Welche Programmiersprache...

  • Hallo!

    Ich interessiere mich für Künstliche Intelligenz/Bots. Meine Frage ist, in welcher Programmiersprache solche Bots, die Arbeitsabläufe automatisch ausführen, also wie Makros; nur komplxer; programmiert werden. Vermutlich geht dass sogar in fast jeder Programmiersprache, daher wäre dann meine Frage, in welcher Programmiersprache sowas... "leichter", bzw. praktischer möglich ist.

    Bisher habe ich immer nur Fragen zu Spam-Bots; IRC-Bots etc. gefunden, jedoch nicht, in welcher Programmiersprache man solche Bots programmieren kann, die Arbeitsabläufen nachgehen...

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,

    Creeesco

  • Gerade bei der weiten Definition von Bot ("Arbeitsabläufe automatisch ausführen") kann man keine Empfehlung für irgendeine Programmiersprache geben. Wenn du genauer ausführst, was der Bot machen soll, dann schon eher.

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!

    Meinst du solche Bots?


    Nun ja... im Prinzip ist es eigentlich schon das richtige; ich denke mal, die reagieren wohl auch auf gegebene Informationen oder so...

    Wenn du genauer ausführst, was der Bot machen soll, dann schon eher.


    Gut - ich versuche einfach mal, das genauer zu erklären:
    Ich meine damit solche Bots, die z.B. vorhandene Textdateien/oder von mir aus auch vielleicht Tabellen oder Webseiten durchsuchen, und dann auf die darin gegebenen Informationen entsprechend reagieren, indem dann z.B. in jene Textdatei etwas eingefügt wird...

    Hört sich jetzt vielleicht "etwas" kompliziert an, aber ich hoffe mal, dass das so verstanden wird, ansonsten versuch ich's nochmal anders zu beschreiben...


    Viele Grüße

    Creeesco

  • Ich meine damit solche Bots, die z.B. vorhandene Textdateien/oder von mir aus auch vielleicht Tabellen oder Webseiten durchsuchen, und dann auf die darin gegebenen Informationen entsprechend reagieren, indem dann z.B. in jene Textdatei etwas eingefügt wird...


    Das ist noch immer sehr weit gefasst. Geht es um natürliche Sprache, d.h. von Menschen geschriebene Sätze bzw. Satzfetzen wie in einem Chat oder auf einer Website, die etwas erklärt? Möchtest du den Text wort-, satz- oder zeilenweise verarbeiten? Möchtest du Sätze wirklich "verstehen" oder nur bestimmte Wörter/Wortfolgen herauspicken?

    Wie sollen die Reaktionen aussehen? Wenn jemand im Chat "X ist ein trottel lol" schreibt, soll der Bot automagisch "selba trottl oida !!1!" antworten, oder schwebt dir was komplexeres vor?

    *plantsch*

  • Hallo!

    Das ist noch immer sehr weit gefasst. Geht es um natürliche Sprache, d.h. von Menschen geschriebene Sätze bzw. Satzfetzen wie in einem Chat oder auf einer Website, die etwas erklärt?
    Möchtest du den Text wort-, satz- oder zeilenweise verarbeiten? Möchtest du Sätze wirklich "verstehen" oder nur bestimmte Wörter/Wortfolgen herauspicken?


    Es geht dabei nur um "richtige" Sätze, also welche vernünftig von Menschen geschrieben wurden, auch von der Rechtschreibung her in Ordnung... Verarbeitet werden sollen nur einige Phrasen/Sätze, also nicht das komplette Gebilde, wobei dann die Sätze auch nicht richtig verstanden werden müssen, sondern nur analysiert werden sollen und darauf entsprechend reagiert werden soll...


    Wie sollen die Reaktionen aussehen? Wenn jemand im Chat "X ist ein trottel lol" schreibt, soll der Bot automagisch "selba trottl oida !!1!" antworten, oder schwebt dir was komplexeres vor?


    Ich weiß nicht ob es wirklich komplexer ist; ich kenne mich da mit Chats usw. nicht wirklich aus; aber um auf das Beispiel da einzugehen: In dem Fall sollte der User dann z.B. aus der Diskussion ausgeschlossen werden... der Bot sollte also in dem Fall erkennen, ob dort z.B. das Wort "trottel " vorkommt, und wenn ja, den User ausschließen...
    Nur das ganze halt nicht im Chat, sondern mit Textdateien, Tabellen, Webseiten und sowas...

    Ich hoffe mal, dass das hier so in etwa verstanden werden kann, ansonsten müsste ich gucken, wie ich das weiter verdeutlichen kann.

    Aber schoneinmal vielen Dank für die Antwort!
    Creeesco


  • [...] wobei dann die Sätze auch nicht richtig verstanden werden müssen, sondern nur analysiert werden sollen und darauf entsprechend reagiert werden soll...


    Meinst du jetzt "Sätze in denen 3 Verben auf 3 Adjektive folgen" (dazu müsste der Bot Regeln der Grammatik kennen, um Wortarten unterscheiden zu können), oder Sätze, in denen "Penis", "Viagra" oder "enlarge" vorkommt? (Was wesentlich leichter wäre, weil man nur "dumm" vergleichen muss)

    Zitat


    Ich weiß nicht ob es wirklich komplexer ist; ich kenne mich da mit Chats usw. nicht wirklich aus; aber um auf das Beispiel da einzugehen: In dem Fall sollte der User dann z.B. aus der Diskussion ausgeschlossen werden... der Bot sollte also in dem Fall erkennen, ob dort z.B. das Wort "trottel " vorkommt, und wenn ja, den User ausschließen...
    Nur das ganze halt nicht im Chat, sondern mit Textdateien, Tabellen, Webseiten und sowas...


    Andere Frage - was hast du denn bisher programmiert? In welchen Sprachen?

    i don't like signatures

  • Hm, Prolog ist da vielleicht hilfreich.


    Hätt ich auch gesagt. Es gibt da ein Buch, Prolog and Natural-Language Analysis von Pereira, das eine Einführung sowohl in Prolog als auch die Verarbeitung von natürlicher Sprache gibt. (Wer hätte das gedacht anhand dem Titel?) Was ich mich erinnern kann, war es ein sehr gutes Buch für beides. Das Hauptmanko ist vielleicht, daß es etwas veraltete Schreibweisen verwendet, die man aber ganz leicht in moderne Grammatiknotation übersetzen kann.

    Je nachdem, wie ausführlich das Projekt geplant ist, muß dann auch allgemeinere Literatur zur Computerlinguistik oder Wissensrepräsentation her. Sprachverarbeitung ist sicher keine Wochenendspielerei... aber sehr interessant!

    Zitat

    Event. LISP...


    Jau. Wobei ich das Gefühl hab, daß man im Allgemeinen nicht drum rum kommen wird, in Lisp einen Interpreter für Grammatiken zu implementieren. Und Unifikation. Und Backtracking. Also einen Prolog-Interpreter :)

    *plantsch*

  • Hm, Prolog ist da vielleicht hilfreich. Event. LISP...


    Hätt ich auch gesagt. Es gibt da ein Buch, Prolog and Natural-Language Analysis von Pereira, das eine Einführung sowohl in Prolog als auch die Verarbeitung von natürlicher Sprache gibt.


    Hallo!
    Vielen Dank! Ich habe mal kurz nachgeguckt,
    es sieht ja wirklich recht interessant aus - ich denke, damit lässt sich gut was erstellen... ich werde mich auf jeden Fall in der nächsten Zeit damit beschäftigen. Deshalb vielen Dank für alle Antworten, Ratschläge und Empfehlungen!


    Viele Grüße

    Creeesco

  • Suche nach Literatur bezüglich NLP (Natural Language Processing), semantic text parsing, AI,...
    z.B.:"Natural Language Processing for Online Applications: Text Retrieval, Extraction, and Categorization" by Peter Jackson ;) | ISBN 1588112500

    "What seems to be the officer, problem?:shinner: " - Randy Marsh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!