Laptop als Accesspoint?

  • hallo

    ist es möglich einen Vista Laptop als Access point zu benutzen? mit oder ohne Bordmittel?

    Also Internet per WLAN oder Kabel empfangen und per WLAN bereitstellen?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Gibts unter Windows nicht sowas wie "Internetverbindung freigeben" ?!?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • hm ja scho, aber da kann man sie nur über einen anderen Adapter (--> LAN anschluss) freigeben.

    hab jetzt auch schon ein bisschen im Internet gesucht. Anscheinend muss das auch die WLAN-karte unterstützen...

    hätte gehofft da muss man nur ein tool installieren...

    Ich bräuchte das ganze für einen Dell Vostro.
    falls jemand etwas weiß bitte posten.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • hm ja scho, aber da kann man sie nur über einen anderen Adapter (--> LAN anschluss) freigeben.

    Wenn du deinen Laptop als Accesspoint verwenden willst, was willst du denn anderes machen als die eine WLAN-Verbindung über die LAN-Verbindung zur Verfügung stellen?

    Falls du etwas anderes machen willst, beschreibe das bitte genauer.

  • also

    ich würde gerne das Internet, welches bei mir über ein Kabel an den LAN-Anschluss oder so ein Mobiles Internet (USB oder PCIe) in meinen Laptop kommt, über meine WLAN-Karte für andere zugänglich machen.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Weiß ich nicht, mit Bordmitteln glaube ich eher nicht. Aber vielleicht gibts ja einen freien DHCP-Server für Windows? Vielleicht kann man sich auch einfach auf APIPA verlassen, aber das habe ich selber noch nie ernsthaft ausprobiert. Ich denke, daß man in dem Fall vermutlich das Problem hätte, daß die anderen Rechner die richtige Adresse fürs Standard-Gateway nicht wissen.

  • hm ja scho, aber da kann man sie nur über einen anderen Adapter (--> LAN anschluss) freigeben.

    Wenn du deinen Laptop als Accesspoint verwenden willst, was willst du denn anderes machen als die eine WLAN-Verbindung über die LAN-Verbindung zur Verfügung stellen?

    AFAIK ist genau das das Problem. In Windows XP funktioniert Netwerkverbindungen bridgen nur mit LAN-Verbindungen, nicht mit WLANs. (sagt mir bitte falls ich da falsch liege oder sich mit Vista was getan hat)

    hätte gehofft da muss man nur ein tool installieren...


    Ich kenn ein Tool, da geht das, wenn man

    Code
    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    eingibt ... SCNR

    DHCP-Server musst du definitiv installieren, probier vielleicht http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm ?

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

  • Also ich habs zumindestens unt window xp geschafft eine wlan mit einer lan zu bridgen. Zweitens habe ich auch schon des öfteren eine LAN Verbindung per WLAN(NAT/PAT) freigegeben. Durch die Internetverbindungsfreigabe wird automatisch ein DHCP-Dienst gestartet, wobei aber nur im Raum 192.168.0.0/24 Adressen vergeben werden. Ist aber leider nicht konfigurierbar.

    Beim Bridgen müssen aber beide Segmente im selben Netz sein, soweit ich mich erinnern kann, ist auch zumindestens die Def. einer Hardware-Bridge.

    edit: möglicherweise das Bridgen mit WPA/WEP nicht funktioniert. Ich hab da zu Testzwecken ein offenes WLAN angelegt gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!