keine autom. Einwahl meines adsl modems

  • Hallo
    Ich habe einen AON ADSL Internetzugang mit einem SpeedTouch 585 Modem eingerichtet. Das 585 ist für Multiuser konfiguriert(username und pwd sind im modem eingetragen), es hängen 2 PCs via Ethernet am 585, WLAN ist deaktiviert(benötige ich nicht).
    Wenn ich unter http://10.0.0.138 unter "Breitbandverbindung" auf "Verbinden" klicke, dann baut sich die Internetverbindung korrekt auf und alle PCs haben auch Internetzugang.
    Problem ist, dass der autom. Verbindungsaufbau nicht funktioniert, ich muss also immer zuerst im Webinterface auf "Verbinden" drücken.
    Auf den PCs ist jeweils eine Labverbindung eingerichtet, die sich die IP-Adresse zuweisen lässt und die DNS-Serveradressen eingetragen hat.
    Muss ich irgendwo im Modem einstellen, dass es sich automatisch einwählen soll, wenn einer der PCs eine Webseite anwählt oder muss das an den PCs wo eingestellt werden???
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    mfg
    Sektionschef

  • Ja, also bei meinem Router kann ich das im Interface einstellen.
    Eben Connect on Demand, manuell oder immer connected. Bei CoD musst du dann halt noch ein Timeout festlegen. Schau mal genau jeden einzelnen Menüeintrag durch oder RTFM, da könnt sowas auch drinstehen ;)

  • Danke, nur:
    Ich finde weder "always on" noch "connect on demand" irgendwo in den 585 Einstellungen(webinterface).
    Habe nun gefunden "Schlummermode", wenn ich den aktiviere, dann beendet sich die Internetverbindung und die PCs starten die Verbindung automatisch, wenn sie eine Webseite anfordern.
    Betätige ich aber "Verbindung trennen" im Webinterface, dann kann ich die Verbindung nicht mit den PCs herstellen, nur mit Drücken von "Verbinden".
    Ist das normal so?
    mfg
    Sektionschef

  • lol @ Schlummermode
    Ist das so ein Webinterface für DAUs?

    edit: Ja, bei mir ists auch so, dass, wenn ich das Modem/den Router manuell disconnecte, ich ihn auch wieder manuell connecten muss. Ist, denke ich, eh irgendwo ganz logisch :p

  • Schau dir mal die Config von deinem Router im Multi-User Mode an. Irgendwo sollte da demanddial enabled oder so steht den befehl copierst du (kompletten Befehlt) und gehst ins CLI (telnet 10.0.0.138) und setzt eben demainddial auf disabled oder so. Bei idletime gibst 0 an damit sich das Modem nicht trennt.
    Und dann noch die config speichern. Das geht in dem du schaust wie das config file heißt (normalerweise user.ini) mit config list und dann den befehl config save user.ini eingibst bzw. nur config save und dann den namen.

    Wenn du dir das ersparen willst änderst die Datei die vom Modem-Konfigurator einsgpeilt wird mit einem Hex-Editor.

    mfg Schakal

  • Danke!
    hast du mal getestet, wenn aon dich nach 8h während eines Downloads rauswirft, sollte es dann auf Grund der TCP-retransmissions automatisch wieder zu einer Verbindung kommen und der download fortgesetzt werden?
    Noch etwas: Ist im Modem wo eine Timeout eingestellt, nachdem es selbständig die Verbindung trennt oder sollte eine Trennung immer nur von Aon ausgelöst werden?
    mfg
    Sektionschef

  • Also ich hab mich da nicht schlau gemacht, aber ich hab schon gehört das AON dich nach einer bestimmten Zeit trennt. Ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen. Auch wie ich über bit-Torrent etwas heruntergeladen habe ca. 12h. Möglicherweise war da ein kurzer Aussetzer.

    Theoretisch sollte es mit TCP-Retransmission funken, aber du bekommst ja keine statische IP-zugewiesen. da kanns sein dasdie Verbindung abbricht. Der andere horcht ja auf ein ACK von der vorhergehenden IP mit der spez. Seq-Nr. und Ports, die theoretisch auch neu vom Modem bei Abbruch zugewiesen werden. Als funktioniert das im Normalfall nicht.

    Wenn du beim Modem kein Timeout (0) verwendest, wirst du entweder bie Fehlern, von der TA oder durch dein manuelles Handeln getrennt.

    mfg Schakal

  • Danke, Schakal
    Daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich ja beim Reconnecten eine neue IP-Adresse bekomme. Gut, bittorrent hat einen "Resume-Mechanismus", der kann ja den Download auch dann weitermachen, wenn man dazwischen den PC mal ausschaltet.
    Konnte bei meinem Modem(im Webinterface) nirgends wo ein Timeout setting finden, wo sollte das zu finden sein?
    mfg
    Sektionschef

  • Muss man alles in der CLI eingeben (siehe 1. Post). Ich habe auch so ein auf Dummy eingeschränktes Web-Interface. Bei älteren war das alles noch dabei. Naja, irgendwann kauf ich mir einen ROuter mit integrierten ADSL-Modem.

    mfg Schakal

  • CLI--Guter Tipp!
    Weisst Du oder jemand anderer per Zufall, wo ich die CLI-Beschreibung für das SpeedTouch585v6 bekomme?
    Habe eines für 516/536/546/510/530 gefunden aber konnte noch keines für das 585 finden.
    mfg
    Sektionschef

  • Schakal,
    Äh...du weisst nicht zufällig, mit WELCHEM CLI-Kommando man die Timeout einstellt. Habe mal das 546er CLI-Manual durchgesehen, aber auf Anhieb habe ich da gar kein passendes Kommando gefunden.
    Oder gibt es auch BESSERE Webinterfaces, die ich in mein 585er reinladen kann, wo noch viel mehr Einstellungen(wie die Timeout) möglich sind?
    mfg
    Sektionschef

  • Hmm. nach einem besseren Web-Interface habe ich nicht gesucht, aber du kannst dir ja das Config-File herunterladen (aus dem web interface) und nach idle( idletime oder so) suchen. dann musst den kompletten Befehl + den Abschnittsname also z.B ppp voranstellen eingeben. Genauso mit demandial das halt auf disabled.

    Im Handbuch müsste das unter ppp bzw. ppp interface sein.

    mfg Schakal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!