anfängerfrage eclipse

  • hallo.. hab mir jetzt endlich mal eclipse zugelegt... hab jetzt jedoch ein großes problem und zwar.. kann ich nix ausführen - wenn ich z.B. ein einfaches HelloWorld programm schreibe, dann kommt immer folgende fehlermeldung:

    java.lang.NoClassDefFoundError: main
    Exception in thread "main"

    Could not find the main class. Program will exit.

    mhh kann das programm aber über nen editor und über die konsole ganz normal kompilieren und ausführen...
    hab ja ganz am anfang bei den umgebungsvariablen den classpath gesetzt usw.... von daher - vl. muss man die in eclipse irgendwie nochmal extra setzen?? hab ma gedacht - ich frag zuerst mal bevor i alles umstelle...

    vl kann ma ja wer helfen please..

  • naja ich hab ja schon mit einer (natürlich bei weitem nicht so umfangreichen) Entwicklungsumgebung gearbeitet...
    funktioniert trotzdem nicht.. kommt immer noch die selbe fehlermeldung und über die konsole funktionierts problemlos..

    vl sollt ich dazu sagen (aber is das relevant?), dass ich mir auf meinem mac mittels vmware windows installiert hab und es da nicht funktioniert also eclipse .. am mac gehts auch bestens

  • Alles sehr merkwürdig. arbeite auch unter osx, hab auch vmware fusion und eclipse läuft einwandfrei (auch unter der vm).

    Vielleicht entfernst du mal alle kopien von eclipse unter beiden systemen, lädst dir dann einmal die version fürn mac http://www.eclipse.org/downloads/down…x-carbon.tar.gz

    und die version für win http://www.eclipse.org/downloads/down…fall2-win32.zip

    Könnte mir nicht erklaren warum das unter osx nicht gehen sollte.

    probier das mal und erstatte dann bericht ;)

  • Also grundsätzlich geht's auf jeder Plattform so:

    • File -> New -> Project; Auswahl "Java Project", auf "Next" klicken. Namen eingeben (z.B. HelloWorld), auf "Finish" klicken.
    • Im Package Explorer mit der rechten Maustaste aufs Projekt klicken -> "New" -> "Class"; Namen eingeben, z.B. "HelloWorld", "Finish" klicken.
    • Nun schreiben wir unser Helloworld-Programm:

      PHP
      public class HelloWorld {
      	public static void main(String[] args) {
      		System.out.println("Hello mary21");
      	}
      }
    • Dann Rechtsklick auf HelloWorld.java im Package Explorer -> Run as -> Java application.

    Machst du irgendwas anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!