Windows Bugs

  • Tja, manchmal hat man mit Windows schon seltsame Erlebnisse. Eins meiner vielen war zB. das im Bild. Sonst habe ich leider keine Andenken. Was waren eure seltsamsten Erlebnisse?

    Es sind zwar nicht meine, und es sind nicht ausschließlich Windows-Erlebnisse, aber einige nette sachen findet man bei TheDailyWTF: hier und hier.

  • Bin ich zu blöd um den "Bug" zu erkennen?

    Hm. nach etwas Recherchieren bin ich drauf gekommen, dass laut RFC 3927 (Kapitel 2.1) 169.254.0.0 nicht für Zeroconf verwendet werden darf:

    Code
    The IPv4 prefix 169.254/16 is registered with the IANA for this
       purpose.  The first 256 and last 256 addresses in the 169.254/16
       prefix are reserved for future use and MUST NOT be selected by a host
       using this dynamic configuration mechanism.

    Ist das der Bug?

  • Hm. nach etwas Recherchieren bin ich drauf gekommen, dass laut RFC 3927 (Kapitel 2.1) 169.254.0.0 nicht für Zeroconf verwendet werden darf:
    Ist das der Bug?

    imho geht das problem weiter. auch bei 192.168.0.0 mit mask 255.255.0.0 waere 192.168.0.0 der "network identifier" und darf nicht vergeben werden. punkt. 192.168.1.0 waere bei einer netmask von 255.255.0.0 dann allerdings schon wieder denkbar :shinner:. gleiches gilt fuer die 255er am ende. 192.168.1.255 ist als IP moeglich, 192.168.255.255 nicht, weil es die broadcast-adresse ist.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Richtig erkannt, Windows hat mir die Netzadresse zugewiesen :D. Wollt mir gerade eine manuelle konfigurieren. Als ich das gesehen hatte, habe ziemlich dumm dreingschaut. "Nicht mal das könnens richtig!" Hab den Fehler aber nicht reproduzieren können.

    edit: Hatte das Bild mal in einem anderem Forum gepostet. Hatte da aber den Threadtitel unglücklich gewählt ("Windows ist dumm").
    Wurde gesperrt und der Fehler wurde nicht erkannt. Naja was solls.

  • Hmm ist das aber nicht ein Router Problem?

    Hatte gestern bei einem Kunden so ein ähnliches Problem (Internet ging nicht auf den PCs, kam dann darauf das der Router IPs und vor allem eine Subnetzmaske verwendet die eben nicht geht) und da war es vom Router eben falsch da der das falsch zuwies! Router den IP Range angepasst und ging dann wieder

  • Nein ist kein Router Problem. Die APIPA wird von Windows zugewiesen, wenn keine IP-Adresse statisch eingestellt ist oder von einem DHCP zugewiesen wird. Da dürfte keine Netz-Adresse zugewiesen werden.

    mfg Schakal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!