separat zu behandeln .. und kennt jemand eine allg. lösung für dieses problem? was ich irgendwie bezweifle ..

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

  • @plantschkuh: texlipse ist ein plugin für eclipse, mit dem man LaTeX-files be- und verarbeiten kann.

    blackx_zero: IMHO ist texlipse müll - als wir es für die SE1 LU verwenden wollten, hats nicht vernünftig funktioniert, und mir außerdem das eclipse so zerschossen (andere plugins funktionierten nicht mehr, eclipse war auf einmal total langsam,...), dass ichs neu installieren musste. Von dem her darf ich dir den tipp geben, auf den einsatz von texlipse zu verzichten ^^

    (vielleicht gibts ja inzwischen eine neue version, die nicht mehr so buggy ist...)

  • Plantschkuh! thx :)
    Mr.Radar: also ich find texclipse nicht so schlecht, besonders, weil man eben die vorteile von eclipse hat .. und da ich eclipse schon sehr gewohnt bin und auf ein paar features nur sehr ungern verzichten will, bin ich sehr froh, dass es texclipse gibt :) .. funktioniert soweit auch ganz gut .. was ich noch nicht ganz überrissen hab, ist, wie man bibtex-dateien in ein projekt einbindet .. hat vl jemand dzbl auch ein paar ratschläge? :/ .. od. allg. zu bibtex .. hab damit noch keine erfahrung .. verwende mac os x, falls das relevant ist ..

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!