Mediamarkt Rückgaberecht?

  • Hab mir letzte Woche beim Mediamarkt einen TV-USB-Stick für mein Notebook gekauft. Zwei Tage später kauft sich mein Bruder einen neuen Fernseher und ich hab jetzt seinen alten.

    Kann ich den USB-Stick für Bares zurückgeben, oder kann man den nur umtauschen oder gegen Gutscheine tauschen?

  • Grundsätzlich hat man ja kein Rückgaberecht, ausser bei Fernbestellungen wie Katalog oder Internet, aber im Normalfall bekommst mit Kassazettel einen Gutschein. Mir gings mal ähnlich bei einem MP3 Player, wo in der Packung nur ein 256mb Player war, ich aber für einen 512mb gezahlt hab. Wollt den verschenken, also erst ne Woche später nachgesehen (beim Auspacken) und ging problemlos, trotz falschem Teil.

  • Na gut, da ist aber ansich ein Fehler weil du was anderes bekommen hast als du bezahlt hast. Bei mir (bzw. dem USB-Stick ;)) ist ja weder was defekt, ungültig oder sonstwie falsch, ich wills einfach nur zurückgeben nach dem Motto "brauch ich doch nicht".

    Hm, dann wirds wohl Ebay werden.

  • Ich würd den noch nicht einfach so bei ebay verscherbeln. voraussetzung ist, dass du die orignalverpackung und die rechnung hast. dann stehen deine chance glaub ich nicht so schlecht, wenn du sowas wie der funkt bei mir nicht sagst.
    Hmm. Obwohl wahrscheinlich bekommst dann auch nur eine Gutschrift. Naja beim Media-Markt findet sich immer was...


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • jo eh, wenn der verkäufer ein bissl bockig is, sagst halt, du hast so lang mit den treibern herumgemurkst und es geht trotzdem nicht, deshalb willst ihn zrückgeben und aus.
    und die gutschrift kannst auch sehr leicht wieder in bares umwandeln, wenn du bei der kassa wartest, bis jemand was bar zahlen will, dann fragst ihn einfach, ob er deinen gutschein nicht gegen bares tauschen will.

  • den kannst sicher zurückgeben, auch ohne grund.

    Das ist aber ein Entgegenkommen des Händlers, es gibt kein generelles Rückgaberecht, wie von serprime bereits angesprochen. Auch im Falle eines Defekts hast du lediglich Anspruch auf Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt. Geld zurück ist, soviel ich weiß, durch den Gesetzgeber nur für den Fall vorgesehen, dass kein gleichwertiges Produkt vorhanden ist.

  • Hi,

    ich arbeite seit einigen Jährchen als Samstagsaushilfe im Media Markt Simmering.

    Also bei uns ist das Zurückgeben kein Problem, v.a. nicht innerhalb der ersten 14 Tage, und bei uns bekommt man das Geld zurück.

    Wichtig ist nur, dass die Verpackung (die sollte nicht allzu hinüber aussehen) + gesamter Inhalt da ist und ganz ganz wichtig die Rechnung!

    In anderen Filialen wird das ähnlich sein, außerdem nehmen wir sogar Dinge aus anderen Filialen zurück (letzten Samstag war einer mit einem Produkt + Rechnung aus Villach bei mir).

    Einfach hingehn, wir beißen nicht ;)

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!