tastaturlayout (bezeichnung)

  • hallo,

    ich hab mir mein mbp mit englischer (international) tastatur bestellt und weil ich mich jetzt doch schon gut an das layout gewohnt habe wollte ich mir fuer meinen anderen rechner auch eine tastatur mit der selben beschriftung kaufen (ich schau halt doch oefter mal auf die tasten)

    ich hab mir eine "Cherry eVolution Stream" mit GB layout gekauft, nur hat die wieder ein anderes layout. bloederweise hab ich sie nicht gleich zurueckgebracht weil sie halt doch besser zum schreiben war als meine alte, aber jetzt aergert mich wieder, dass die beschriftung nicht zum eingestellten layout passt.

    weiss wer wie das layout heisst das die englischen tastaturen der mbp haben? oder ist das das eine anordnung die nur die macs haben?
    in den onlineshops kann ich das layout leider nicht vergleichen und einen shop zum hingehen der eine auswahl an "fremden" tastaturen hat kenn ich leider nicht.

    sollte jedem infos drueber haben, einen shop zum in wien kennt oder sogar die tastatur brauchen koennte (erst im dez gekauft), dann bitte bei mir melden.

    danke
    seHaas

  • habe auch eine englische tastatur (und den mac mit australischem layout) ev hilft folgendes:
    - syseinstellung
    -- landeseinstellung
    --- tastaturmenue

    darin "tastaturmenue in der menueleiste anzeigen" anklicken und danach sollte in der menueleiste eine fahne mit der einstellung kommen. wenn du draufklickst solltest dann tastaturuebersicht auswaehlen

    je nachdem ob du nun die mbp oder die cherry verwendest wird automatisch das layout im tastaturuebersicht-fenster geaendert

    ev kannst so deine einstellung matchen

    aber hal wird sowieso wieder die richtige antwort wissen :D

    lg

  • aber hal wird sowieso wieder die richtige antwort wissen :D

    hal würde vorher gerne wissen, inwiefern das Layout von dem abweicht, das auf der Tastatur abgebildet ist.

    Die ultimative Lösung wäre natürlich das Optimus Maximum Keyboard ;)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hallo,

    hier mal die fotos meiner tastaturen:
    mbp http://deebas.com/sehaas/tmp/keyboard/IMG_2768.JPG
    cherry http://deebas.com/sehaas/tmp/keyboard/IMG_2769.JPG

    vielleich ists eh ein wenig kleinlich, aber der unterschied liegt in folgenden tasten:

    Code
    2@ <=> 2"
    3# <=> 3£
    \| <=> #~
    '" <=> '@
    `~ <=> \|
    §± <=> `|

    wobei mich der letzte unterschied nicht so stoert, aber die anderen schon.
    wie schon geschrieben, ich suche ein tastaturlayout das dem mpb entspricht.

    ich hab jetzt die systemeinstellungen nochmal angeschaut - haett ich eigentlich schon frueher machen koennen) - jedenfalls hab ich am mac "U.S. - extended" und am win "u.s. international"
    das scheint eh schon die loesung zu sein - ich hab wohl nicht bedacht dass GB und US einen unterschied machen.
    aber wenn ihr noch einen genaueren tip habt, der mich vor dem naechsten "fehlkauf" bewahrt, bin ich natuerlich offen dafuer ;)

    schoenen sonntag,
    seHaas

  • Ah, das £-Symbol ist natürlich nur auf der GB-Tastatur, nicht auf dem US-Layout oder dem English International.

    Zitat

    wie schon geschrieben, ich suche ein tastaturlayout das dem mpb entspricht.

    Deinem MacPook Bro? ;)
    Wie auch immer, dann brauchst du eine US-Tastatur, oder English International. Die sind bei uns nicht leicht zu bekommen. Wenn dir die neue Apple-Tastatur zusagt (ist der Tastatur vom MacBook sehr ähnlich), die gibts im österreichischen Apple Store als English International zu bestellen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!