Probleme mit Asus P5K

• Hab mir gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt. Ein Intel Core 2 Quad. 2 mal 2 GB Bausteine und ein Asus P5K. Versuch ich nun Windos zu installieren schaltet er sich zwischendurch immer wieder ab. Umso öfter ich nue starte umso schneller schaltet er sich ab.
    Meine 2 Vermutungen:
    1. Das Netzteil ist zu schwach. es liefert auf 12 V Leitung nur 15 A
    2. Es liegt am MB. Im Internet gibts ja ziemlich vieleProbleme mit dem Asus P5K

Vielleicht jemand ne Idee?

Für mich denkt mdk!

• 1. Das Netzteil ist zu schwach. es liefert auf 12 V Leitung nur 15 A
    2. Es liegt am MB. Im Internet gibts ja ziemlich vieleProbleme mit dem Asus P5K

Welche Leistung bringt das Netzteil? Wenns kein Billigpfusch ist, und über 400W bringen kann, dann liegts ziemlich sicher nicht daran. Aber probieren geht über studieren, versuch es mal mit einem anderen Netzteil, vielleicht kennst du jemanden, der dir eins borgen kann.

Zum P5K (hab selbst eines): welche Probleme gibts damit? Ich habe nur von einem gelesen, und selbst erlebt, nämlich, dass der JMicron-Controller spinnt, wenn du sowohl SATA- als auch PATA-Laufwerke verwendest. Bei mir hat sich das so geäußert, dass dmesg lauter böse Warnungen (keine Ahnung mehr welche genau, eben irgendwas über das ATA-Subsystem) ausgegeben hat und der Ethernetcontroller entweder nicht mehr funktioniert hat, bzw Linux das Netzwerkinterface nicht mehr verwenden konnte. War so, als hätte man das Netzwerkkabel abgezogen. Davon abgesehen funktioniert das Mainboard bei mir einwandfrei. Unter Linux, wie gesagt.

Allerdings hat ein Freund von mir ebenfalls dieses Mainboard, und hat erfolgreich Windows XP in Betrieb. Vielleicht hast du also einfach nur Pech mit irgendeiner Komponente des Systems.

Die übliche Vorgehensweise bei sowas ist im Allgemeinen, alle Peripheriegeräte und Zusatzkarten zu entfernen, einen einzigen RAM-Riegel und die Grafikkarte drinzulassen, und sehen, wie das System läuft. Dann sukzessive weitere Komponenten hinzufügen, bis das Problem wieder auftritt.

Die Grafikkarte könntest oder solltest du ebenfalls testen, entweder in einem anderen PC oder eine andere, sicher funktionierende in deinen PC stecken.

Viel mehr kann ich nicht beitragen, ohne genauere Informationen zu haben.

Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!