Drucken von PDF

  • Hoi,

    weils mich schon laenger anzipft:
    wie kann ich ein PDF ausdrucken, wenn ich 4 seiten pro blatt haben will und die einzelnen seiten im pdf breiter als hoch sind (querformat) und ich natuerlich den gesamten druckbereich ausnutzen will?

    mit acrobat pro erhalte ich eine keine korrekte sortierung der seiten.
    zb:
    1 3
    2 4

    statt
    2 4
    1 3

    preview passt mir die einzelnen seiten nicht an, dh es druckt immer 100% auch wenn die 100% kleiner sind als der vorgegebene bereich :/

    weiss da jemand rat?

    dankend
    bosie

  • ist dass normalerweise nicht eine einstellung im Druckertreiber?
    zumindest kann mans da bei mir einstellen
    dann brauchst die Funktion vom Acro Reader nicht

    naja ich kann auswaehlen dass ich 4 seiten auf einem blatt habe.
    aber die reihenfolge passt nie, er druckts - egal welche von den 4 reihenfolgen ich neme - immer falsch aus... :/

  • wenn du bei "layout" im drucken dialog 4 pro seite auswählst, ahst du darunter dann auch 4 so skizzen, in welcher reihenfolge die blätter gedruckt werden sollen

    Weil du nur einmal lebst!

  • Das ist ja schon eine sehr kreative Anordnung... Spiegelverkehrtes Japanisch?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das ist ja schon eine sehr kreative Anordnung... Spiegelverkehrtes Japanisch?

    naja, wenn du das blatt um 90grad im uhrzeigersinn drehst, sodass es querformat ist, ist es doch sehr üblich :D

    also ich kann bei mir diese anordnung einstellen, indem ich zuerst das seitenlayout auf querformat einstelle und dann mehrere seiten pro blatt auswähle(2x2).... komisch, dass das bei dir nicht geht....

    "ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

  • also ich kann bei mir diese anordnung einstellen, indem ich zuerst das seitenlayout auf querformat einstelle und dann mehrere seiten pro blatt auswähle(2x2).... komisch, dass das bei dir nicht geht....

    hm wo stellst du da querformat ein? das waer natuerlich die loesung :)

  • Ca 40 Pixel drüber. Zumindest auf Leopard.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bei Tiger ist das in File -> Page Setup.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!