Ich hatte schon länger ein Problem mit einer 200GB SATA HDD unter Windows. Laufend waren Sektoren beschädigt. Zuletzt war chkdsk selbst beschädigt wie Windows XP Pro meldete. Schließlich hat sich die HDD nun verabschiedet und kann nicht mehr gelesen werden.
Unter Linux (Ubuntu Live DVD) wird beim mount angegeben dass die HDD zum Lesen markiert ist und sie mit mount -force (oder so) evtl. angebunden werden kann - was aus Ubuntu Live nicht geht, da man dafür Admin sein muss.
Ich habe mittlerweile auf eine andere HDD Windows XP Pro installiert. Ist die kaputte aber angeschlossen fährt Windows nicht hoch - die kaputten Sektoren scheinen Probleme zu machen. Die Platte scheint also logisch kaputt, nicht physisch.
Darauf hin habe ich SpinRite zur Datenrettung über eine Boot-Diskette gestartet um die fehlerhaften Sektoren zu reparieren. Aber das bleibt bei genau 5.31% hängen, wo scheinbar die ersten fehlerhaften Sektoren sind.
Als letztes habe ich noch die kaputte Platte abgesteckt und erst eingesteckt als Windows XP schon lieft, damit ich evtl. so mit GetDataBack daten restaurieren könnte. Die Platte wird so zwar erkannt, aber auch dieses Programm bleibt dann hängen.
Was kann ich jetzt noch machen? Eine Option die ich ja selbst genannt habe wäre zu versuchen unter Linux die Platte mit der Option -force zu mounten. Aber sonst? Gibt's da noch gute Programme dich ich ausprobieren könnte?
Übrigens kann ich GetDataBack (für NTFS und für FAT) zur Datenrettung/Data Recovery empfehlen, das Programm hat mir bei zwei anderen Platten sehr geholfen (ja, alle meine Platten sind dahin ..).